Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Udo,
    die R-Link2 SW-Version im Kadjar ist 7.0.24.161.
    Ich denke, dass mit der Dateiendung ist bei mir ok, nachdem ich eine .txt Datei erstellt hatte, und explizit das .txt in ein .lge geändert hatte. Ich habe aber auch schon von wo anders eine zip-Datei herunter geladen, die hatte auch den Ordner mit dieser Datei drauf. Was mir auffällt ist, dass die Dateigröße 0 Byte ist, wenn ich sie so selbst erstelle.
    Ist es verpflichtend, den Motor einzuschalten? Wie genau sind die 30s oder 45s nach Einstecken des USB Sticks einzuhalten (sind 60s auch ok?)? Für Kadjar sollte 1x li.o. genügen, für Scenic sind es aber 2x. Sollte nach 30-45s tatsächlich noch was im Bildschirm auftauchen und sagen, dass der USB jetzt bereit sei (direkt nach dem Einstecken meldet er, dass keine Mediendateien gefunden wurden, aber nach den misslungenen Versuchen schreibt R-Link2 jedenfalls die Ordner für den ID Tag drauf, der anschließend in der RLink Toolbox verwendet werden kann. Wie genau ist die Tipp-Frequenz bei den 12x re.u. einzuhalten?
    Ich glaube, ich habe eh schon alle Kombinationen durch und es will und will nicht gelingen.
    lG
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    wenn es bei mir funktioniert, in den Developer Mode einzusteigen, dann geht das auch bei Dir.


    Der Ordner Debug mit der Datei DbgEnable.lge hat 0 Byte.


    Du kannst auch versuchen, zuerst


    Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos


    Dann stecke den Stick, warte, bis er erkannt wird (oben wird "Datenträger erkannt" eingeblendet und dann entsprechend an den Ecken (links oben und rechts unten) tippen.


    Ach ja, ganz wichtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen - es darf kein anderer Datenträger gesteckt sein!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo, dass du mir Mut machst. Ich glaub aber, dass ich alle Voraussetzungen, die du beschreibst, schon erfülle.
    So bei dir war es also nicht notwendig, den Motor einzuschalten?
    Hat dein USB nachher auch die ID Tags drauf?
    Wenn es nicht funktioniert hat, muss ich dann einfach ausschalten oder R-Link2 resetten?
    Dieses Wochenende werde ich noch einmal probieren ... glg B

  • Hallo Bernie,


    Du kannst natürlich auch vorher einen R-Link-Resett vornehmen. Aber den nur bei laufendem Motor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernie,


    der Fingerprint meines Fahrzeugs ist auch drauf. Mit diesem Datenträger komme ich immer wieder in den Developer Mode.


    versuche einen anderen USB-Stick.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Lieber Udo,


    1000 Dank, heute hat es endlich geklappt, und ich konnte in den Developer Modus einsteigen. Deine Unterstützung hat mir wirklich sehr geholfen!!
    Ich schreibe hier noch schnell, was schlussendlich bei meine Kadjar zum Ziel führte (ohne dass ich genau sagen kann, was den Ausschlag gegeben hat)

    • Bevor ich in die Multimedia->Einstellungen->Fotos gegangen bin, habe ich die Zündung des Autos eingeschaltet
    • Nach dem Einlegen des USB-Sticks habe ich die 30 - 40 Sekunden lange gewartet
    • 2 mal links oben langsam (1s Pause dazwischen), mit mind. 2s Pause dann nach zum unteren Bildschirmbereich wechseln und mind. 20 mal rechts unten drücken, bis der Debug Bildschirm erscheint. Ich denke, dass ev. gar nicht die Anzahl der Tastendrücke den Ausschlag gibt, sondern allein die Dauer des kontinuierlichen Drückens - also einfach nicht aufhören, bis der Developermode angezeigt wird.
    • Wie ich zuletzt von jackulm hier link erfahren habe, ist es notwendig, dass man genau die horizontalen Linien (sowohl oben als auch unten) trifft.

