Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)


  • Guten Morgen Udo,


    hast du es schon mit einem OBD 2 Stecker und DDT4all probiert? Laut dem Forum hier ist wohl bei jedem dasselbe verbaut. Wenn es über den Entwicklermodus nicht klappt, dann würde ich einfach mal einen OBD 2 Stecker einstecken und schauen, was bei Dir angezeigt wird.


    herzliche Grüße,
    Bernd

  • Zu Erstens: Meiner ist Baujahr Mitte 2016 und da funktioniert es auch.


    Zu Drittens: Sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay geht ohne den Stecker. Beides kann man über dem Developer-Modus aktivieren. So habe ich es gemacht.


    @uh_Sbg Demnach geht die Freischaltung von CarPlay doch im Entwicklermodus. Warst du schon drin im Entwicklermodus? Hast du dir den USB Stick mit den beiden Dateien erstellt?

  • Ich verstehe das Problem nicht. In der Anleitung steht doch Schritt für Schritt drin, was gemacht werden muss.


    Einfach mal die Punkte durchlaufen und notieren, ggf Foto erstellen, was an jedem Punkt passiert. Und wenn es dann immernoch nicht klappt, die Ergebnisse und Fotos der einzelnen Schritte hier posten. Sonst nimmt das hier nie ein Ende. Bisher wurde mit der Anleitung, befolgt man sie richtig, jedem geholfen.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo,


    Die Hardware für CarPlay fehlt in allen Fahrzeugen, die mit Softwareversion 2 ausgeliefert wurden. Und die ist nicht im Radio, sondern im Bereich von USB.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich glaube, es gibt (noch) gar keine Scenics V... 8o


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo bluebird,


    Das habe ich gar nicht behauptet. RFB, RFC, RFD und RFE sind mit Softwareversion 2, RFC und RFE mit Softwareversion 1 ausgeliefert worden.


    Es hätte durchaus sein können, dass beim RFA, dem ersten Modell, das mit Softwareversion 3 auf den Markt gekommen ist, gerade bei den ersten Modellen, gerade am Anfang ohne die passende Hardware ausgeliefert wurden.


    Aus den zahlreichen Berichten entnehme ich, dass selbst Vorserienfahrzeuge schon die neue Hardware hatten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Aus den zahlreichen Berichten entnehme ich, dass selbst Vorserienfahrzeuge schon die neue Hardware hatten.

    So ist es. Alle ausgelieferten (Grand) Scenic IV können AndroidAuto und CarPlay. Unter Umständen muss es über den Developer-Modus aktiviert werden. Das einmalige richtige Aktivieren wie ich es beschrieben habe bleibt auch nach einem Update bestehen.