Häufige und dauerhafte (bis zu 1h und länger) Displayausfälle am Basis Radio Display

  • Ihm sind nicht die Hände gebunden - er erbringt ja im Auftrag von Renault die Garantie-Leistungen. Diese Geschichte habe ich so ähnlich ja auch. Als letzten Schritt hatte sich wohl der Techniker von Renault draufgeschaltet. Da ich im Moment nicht Auto fahren darf (Meniskus-OP-Folge), kann ich nicht prüfen, ob es verlässlich geklappt hat.
    Daumen drücken, dass es endlich klappt!

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • rotardo hat Recht,laß Dich nicht abspeisen.Dein Freundlicher muß sich darum kümmern,mt ihm hast Du einen Vertrag und nicht mit Renault.Er kann nur hoffen das Renault seine Rechnung übernimmt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    Neues aus Absurdistan Renault. Laut des Freundlichen sollte ich mich an Brühl wenden. Habe auch gemacht.
    Vorerst 2 1/2 Wochen nichts gehört. Habe dann dort angerufen und erfahren, dass der zuständige Sachbearbeiter
    schon fast 2 Wochen auf den RR von dem Freundlichen wartet. Anfrage bei dem mit der Atwort: WIR WISSEN
    LEIDER NICHTS VON IRGENDEINEM ANRUF AUS BRÜHL!! Haben dann doch angerufen, was da besprochen worden ist kann ich nicht sagen, nur, dass einige Tage später ein Anruf aus Brühl kam mit dem Angebot das AUTO ZU WANDELN!!! Da sgte ich, dass es sicher eine andere Lösung geben kann, als das teuere Auto zu wandeln.
    Er war einverstanden sowas zu prüfen, braucht aber von dem Freundlichen einen Kostenvoranschlag den er dann
    abnicken könnte.Er sendete auch eine EMAIL mit einem Zeitfenster von 14 Tagen in dem der KV dort sein sollte. Das war am 27.09.2018. Am 28.09.2018 habe ich alles bei dem Freundlichen abgegeben - auf die Antwort wartet Brühl noch heute. Also es sieht alles anch eine Wandlung aus. Aber letzendlich ist mir langsam egal. Wenn sich das bei Renault rechnet, dann bitte schön.

  • Hallo,


    hier bin ich wieder mit einem Zwischenstand.


    Der Freundliche hat sich inzwischen "bemüht" und folgende Informationen zusammen getragen:


    - Eine Aufrüstung auf R-LINK (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) ist bei Renault nicht vorgesehen. Einmal bestimmtes Multimedia System,
    immer dieses System.
    - Mit grossem Aufwand und Problemen mit der Garantie des neuen Systems könnte das jedoch gemacht werden. Dabei muss ein größerer
    Kabelstrang ausgetauscht und die komplette Fahrzeug Programmierung neu "eingespielt" werden. Kosten ca. 2500 bis 3000 € (würde mir nicht weh tun).
    - Es ist aber nicht sicher, dass die RENAULT Zentrale dem zustimmt. Also Wandlung.


    Diese ist jetzt in der ARBEIT, aber erst nach mehrmaliger Intervention seitens KD Brühl!!


    Bin gespannt wie dieser Vorschlag aussieht.


    Schnelle und Kunden freundliche Arbeit sieht jedoch gaaanz anders aus!



    BanGo

  • Erschreckend, die Service Bereitschaft klingt nach meinem Händler :thumbdown:
    Warte seit 8 Wochen auf ein Angebot für Ganzjahresreifen wegen der fehlenden Schublade.
    Werde da noch einmal vorsprechen. Danach habe ich wahrscheinlich hausverbot :whistling:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    bin wieder mit einigen Neuigkeiten dabei. Wollte eigentlich mich erst melden wenn die Angelegenheit positiv gelöst worden wäre. Leider ist es nicht so. RENAULT als Unternehmen hat, nach dem Verlauf dieser Geschichte und auch vielen Anderen, kein Interesse sich nach dem Verkauf des Produktes anschließend für das richtige Verhältnis zu den Kunden und dem verkauften Produkt zu kümmern und es pflegen.