    Danach hatte ich die beiden grünen Schalter für CP und AA aktiviert, nachdem ich in der Spalte links festgestellt hatte, dass ich die HW Gen 2.1 habe. CP funktioniert nach R-Link2 Reset leider auch noch nicht, aber ich weiss jetzt, dass ich mit einem neuen USB Modul das lösen könnte. Wegen AA müsste ich mal bei Freunden fragen, ob sie mir ihr Handy borgen könnten, damit ich feststellen kann, dass die Freischaltung mit dieser Art der Aktivierung somit erfolgt ist.


    Danke nochmal an alle hier im Forum, allen voran Udo, der mir immer mit Rat schnellsten zur Seite gestanden ist. Ich hoffe, dass ich auch den letzten Schritt mit Austausch des USB Moduls noch schaffen werde - stay tuned.


    Ein schönes Wochenende euch allen,
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    es freut mich, dass es endlich geklappt hat. Die Freischaltung funktioniert sicher.
    Damit AA dann auch wirklich funktioniert, muss am Handy die AA-App installiert sein und diverse Einstellungen am Handy korrekt sein.


    CO funktioniert, sobald das richtige USB-Modul vorhanden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute an die Sache mit der Freischaltung von Android Auto und Apple Car Play befasst. Ich konnte, der vorzüglichen Anleitung von Udo folgend (dafür nochmals vielen Dank!), bis in den DebugModus meines RLink vorstoßen und die beiden Schalter fürs Smartphone Mirroring aktivieren...aber das wars dann auch schon.


    Ich habe nicht den zusätzlichen Button Smartphone Mirroring im Menuepunkt System, obwohl bei nochmaligem anmelden im Debug beide Schalter nach wie vor auf grün stehen. Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man im Debug unter der Option DiagRW noch irgendwas einstellen muss. Weiß da jemand was drüber?


    Softwareversion ist die Nr. 3.3.16.986. Erstzulassung ist 01/17.


    Vielen Dank schon mal vorab für die weitere Hilfe.


    Freundliche Grüße
    Shoashy

  • Hallo Shoashy,


    Meines Wissens ist im R-Link alles fertig eingestellt, weiter gehts am Handy:


    4) Android Auto am Handy installieren.
    - Installieren sie Android Auto über google Play.
    - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.and roid.projection.gearhead
    - Starten Sie die Software am Handy und erteilen sie die nötigen Berechtigungen und führen Sie die Einrichtung bis zum Schluss durch.
    - Beenden Sie die App


    5) Handy mit R-Link verbinden
    - Verbinden Sie das Handy mit einem Datenfähigen USB Kabel mit einem der beiden Stecker im Fach.
    - Starten Sie Android Auto am Handy (so ferne es nicht von selber startet)
    - erteilen Sie die entsprechenden Berechtigungen für R-Link
    - im R-Link erscheint in der Mitte neben Menü und Submenü ein Button "Android Auto". Mit diesem Button kann Android Auto am R-Link gestartet werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Soashy,
    ich habe in DiagRW in einem Untermenu 2 Punkte gefunden, die CarPlay ... und AA.. geheißen haben. Wenn man hier auf activated stellt, wird nach dem Save aber trotzdem deactivated angezeigt.
    Meiner Meinung nach genügen also wirklich die beiden Schalter im Hauptmenü (die mit dem grünen Lämpchen) sowie der mehrmals erfolgte Reset von R-Link2 durch langes Drücken des Power Knopfs. Und für CarPlay das Update auf eine neue Version des USB Moduls (ist bei mir auch noch ausständig).
    Und wichtig, du musst das Handy natürlich via USB verbinden, das könnte auch ausschlaggebend sein dafür, dass dir im Menu-System-SmartphoneIntegration angezeigt wird.
    Gutes Gelingen!
    Bernie