Dachträger für Scenic 4 kein GS 4 Erfahrungen, welcher ?

  • Hallo Scenicc-Freunde,


    hat schon jemand einen Dachträger für einen Scenic 4 wenn ja welcher ?


    Der nächste Schneewinter kommt bestimmt. :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Habe den von Renault genommen.
    Passt perfekt hinterlässt aber Abdrücke an den türdichtung.
    Die geben ich aber nach den abbauen wieder

    Kannste Fotos einstellen?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich nutze die originalen ebenfalls von Renault. Bin sehr zufrieden, machen aufgrund der Windverwirbelung leider ein paar Geräusche. Am Lack hinterlassen die keine Abdrücke, bei der Montage aber darauf achten, dass kein Dreck drunter ist, sonst könnte ich mir vorstellen, dass es nachher Spuren hinterlässt.
    Die andrücken an den Türdichtungen (die Windabweiser außen) legen sich nachher wieder. Ich hatte unsere zwei Wochen am Stück drauf und auch da haben die sich wieder gelegt.

  • Danke für das Bild sieht perfekt aus.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ja ,er passt perfekt.
    Muß er auch ,sobald ein Teil nicht exakt gefertigt wird und genau sitzt würde es lackschäden an der dachkante geben.

  • Etwas sehr ähnliches haben wir für den Megane von Thule. Passt auch haargenau und hinterlässt (bei gut gereinigtem Dach) keine Spuren auf dem Dach.


    Der Thule-Träger hat den Vorteil, dass die Holme etwas breiter sind, über die Trägerfüsse hinaus. Preis ist ähnlich zu dem von Renault.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich kann die starken Windgeräusche des Originalträgers, wie sie von Bluebird erwähnt wurden, nur bestätigen. Schon ab ca. 50 km/h beginnt ein Pfeifton der mit der Geschwindigkeit sehr unangenehm zunimmt. Die Träger sind normal an der vorgesehenen Position nach Vorschrift angebracht. Die Nut auf der Oberseite war mit dem beiliegenden Gummi verschlossen. Eine Box oder Skiträger waren nicht montiert. Ein Abkleben der Schlüsselöffnungen, der Schraubenlöcher und der Fugen brachte nichts. Das heisst ich muss wohl damit leben oder weiss jemand einen Rat?


    Es ist schade, dass die so gerühmten Originalersatzteile in dieser Hinsicht ungenügend sind. Abhile würden vermutlich eine andere Position auf dem Dach oder eine andere Form des Querträgers bringen. Die Träger meines früheren Scenic2 waren in dieser Hinsicht problemlos.


    Mechanisch sind die S4-Träger m. E. in Ordnung.

    Scenic 4, 1.3 TCe 160 PF, Euro 6Dt, manuell, intens

  • Mit dem Thule Dachträger habe ich die von dir geschilderten Geräusche nicht. Selbst wenn die Räder drauf sind, macht er nicht übermässig Lärm.


    Und wenn keine Dachlast transportiert wird, sollen die Dachträger weg sein. Oder man jammert nicht über einen erhöhten Treibstoffverbrauch (ca. + 1l/100km).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Wer kennt den ATERA DACHTRÄGER AS SIGNO ALU 045342? Den würde es gerade günstig im Netz für 139 Euronen geben. Sind trotz des ovalen Querschnitts der Alu-Profile Windgeräusche zu erwarten?
    Die Original Träger finde ich etwas überteuert und Windgeräusche finde ich auch nicht so prickelnd. Hatte das schon mal auf einer 12 stündigen Fahrt nach Dänemark und der ganzen Besatzung haben danach die Ohren gerauscht ?(
    Den Thule Wingbar finde ich auch nicht schlecht, ist aber auch schon fast so teuer wie der Originale.


    Gruß aus dem Allgäu!