    Nun zu der Sache. Die angesagte Wandlung, angeboten von KD Brühl wurde von jemanden
    mit mehr „Kraft der Kartoffelsuppe“ zurück gepfiffen worden. Es ist dann von mir verlangt worden
    den Beleg zu liefern, dass das System wirklich ausfällt. Beim Freundlichen konnten die nicht
    feststellen ob das tatsächlich passiert. Von KD wurde angeboten, dass ich das Auto einem
    Mitarbeiter des Freundlichen für x Zeit überlasse und der damit herum kutschiert um den
    Fehler „LIVE“ mit zu bekommen. Ich würde für diese Zeit ein Ersatzauto mit inklusivem Sprit gestellt bekommen. Naja das war ja ein totaler NOGO. Nun kam die Idee, die ich eigentlich schon selber hätte
    längst HABEN MÜSSEN, das Ganze mit Video zu dokumentieren. So habe ich mir eine DASH CAM
    besorgt und diese so installiert, dass sie die gesamte Mittelkonsole „im Blick“ hatte. Und am einem
    Morgen, bei der Dunkelheit, passierte es. Der Ausfall war da und die Kamera hat es aufgenommen!
    Nach Sichtung der Aufnahme die große Überraschung und der eigentliche Fehler:

    FÜR UNGEFÄHR 2 SKUNDEN FÄLLT DIE SPANNUNGSVERSORGUNG FÜR DIE GESAMTE KONSOLE, UND
    DAMIT JA AUCH DAS RADIO, AUS! AN BLEIBEN NUR DREI ROTE KONTROLL LAMPEN. DAS RADIO
    BENÖTIGT DANN DIE NORMALE BOOT ZEIT WIE BEI DER MANUELLER AUS-EIN BETÄTIGUNG.

    Diese Aufnahme wurde dem Freundlichen ausgehändigt. Dann dauerte es einen „angemessenen“
    Zeitraum bis die Antwort vom Werk erfolgte. Und diese hat es in sich. Wortwörtlich wurde folgendes
    (dokumentarisch nachweisbar!) mitgeteilt: DER FEHLER IST IM WERK BEKANNT! Hier wörtliche
    Abschrift des Original Schreibens:


    Bei dem verbauten Radiosystem des Fhzgs xxxx
    Ist derzeit das Problem des zeitweisen aus´falls derzeit bekannt jedoch noch kein zielführender
    Lösungsvorschlag vorhanden. Wir hoffen auf eine baldige abhilfe um mit ihnen gemeinsam das
    problem aus der Welt zu schaffen.


    Danach passierte wieder nicht viel bzw. nichts. Meine mehrmalige Aufforderungen, mir zeitnah
    eine passende Lösung anzubieten blieben unbeantwortet. Auch Beteuerungen mich am „nächsten
    Tag“ zurück zu rufen blieben ergebnislos.


    So habe ich vor zwei Wochen die Angelegenheit meinen Rechtschutz Versicherung übergeben, so,
    dass sich jetzt, vorerst, ein Mediator um die Sache kümmert – ich habe keine Zeit und keine Lust
    mehr.
    So viel für jetzt aus dem Abenteuer Land RENAULT.


    Schöne Grüße an Alle.


    Anhang: Fotos aus dem Video

  • Das ist alles nicht sehr schön :/
    Ich hoffe Dir wird noch zufriedenstellend geholfen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    Das schlimme daran ist, dass der Kunde für blöd verkauft wird, weil sich schließlich herausstellt, dass dieser Fehler bekannt ist.


    Ist das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung, haftet der Händler für Fehlerbeseitigung. Schafft er es nicht, muss er das Fahrzeug zurücknehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ist das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung, haftet der Händler für Fehlerbeseitigung. Schafft er es nicht, muss er das Fahrzeug zurücknehmen.

    ja, so ist das eigentlich gedacht.


    Praktisch verfolgt Renault aber offenbar eine andere Richtung.
    Diese zielt darauf ab, dass der Kunde rechtliche Schritte einleitet.
    Renault spekuliert meiner Meinung nach darauf, dass der Kunde den
    Aufwand scheut, und diesen langen juristischen Weg eben nicht
    geht. Wenn nur einer von 10 verärgerten Kunden diesen Weg geht,
    und Renault dafür zahlen muss, ist es immer noch „wirtschaftlicher“,
    als auch für die anderen 9 zusätzlich die Kosten des Aufwands für
    Garantienachbesserungen zu bezahlen.
    Scheint wirklich eine reine Kosten/Nutzen Rechnung zu sein, die auf
    der Angst und Trägheit der Verbraucher basiert. Denn Anwälte sind
    teuer, der Weg zehrt an den Nerven, und ein solcher Konzern ist
    ein Riesen-Gegner. Da rudern dann Viele Kunden zurück, und akzeptieren
    eher die Mängel.


    Sorry, wenn ich das so sage, aber der Verdacht drängt sich mir
    mehr und mehr auf.