Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo dernamedes,


    AA kann aus meiner Sicht keine Probleme im NNG-Navi verursachen. Deaktivieren von AA geht genau umgekehrt wie aktivieren.


    Welcher Fehler tritt denn genau auf?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin. Das Navi hängt sich auf. Radio läuft weiter aber das Navi bleibt einfach stehen. Ist dann blöd, weil es bei längeren Strecken ni hat direkt auffällt. Händler hat mittlerweile 3 Updates gemacht und Renault Deutschland involviert. Jetzt wollen sie die Navi Einheit tauschen.

  • Hallo zusammen,
    es scheint, als wäre es um dieses Thema schon ruhiger geworden, aber ich bin komplett neu hier und auf der Suche, wie ich in meinem Kadjar BJ2016 Juni CarPlay zum Laufen bringe. Dieser Thread schein mir am Vielversprechendsten und deswegen möchte ich mich an euch hier wenden.
    Wegen Verbindungsproblemen mit BT hatte ich Erneuerung meines Radiogeräts und habe jetzt ein neues R-Link2 mit der SW-Version 7.0.24.161.
    Es läuft alles einwandfrei, auch nach dem letzten Update auf iOS13x. Bevor ich mich aber nun an die (hoffentlich mögliche) Freischaltung von CP wage, möchte ich hier nachfragen, was euer letzter Stand ist, oder ob ich mich einfach auf Posting 57 beziehen soll. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die ich ev. übersehen habe?
    Über eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! LG Bernie

  • Hallo Bernie,


    Mrs gibt verschiedene Anleitungen. Vielleicht hilft die:


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59326/


    CarPlay schaltet man da genauso frei. Aber damit CarPlay funktioniert muss das USB-Stecker-Teil gegen ein neues ausgetauscht werden. Der Ersatzteilpreis bewegt sich zwischen 180 bis 220 Euro (kein SD-Kartenschlitz mehr).
    Bei der Bestellung sollte man die VIN von einem Neuwagen (Schauraum) angeben. Bestellt man mit der eigenen VIN, bekommst man ein Ersatzteil, das nicht CarPlay fähig ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Danke Udo! Dein Link geht in Richtung AA, ich hoffe, dass auch CP damit beschrieben ist. Werd es mit genauer anschauen ...
    Wegen dem USB bin ich mir im Kadjar nicht sicher, zum einen weil in den vorherigen Beiträgen es auch ohne beschrieben wird ab einer gewissen R-Link2 Version, zum anderen hat meines ohnehin keinen SD Slot mehr. Liebe Grüße, Bernie

  • Hallo Bernie,


    es gibt keinen Unterschied zu CP. Die Freischaltung ist identisch und am Foto siehst Du beide Punkte.
    Bei CP gibt es am iPhone nichts mehr zum einstellen, im Gegensatz zu Androidhandys.
    Nach dem R-Link-Restart ist das fertig abgeschlossen, alles was nach Punkt 3 beschrieben ist, ist bei CarPlay unerheblich. Punkt 1 bis 3 sind bei AA und CP identisch, also die eigentliche Freischaltung im R-Link!


    Maßgeblich bei CP ist der Austausch des USB-Moduls. Ist das erfolgt, funktioniert CP.
    AA und CP wurden erst mit Produktion KW15 2017 eingeführt. Somit hat Dein RFE keine passende Hardware für CP.
    Nicht alle RF-Modelle wurden früher mit SD-Kartenleser ausgestattet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Ok, vielen Dank Udo!
    Das bedeutet, dass ich mich wohlauf die Suche nach so einem USB Modul machen müsste. Du meintest mit VIN eines Modells, das CP und AA hat ... also einfach zum Händler gehen und ihm die Situation schildern oder bekommt man diese Module auch wo anders? Für AA aber wäre das nicht notwendig, richtig?
    Glg Bernie

  • Hallo Bernie,


    AA benötigt keine entsprechende Hardware, nur CP. Das entsprechende Ersatzteil bekommst Du bei Deiner Werkstatt mit einer passenden VIN, die Du am besten von einem Ausstellungsfahrzeug abfotografierst. Die befindet sich links im unteren Bereich der Windschutzscheibe.
    Erkläre in der Werkstatt nicht zu viel, es wird voraussichtlich niemand nachvollziehen können, dass CP nachrüstbar ist. Denn offiziell geht das nicht.


    Bestell einfach das Ersatzteil und bau es ein oder lass es einbauen. Du könntest auch beim Schrotthändler nach einem USB-Modul suchen. Nur das Problem ist, zu erkennen, hat das Teil CP oder nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.