Häufige und dauerhafte (bis zu 1h und länger) Displayausfälle am Basis Radio Display

  • Hallo Zusammen
    heute möchte ich mal nicht von defekten Sicherungen, knarzen, quietschen, schief eingepassten Türen, Heckklappe oder einem defektem Automatikgetriebe erzählen sondern von einem Radio Display welches sich regelmäßig finster schaltet - nicht zu verwechseln mit den spontanen Kurzausfällen welche laufend passieren aber nicht länger als einige Sekunden dauern.
    Das Display wurde bereits getauscht aber ich denke es dürfte ein Software Problem vorliegen. Gibts hier Leidensgenossen oder bin ich damit alleine?
    Anbei ein paar Bilder auf denen man die "Entwicklung der Finsternis" in 3 Stufen sieht, der Zeitraum von "beeinträchtigt bis zu finster"beträgt einige wenige Minuten die Aufalldauer meist mindestens eine Stunde. Ein Austeigen und Abschließen und warten bis der Wagen runtergefahren ist hilf auch.
    Beste Grüße
    Rudi

  • @RA AT: so lange Ausfälle hatte ich noch nicht, die "normalen" (1-5 Sekunden) um so länger schon. Zumindest dazu gibt es hier im Forum bereits einen Thread (und teilweise Lösungen), zu Deinem Problem allerdings noch nicht. Ich hoffe, du findest eine Lösung!

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hatte an meinem Rollerdisplay auch Ausfälle die so aussehen wie bei dir. Und zwar immer, wenn der Roller in der Sonne parkte. Ne Stunde im Schatten und gut wars. Sowas schon überprüft?

  • Hi Trebbler, ja es hat mit der Sonne nichts zu tun da es auch ausfallen kann nachdem man aus der Garage kommt. Ich denke es dürfte ein Software Problem sein da das Gerät bereits getauscht wurde.

  • Hallo,
    bei mir wurde schon das Radioteil getauscht, das Display 2 mal getauscht,
    mehrfache Updates aufgespielt, aber alles ohne Erfolg.
    Das Radio fällt nach wie vor aus, letzter Akt war, das die Temperaturanzeige
    ausgefallen ist.
    Aber bei Renault ist dieser Fehler nicht bekannt.
    Also wird solange alles getauscht, bis es irgendwann funktioniert.

  • arne44 du hast aber echt ein montags Auto :S

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich fürchte das wird auch bei mir so weitergehen, übrigens klappert mein Scenic wieder obwohl er schon die Hinterachs- und Vorderachsbehandlung und hatte...

  • Hallo Alle zusammen und schönen Gruß an alle Forum Mitglieder,


    bin neu in diesem Forum, jedoch schon fast 30 Jahre Fahrer eines RENAULT Autos. Bis in das letze Jahr waren das allersamt
    die Divas ESPACE. Die letzte Diva (Grand ESPACE 2,2 dCi) hat mir in den 14 Jahren viel Spass aber fas genauso viel Ärger beschert.
    Viel des Ärgers wurde durch den Freundlichen verursacht. Aber das ist eine andere Geschichte. Wegen des Diesel Bashings mussten wir
    uns dann aber im letzten Jahr trennen.
    Weil ich nun voll RENAULT "verseucht" bin, bin ich seit Dezember 2017 Besitzer eine S4, EXPERIENCE ENERGY TCE 115, Karminat rot,
    Komfort Paket und das Basis Radio. Un hier fängt die "Geschichte" an. Vorweg gesagt, dass ich mit dem Auto hoch zufrieden bin. Bearbeitung,
    Funktion, Fahreigenschaft und Komfort - alles bis jetzt einwandfrei. Wenn nur nicht das Radio wäre:
    - Februar 2018 - Ausfall, einige Sekunden dunkel dann Wiederstart. Erst nach einigen Minuten Bedienung wieder möglich.
    - Werkstatt Aufenthalt 2 Tage - Software "Aufspiellung"!
    - Nach circa 2 Wochen das gleiche Problem.
    - Wieder 2 Tage Werkstatt - erneute Software "Aufspielung"!
    - Nach circa 3 Wochen das gleiche Problem.
    - Dann 1 Tag Werkstatt - ein nues Radio wurde eingebaut (zu jedem Vorgang sind Unterlagen vorhanden)
    - Nach eine Woche wieder Ausfall. Zusätzlich jetzt bei der Hitze Verdunkelung eines Teils der Anzeige, springen zwischen DAB und UKW,
    wobei dei UKW Einstellung erst nach einigen Minuten wieder zurück zu DAB möglich ist, und seit circa 2 Wochen selbständiges Umschalten
    zwischen STEREO und MONO Betrieb, wobei MONO überwiegt.
    - Bei RENAULT sind diese Fehler angeblich NICHT BEKANNT!


    Der Freundliche wollte jetzt wieder ein gleiches neues Radio einbauen. Habe aber das abgelehnt und verlangt eine andere Lösung.
    Egal welche. Leider kann man hier kein handelsübliches Radio einbauen. Wäre vielleicht die beste Lösung.


    Bin gespannt was nun passiert.


    Schade, sonst tolles Auto.


    Schönen Gruß


    BanGo

  • Mußt weiter dran bleiben und Deinem Freundlichen ruhig die Beiträge hier im Forum zeigen.
    Gegen ein neues Radio wirst Du dich nicht wehren können wenn Du das alte bemängelst,kannst nur darauf hinweisen das es wahrscheinlich nichts ändern wird.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Traficdriver,


    Danke, habe ich schon bei der ersten Meldung bis dato geschriebenen Beiträge kopiert und dem Freundlichen vorgelegt.
    Aussage des Betreuers: Keine Rückmeldung bezüglich dieser Daten von RENAULT!! Und ihm SIND DIE HÄNDE GEBUNDEN!