neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Ich gebe mal hier ein kurzes Update zum Verlauf der Aktualisierung bei meinem Fahrzeug.


    Ausgangslage war die Version 7.0.24.166 mit der Bootversion 5534. Die digitalen Dienste waren abgelaufen.


    Ich habe dann Live Traffic gebucht. Das wurde dann sofort im Navi angezeigt, der R-Link Store im Aute lief aber nicht. Es hat ca. 12 Stunden gedauert, bis auch plötzlich der Store im Auto lief.

    Danach habe ich es riskiert. Update vom User "uh_Sbg" bekommen und aufgespielt. Der Update-Prozess lief problemlos durch.


    Zusammengefasst: Auch mit der Bootversion 5534 geht das Updaten auf die V9.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an uh_Sbg! Ohne dich wäre nichts gegangen.

  • Hallo und guten Tag werte Gemeinde,

    Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ins richtige Forum verschieben.

    Nun zu meiner Frage, seit einpaar Tagen wird mir der im Screenshot zu sehnenden Hinweis angezeigt, das kuriose ist, dass der Fortschrittsbalken immer an der selben Stelle steht und auch während der Fahrt nicht weiter geht, hat da eventuell einer von den Experten eine Idee, vielen Dank und allen hier einen Mega Start in die neue Woche.

  • Hallo iPhone,


    Du erhältst gerade ein Update über die Mobilfunkverbindung des Fahrzeuges.

    Nachdem in Deutschland das 3G-Netz abgeschaltet wurde, wird das über 2G geladen und dauert entsprechend lange.


    Da würde ich den Fingerprint des Fahrzeuges mit der R-Link-Toolbox synchronisieren und das Update via USB-Stick im Fahrzeug installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo, würdest du mir bitte den Link zum runterladen und die Anleitung dazu zukommen lassen? Ausgangssoftware bei mir ist 3.3.16.946, somit sollte es auf 7.0.24.16x "Updatebar" sein. Gruß

  • Hallo RC_Reinfeld,


    Actis 49605, das Upgrade auf 7.0.24.16x kann nur in der Werkstatt vorgenommen werden!

    Selbst das ist immer mit dem Risiko verbunden, dass das Radio unbrauchbar wird und ausgetauscht werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi zusammen,


    ich bin kürzlich vom Megane zum Scenic gewechselt und glaube, dass ich eigentlich ein R-Link 2 Update durchführen könnte - aktuell ist Version 3.3.16.94x installiert. Das Problem ist, dass ich auf meinen USB Stick keine Daten aufgespielt bekommen. Formatierung ist FAT32, sind 32 GB, steckt mindistens 2 Minuten im Fahrzeug, R-Link 2 auch schon zurückgesetzt... ohne Erfolg, der Stick bleibt leer.


    Laut Updatecheck auf der Renault-Website steht für mein Fahrzeug kein Update zur Verfügung, aber warum sollte das so sein? Stutzig macht mich auch, dass bei MyRenault im Tab "R-Link Store" nichts angezeigt wird, also gar kein Inhalt, der iFrame bleibt leer.


    Was meint ihr, liegt das Problem an mir oder am Fahrzeug?

  • Hallo Grand Vin,


    da würd

    E ich einen neuen USB-Stick von SanDisk mit 32 GB besorgen. Das ist hin und wieder, dass der USB-Stick nicht erkannt wird, weil irgendwas mit der Formatierung nicht passt, zum Beispiel Clustergröße, oder der PC nimmt ExFat, was R-Link nicht lesen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Grand Vin ,

    herzlich willkommen hier bei uns :)

    ich würde zusätzlich zu dem was Udo gesagt hat, jedenfalls auch mal einen "RLink-Reset" (also Power-Button lange gedrückt halten) machen... das wirkt oft Wunder... oder hast du das eh gemacht und gemeint mit "schon zurückgesetzt"... :S :saint:

    jedenfalls klappts vielleicht dann mit der Erstellung des RLINK-Ordners und .wls Datei beim nächsten Versuch... :thumbup: :thumbup:


    und aber wegen dem "Online-Inhalt"... ich nehme an du hast da schon auch den Fahrzeugwechsel registriert... und die online-Dienste am RLink im Scenic sind auch aktiv...??



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Erstmal vielen Dank euch beiden.


    uh_Sbg Tatsächlich habe ich bereits drei verschiedene USB-Sticks ausprobiert und einer davon ist ein SanDisk, aber halt nicht mehr frisch aus der Fabrik. Jeden davon habe ich vor dem jeweiligen Versuch formatiert – am PC, Win 10, mit der Windows-eigenen Funktion. Dabei habe ich immer FAT32 ausgewählt und verschiedene Clustergrößen getestet. Was ich jetzt nochmal versuchen würde, bevor ich extra einen neuen Stick bestelle, wäre nochmal eine andere Software zum formatieren zu verwenden. Vielleicht macht das einen Unterschied...


    Cheesy Genau, das meinte ich mit "zurückgesetzt" – den Reset durch Button gedrückt halten. Das ganze System an sich hatte ich ohnehin vor ein paar Tage schon komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, nachdem ich den Wagen übernommen habe.


    Aber jetzt nochmal zum "Online-Inhalt" – hier könnte ich etwas übersehen haben. Das R-Link meines Scenics verfügt nicht über die Navigationsfunktion und ich vermute mal, dass damit die online Dienste einher gehen?! Ich habe nämlich keine Einstellungen dafür vornehmen/finden können. Ergibt wohl Sinn, dass dann auch keine "R-Link Store" Funktionen bei MyRenault verfügbar sind. Aber führt das schlussendlich auch dazu, dass ich nicht von Version 3.3.16.94x weg komme? :/

  • Ok, also du musst hier ein aktives Abo für die "Digital-Services" haben oder ansonsten kaufen, damit du da auch Apps und eben Dienste nutzen kannst, wie z.B. TomTomTraffic, das damit gekoppelt ist...

    pasted-from-clipboard.png


    und damit du Karten-Updates bekommst, bräuchtest du zusätzlich dann noch ein "Karten-Update"-Abo...



    Aber das mit den "Software-Udpate" ist eigentlich eine ganz andere Geschichte und hat damit garnichts zu tun... die Software musst du hier checken... https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2

    wobei es da aber so oder so max. eine 3.3.16.980 geben wird, was auch nicht viel besser ist als was du aktuell hast...


    damit du ein echtes Upgrade bekommst, müsstest du in der Werkstatt über die Garantie die "ACTIS 49605" einfordern, damit du somit eine Neuprogrammierung für dein RLink2 bekommst und damit die V7.x...




    Aber warum keine .wls Datei bei dir generiert wird kann ich mir jetzt grade auch nicht erklären, wobei aber dieses Problem ja doch eigentlich nicht neu ist... :/ war da nicht was mit der Fahrzeug-Registrierung bei "Mein Renault"... und mit den "Produkt-Aktivierungen".... ?(

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)