Häufige und dauerhafte (bis zu 1h und länger) Displayausfälle am Basis Radio Display

  • Hallo Volker,


    das Hauptproblem bei Renault ist für mich die interne Kommunikation. Die ist praktisch nicht vorhanden und Werkstätten stehen oft im Regen.
    Andererseits hat Renault wirklich sehr großzügig aufgetretene Fehler auch nach der Garantiezeit auf Kulanz übernommen. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.
    Auch bei meinem RFC hat es Fehler gegeben, für die noch keine Lösung bereit gestanden sind, weil den Grund für ein Problem zu finden etwas gedauert hatte. Aber als die verfügbar gewesen ist, wurde das umgehend umgesetzt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Werkstätten stehen immer im Regen, das stimmt.
    Selbst wenn sie dem Kunden wirklich helfen wollen, können sie es oftmals nicht.
    Und dann sie sich die Buhmänner für den Kunden, weil Renault selbst den Rahmen steckt,
    innerhalb dessen sich die Werkstatt bewegen darf. Da fangen sogar die Mitarbeiter
    teilweise das Zweifeln an, denn mit solchen Möglichkeiten kann man keine zufriedenen
    Kunden generieren.
    Ich habe das schon von Einigen Mitarbeitern gehört, und den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.


    Der Verkäufer, der seinerzeit für den Verkauf meines Autos zuständig war, rief mich vor ein paar
    Wochen an, und erzählte mir, dass er das Spiel nicht mehr mitmachen wollte, und sich
    einen anderen Job gesucht hat. Ihm wurde das zuviel.
    Ich kann's verstehen.


    Selbst der Kundendienstleiter steht manchmal nach Feierabend vor dem großen Renault Logo draußen,
    und sinniert über den Spagat zwischen Kundenzufriedenheit und Konzern-Vorgaben.


    Ganz ehrlich: Ich für meinen Teil bin durch mit Renault. Mir sind nur leider die Hände gebunden,
    da es nicht mein Auto ist, und ich das Ding so nehmen muss. Privat würde ich mir keinen Renault mehr
    kaufen, auch wenn die Autos noch so schick und praktisch sind. Wenn man als Kunde zur hören
    bekommt "... Das ist Stand der Serie, das ist so... " , dann mag das zwar so sein, ändert aber
    nichts am mangelhaften Zustand. Damit ist niemandem geholfen.
    Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, dann hätte ich längst keine mehr.


    Und privat bin ich definitiv nicht bereit, Mängel zu tolerieren, und für diese zu bezahlen, schon
    gar nicht bei diesen Summen. Mein Scenic hat einen Brutto-Listenpreis von über 40.000.- €!
    Das ist auch bei Renault schon die gehobene Preisklasse....! Dafür hat er gefälligst einwandfrei
    zu sein, und wenn nicht, dann muss nachgebessert werde. Ganz einfach.


    Diese Aussage " Dafür haben wir keine Lösung von Renault. " ist genau der Satz, bei dem
    mir der Kragen platzt. Ist mir ehrlich egal, wer das zum Laufen bringt. Wurde Angeboten,
    gekauft, bezahlt, hat somit zu funktionieren. Für mich gibt's hierzu keine 2 Meinungen.
    Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich den Scenic. Ein ganzes Jahr schon bemängele
    ich ein paar Dinge, die die Werkstatt genau so sieht. Und genau so lange wurden diese
    Mängel nicht beseitigt. Mir ist bewusst, dass den Händlern / Werkstätten die Hände gebunden sind,
    aber man hat ja nunmal einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, und nicht mit Renault,
    somit steht der Händler nach geltendem Recht in der Pflicht auf die Lieferung der einwandfreien
    und mangelfreien Ware.

  • Ich hatte auch mal den Fall, daß ich den Wagen nach etlichen erfolglosen Nachbesserungsversuchen bei meinem Renaulthändler zurück geben wollte.
    Mir wurde gesagt, ich würde dann aber einen langen Weg gegen Renault gehen müssen.
    Nachdem ich ein paar aufklärende Gesetzestexte auf den Tisch gelegt und deutlich gemacht hatte, wer mein Vertragspartner ist,
    konnten wir eine schnelle Lösung zu meiner Zufriedenheit finden.


    Klar, daß auch der Händler einen beeindrucken will. Ist sein Geld und sein Aufwand, ich bin meinem Geld aber auch nicht böse.
    Man muß nur hartnäckig sein, zur Not mit Anwalt.


    Gruß Jochem

  • So sieht es aus.
    Aber, davor schrecken eben Viele zurück, und mir drängt sich der Verdacht
    aus, dass Renault genau darauf spekuliert. Denn der Händler hat ja einen
    Vertrag mit Renault, und die werden die entstandenen Kosten dort auch nur
    schwer wieder bekommen.

  • Man könnte meinen wenn ich das hier so lese das dies nur bei Renault so ist.
    MITNICHTEN ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Frage ist halt ob andere Hersteller bessere Qualität bauen.
    Viel neue Technik in immer kürzeren Abständen sind auch schwer zu integrieren und jeder will sofort neueste Elektronik haben und alles soll dann absolut perfekt sein.
    Selbst Windows ist nach über 30 Jahren immer noch nicht mangelfrei.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Man könnte meinen wenn ich das hier so lese das dies nur bei Renault so ist.
    MITNICHTEN ;)

    Ich fahre die letzten Jahre Renault und das hat seinen Grund, denn bei den Marken , die ich vorher hatte war es in keiner Weise anders.
    Auch da gab es jede Menge Macken.
    Der Unterschied bei Renault und das ist meine persönliche Erfahrung ist:
    Man höre und staune, die sind deutlich kulanter und kooperativer als die Mitbewerber.
    Selbst Nissan, wohin ich mit dem Qashqai einen zweijährigen Ausflug gemacht habe stellt sich deutlich bescheidener in Sachen Kundenfreundlichkeit an.
    Gleicher Händler, gleiche Werkstatt, fast gleiches Auto.Deutlich weniger Entgegenkommen und Hilfsbereitschaft.
    Daher zurück zu der Rhombe und im Allgemeinen zufrieden.Wenn nicht kann man drüber reden, auch wenn es mal nachdrücklicher werden muß wie oben beschrieben. #23

  • Hallo,


    nun bin ich nach etwas längerer Zeit wieder so weit, um was Neues zu berichten.


    Endlich ist es so weit – Ende Juli kommt das neue Auto. SCENIC mit einer höherer Ausstattung Stufe
    und mit ein paar „Schmankerln“ dazu. Die Rücknahme des „alten“ Autos und die „Preis Anpassung“
    für das neue ist mehr als akzeptabel. Nur der Weg bis dahin war sehr „holprig“.


    Aber der Reihe nach.


    In meinem letzten Beitrag habe ich erwähnt, dass die ganze Angelegenheit an einen von der
    Versicherung gestellten Mediator übergeben wurde und der sich darum kümmern wird.
    Leider stellte sich heraus, dass die Leute bei dem Freundlichen diese Art der Vermittlung nicht
    so gewichtig betrachten um einen gescheiten Vorschlag zu unterbreiten. Außerdem fungierte
    der gute Mann nur telefonisch aus einem mehrere hundert Kilometer entfernten Domizil.
    Also musste nach einigen, wieder verlorenen Wochen, eine einer Stufe höhere Lösung her -
    ein Rechtsanwalt.


    Nun hat er nach zwei Wochen mit seiner persönlichen Präsenz diese jetzige Lösung erreicht.
    Es sieht so aus, dass es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl – sprich Prozess Androhung – benötigt
    um eine anständige, für beide Seite akzeptable, Lösung bei zu schaffen.


    Bei dem letzt endlichen Abschluss der neuen Bestellung stellte sich heraus, dass der Verkäufer
    die Dokumentation für eine Wandlung, bzw. Rücknahme des Autos schon im Herbst 2018 vorbereitet
    hat, der VL sagte aber im Beisein uns Allen, dass er nichts davon wusste. Zu dieser Aussage kann sich
    nun jeder seine eigene Meinung bilden.


    Die Auftragsbestätigung soll dann binnen einer, bis ein und halb Wochen bei mir eintreffen. Und
    wieder zeigte sich die Zuverlässigkeit des meinen Freundlichen. Bis gestern, fast drei Wochen nach
    dem Abschluss kam NICHTS. Nun bediente ich mich des Telefons und hatte das Glück mit einer sehr
    netten Dame (wirklich) zu sprechen. Diese eröffnete mir, dass mein Verkäufer im Urlaub weilt und
    fragte was ich möchte. Nach der Erklärung des Grundes für meinen Anruf bat sie mich morgen
    (also heute) anzurufen dann wäre ein anderer Kollege da, der sich dann meiner annehmen wird.
    So also geschehen. Er musste sich, logischerweise, bei seinem VL Information holen und würde
    mich sofort zurück rufen. Das tat er dann nach wirklich kurzer Zeit auch und eröffnete mir, dass
    ich da Auto im JULI wahrscheinlich in KW 30 bekomme!! Auf die Anfrage wo den mein Brief bleibt
    meinte zuerst, dass es nicht wichtig wäre den Brief zu schicken. Nach meinem Vorschlag, dass sich
    wieder mein RA melden wird, kam nach 10 Minuten per EMAIL die PDF Datei mit dem Dokument.
    Zu dieser Zeit war ich im Dienst und nachdem ich nach Hause kam, wartete auf mich - oh Überraschung
    auch ein Brief mit diesem Dokument und auf dem Umschlag der Absende Datum 03.07.2019!!
    Ja, was soll man dazu noch sagen.


    Ich hoffe, dass das neue Auto dann mit mir gnädiger wird ^^


    Melde mich bei Gelegenheit wieder.


    Schöne Grüße an Alle