R-Link 2 "totgeflasht" --> Downgrade auf frühere SW-Version nicht möglich?

  • Hallo zusammen,
    nach einem Jahr Zufriedenheit mit unserem GS4 hat es die Werkstatt letzte Woche nun geschafft, mit einem Update das R-Link 2 nahezu lahmzulegen: außer Uhr und rudimentärer Lüftungseinstellung geht nichts mehr. Lt. Meister muss ein neues Gerät rein, das aber im Lieferverzug ist. Passt super weil wir morgen verreisen wollen... ohne Navi, ohne Radio, ohne Parkhilfe und Kamera....
    Er hat noch erwähnt, dass ein Downgrade auf die frühere SW-Version nicht möglich wäre. Dazu meine Frage: stimmt das? Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass das Gerät kein "Reset auf Werkseinstellung" erlaubt. Und auch nicht, dass man beim Update die HW beschädigt. Falls beides doch haben die Entwickler die absolute Amateurs-Klatsche verdient; sowas geht im Automotive-Bereich gar nicht.
    Wäre dankbar wenn jemand von einem erfolgreichen "Werks-Reset" oder SW-Downgrade bericten könnte.
    Danke schonmal!

  • Hallo Michi
    Dass ein Reset nicht möglich ist, kann ich auch fast nicht glauben. Und wenn es so sein sollte bin ich mit dir absolut einig.
    Aber ich habe den Eindruck, dass viele Werkstätten mit der Elektronik total überfordert sind!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Peter das hast du aber schön formuliert
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß es sehr schwer ist eine vernünftige und gute Renault Werkstatt zu finden. Falls jemand eine gute im Rhein Sieg Kreis kennt, ich würde mich über Tipps freuen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • In dieser Region kann ich dir leider gar nicht behilflich sein. Wie wär's mit einem Ausflug nach CH? :)
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei jedem Upgrade kann was schief gehen, und wenn es während eines Firmwareupdates schief läuft, hast du ein Gerät im Briefbeschwerermodus. Bei iOS Geräten kann man Glück haben und ein Restore im DFU (DeviceFirmwareUpdate) funktioniert.


    Die eigentliche Kacke ist, dass man nicht mal eben ein kleines, natürlich lagerndes, Modul ziehen und neu stecken kann.

  • Danke für die rege Diskussion und Anteilnahme!
    Ich hatte zwischenzeitlich auch mit Renault in Köln Kontakt, die mit der Werkstatt telefoniert haben. Resultat: Austausch ist unumgänglich und Teil aktuell nicht verfügbar.
    @exLaggi: ein Smartphone kann man bei einem FW-Update schon mal "bricken"; da wird sowas ja auch in die Hand des Awenders gegeben. Im automotive-Bereich ist sowas aber nicht akzeptabel; meinem Arbeitgeber würden die OEM die Steuergeräte nur so um die Ohren schlagen wenn sie durch ein Update unbrauchbar würden. Da hat sich Renault wahrscheinlich für kleines Geld eine Lösung von ein paar App-Codern eingekauft (R-Link ist doch sogar Android-basiert, oder?), und das ist das Resultat. Laienhaft, meiner Meinung nach.
    Jetzt "freue" ich mich erstmal auf eine sehr ruhige Fahrt und die Schweißperlen beim Rangieren ohne Distance Control und ohne Rückfahr-Kamera. Und bin gespannt, wann das Teil lieferbar sein wird.

  • Shit, komisch, dass du dann kein Ersatzfahrzeug bekommst. Zumindest gleich, wenn nicht besser!


    Nimm ein Tablet, mach es mit einer Halterung fest. Dann hast du wenigstens Medien, Navi, Sensoren zum Einparken hast du?

  • Update: noch nix vom Ersatz-R-Link gehört. Fahren komplett ohne Infotainment ist... nun ja... retro?? Früher im Trabi hat man das nicht vermisst weil ab 80km/h eh nichts mehr durchkommt. Und beim Rangieren werden die Sinne geschärft... Die Klimatisierung ist auch schwierig. Mal schauen.
    Sonst begeistert mich der GS4 nach wie vor als komfortabler und entspannter Reisewagen, dazu noch sparsam.