neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Ich habe die Version V2018.06 gestern ebenfalls geladen. Ist das erste Update, welches ich seit Kauf des Kartenupdates erhalte. Das 12 Monats-Update kostet immerhin knapp 85 EUR und man weiß nicht, was man tatsächlich erhält, außer das immer 5,13 GB angezeigt werden. Due Versionsnummer macht hinsichtlich Aktualität auch nachdenklich. Ich persönlich bin mit dem digitalen Angebot für den Scenic nicht zufrieden und habe das Renault auch mitgeteilt. Auf meine Anfrage wegen der angekündigten Neuauflage der Renault-App habe ich auch keine Antwort erhalten. Alles in allem in Verbindung mit dem Zustand des R-Link-Stores sehr enttäuschend.

    denke du redest von einem karten software update und alle anderen von einem rlink update ;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo gonzo,


    Renault bekommt von seinen Kunden mächtig Druck betreffend Navigation, Kartenmaterial, vor allem wegen der seltenen und verspäteten Kartenupdates. Renault-Fahrer waren es gewohnt, regelmäßig die aktuellsten Karten direkt von TomTom updaten zu können. Mit Erscheinen des Espace wurde in allen Unterlagen von stets aktuellem Kartenmaterial von TomTom geworben.
    Die Realität war dann im Sommer 2015 Karten vom Juni 2013! und eine Navigationssoftware, die, wenn eine vorgeschlagene Route gewählt wurde, starr auf dieser drauf geblieben ist. Ist man anders gefahren, wurde die Route nicht neu berechnet, sondern man wurde beharrlich auf die ursprüngliche rückgeleitet.
    Das Kartenabo und den Live-Dienst hat es damals ab Werk nur für ein Jahr gegeben. Das erste Kartenupdate hat es erst im Herbst 2015 gegeben, aber auch nur dann, wenn das R-Link ein Update erhalten hat. Damals könnte man das selber kompliziert über den Java-Download-Manager vornehmen. Diese Karten waren Stand Juni 2014! Die Reklamationen waren heftig.
    Im Frühjahr 2016 wurde das erste Mal in der Werkstatt ein R-Link-Update installiert inclusive neuer Karten. Das war die Softwareversion 2.2.15.703 mit den Karten Stand Dezember 2014. Auch da wurde das Alter der Karten massiv bemängelt.
    Da ist dann aufgekommen, dass die Navigationssoftware von NNG stammt und nicht von TomTom und die Karten von TomTom umgeschrieben werden müssen.
    Das Kartenabonnement ist abgelaufen. Neue Karten gibt es erst, wenn die Softwareversion 2.2.17.803 installiert wird. Zwar hat es die Karten (Datenstand Juni 2015) bereits ab 30.Juni 2016 gegeben, aber das Update wurde erst nach Ablauf des Karten-Abos installiert. Renault hat die Kosten für die Verlängerung des Karten-Abos übernommen. So zieht sich das die ganze Zeit durch, neue Karten gibt es immer wieder erst nach einem R-Link-Update in der Werkstatt. So wurde von Renault auch die nächste Verlängerung des Karten-Abonnents bezahlt.
    Auch heute erhält Renault wegen der Karten viele Beschwerden.


    Mit dem neuen Easy-Link soll das angeblich verbessert worden sein. Darauf bin ich schon gespannt. Ich warte auf das dahingehend modifizierte Modell.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das R-Link2 wird wohl nicht auf das Easy-Link geupdatet werden können?!?


    So sollte Renault wenigstens weiterhin kostenlose Kartenupdates bis zum Lebensende des Autos anbieten...


    Andererseits bin ich mit dem Espace mit 10 Jahre altem Kartenmaterial in einem uralt TomTom herumgekurvt und habe die richtige Adresse immer gefunden. Zum Teil halt umständlicher. Die Papierkarten habe ich ja auch nicht alle Jahre ersetzt.


    Habe soeben in einer Zeitschrift gelesen, dass zuviel Navi Nutzung dement machen soll...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Nachdem Renault kein weiteres Kartenupdate mehr übernimmt, habe ich kein Abonnenten mehr abgeschlossen, weil knapp EUR 90,00 dafür ist für mich nicht gerechtfertigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe laut Kaufvertrag noch ca. 550 Tage lang kostenlose Updates zu gut.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe soeben in einer Zeitschrift gelesen, dass zuviel Navi Nutzung dement machen soll...


    Gruss, Peter Z.

    Zumindest geht, falls mal vorhanden , bei Vielen der Orientierungssinn verloren. Die fahren zwar, wissen aber überhaupt nicht wo. Ich schaue mir selbst unbekanntes Terrain immer zuvor genau von oben an. Zumindest habe ich dann später die Himmelsrichtung und wichtige Ortsnamen in meiner Erinnerung und finde auch ohne Navi dahin, wohin ich will.


    Gruß Volker

  • Zumindest geht, falls mal vorhanden , bei Vielen der Orientierungssinn verloren. Die fahren zwar, wissen aber überhaupt nicht wo. Ich schaue mir selbst unbekanntes Terrain immer zuvor genau von oben an. Zumindest habe ich dann später die Himmelsrichtung und wichtige Ortsnamen in meiner Erinnerung und finde auch ohne Navi dahin, wohin ich will.
    Gruß Volker

    ...hast du neben dem S4 noch nen Heli? 8o

  • Ich habe laut Kaufvertrag noch ca. 550 Tage lang kostenlose Updates zu gut.
    Gruss, Peter Z.

    was du zu gut hast und was du wirklich bekommst sind zweierlei ;) und bei Renault typischerweise nicht identisch.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ...hast du neben dem S4 noch nen Heli? 8o

    Zumindest zu Hause immer Google Map und Komoot sowie räumliches Vorstellungsvermögen... Und sonst allenfalls Halluzinationen... :thumbup: