neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Hallo Cheesy,


    dieses Problem, dass keine wls-Datei geschrieben wird, habe ich temporär auch in meinem RFC. Da ist irgendwas mit Windows 10, wo im Hintergrund statt FAT32 immer exFAT geschrieben wird. Ich formatiere des USB-Stick mit dem Mac in FAT32, das funktioniert besser. Wesentlich sicherer ist ein Formatierungstool.

    Ich habe mir schon zweimal aus diesem Grund neue USB-Sticks gekauft.


    Für die Registrierung im R-Link-Store wird die R-Link-Nummer benötigt. Die wird nämlich aus dem Fingerprint ausgelesen. Ohne wls-Datei ist eine Erst-Registrierung nicht möglich. Beim Zweitbesitzer dürfte der Datenstand anhand der VIN übernommen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Grand Vin,


    es gibt Modelle, die wurden ohne Navigationssystem ausgeliefert. Könnte es sein, dass Du so einen hast?


    Öffne im R-Link:


    Menü - Navigation


    Hast Du diese Möglichkeit?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg

    Udo, du hast ja vermutlich recht mit deinen Hinweisen... und bin gespannt... aber hab gefunden, was mir im Hinterkopf herumgeschwirrt ist...


    "Beim Vorbesitzer wurde das komplette Rlink 2 ersetzt. Die Werkstatt hatte damals das Rlink aber nicht richtig konfiguriert bzw. war die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug nicht hinterlegt. Deswegen konnte das Fahrzeug auch keinen Fingerprint erstellen. Das System wurde nun neu konfiguriert und siehe da, es funktioniert. "


    und auch diese Meldung dazu...

    "In einem anderen Forum habe ich das gleiche Problem gefunden. Da war es, für mich bei den Symptomen kaum vorstellbar, ein Hardwaredefekt der USB-Buchsen."



    Es gibt also mehrere Gründe, warum das nicht funktioniert... aber wir werden dem schon auf die Spur kommen... :thumbup: :)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    ja, da hast Du recht. Wenn durch einen Radiotausch die VIN nicht im Radio eingetragen wurde und/oder das Radio nicht konfiguriert wurde, gibt es diverse Probleme. Dann wird auch kein Fingerprint geschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das sind ja nochmal ein paar interessante Ansätze.


    Also tatsächlich habe ich kein Navigationssystem – das meinte ich ja schon, dass ich das erst gar nicht berücksichtigt hatte. Aber wie du ja auch schon gesagt hast, Cheesy, mit dem Softwareupdate an sich sollte das nicht zu tun haben. Daraus resultiert, dass es im Grunde nicht schlimm ist, dass ich den R-Link Store nichts angezeigt bekomme.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Will ich direkt die Version 7.x...? Welche Vorteile hat die? Dafür müsste ich ja ohnehin in die Werkstatt und wenn ich das richtig verstehe muss dafür noch Garantie vorhanden sein. Reden wir hier von 5 Jahren? Dann wäre das Fahrzeug noch knapp drin.


    Ansonsten sind die Tipps zum USB-Stick aber auch gut. Ich werde morgen mal probieren am Mac das FAT32 zu formatieren. Ist natürlich absurd, dass es die Software von Renault dann nur für Windows gibt, aber wofür hat man denn beiden...


    Ich versuche also erstmal weiter selbst die Version 3.x... auf den neusten Stand zu bringen.

  • Hallo Grand Vin,


    wenn Du innerhalb der fünfjährigen Garantie bist, dann bestehe auf die Durchführung von Actis 49605. Die 7.0.24.16x hat viele Verbesserungen, vor allem in Hinblick Bluetoothverbindung, Stabilität und Geschwindigkeit. Ein Nachteil ist, dass die Lautstärke im UKW-Betrieb nicht mehr so fein regelbar ist, da diese an alle Quellen angepasst wurde.


    Fehlt die Navigation, machen die Abos keinen Sinn. Alles was im R-Link-Store im Fahrzeug angezeigt bekommen würdest, findest Du auch im R-Link-Store am PC, wo Du gratis Apps beziehen und über die Toolbox synchronisieren kannst.


    Die Toolbox ist im R-Link-Store zum Download verfügbar, auch für macOS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke, uh_Sbg.


    Erstzulassung war 12/17 – dann wäre es ja nur sinnvoll, dass ich diesen Weg gehe. Noch ein paar Fragen die daraus resultieren:

    Speilt es eine Rolle, dass ich der zweite Besitzer des Fahrzeugs bin?

    Kommen trotz Anspruch auf Garantie möglicherweise noch Kosten auf mich zu?

    Wäre es sinnvoll das machen zu lassen bevor ich von einer unabhängigen Wertstatt eine Anhängerkupplung + E-Satz einbauen lassen (das steht nämlich für diese Woche an)?


    Die Toolbox wird mir übrigens schon für Windows UND Mac angeboten, aber "R-Link 2" nur für Windowds.

  • Kommen trotz Anspruch auf Garantie möglicherweise noch Kosten auf mich zu?

    Hallo,

    nein, die 5 Jahres Garantie bzw. 100.000km, gilt für das Fahrzeug - auch bei 2. Besitz... :) :thumbup:

    Einfach mal die Werkstatt deines Vertrauens kontaktieren und am besten gleich mal immer wieder Bluetooth-Verbindungs-Abbrüche und Probleme mit DAB-Empfang bemängeln und reklamieren... und dann kannst du ja anklingen lassen, von einer "ACTIS 49605" gehört zu haben, wo diese Probleme lösen soll (also falls sich die Werkstatt etwas "blöde" oder quer stellt) ;)



    Aber prinzipiell nochmal zu den kostenlosen Apps.... ich glaub da müsste man glaub ich trotzdem aktive "Online Dienste" haben, um z.B. die "Wetter-App" oder auch die "Tank-App" oder dgl. zu nutzen, da die ja eine Online-Verbindung brauchen am RLink... ?( :/

    Aber da die Funktion und der Funktionsumfang dieser tollen Apps sowieso sagen wir mal etwas eingeschränkt ist, und nicht wirklich nen Nutzen bringt, kannst du denke ich wohl auch getrost drauf verzichten... und die ca. 50 EURO für das 1-jahres-Abo wohl auch sparen...



    Aber was du ev. tun könntest wäre AA freischalten, also falls das bei deinem nicht eh schon nicht aktiviert ist... dann könntest du zumindest die Navigation u. div. Apps übers Handy wie goglmaps nutzen... :thumbup: :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi Grand Vin

    Wie Cheesy schon geschrieben hat,die Apps kannste in die Tonne treten.

    AA&CP wurden mit der Preisliste 03.2017 Serie.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Cheesy,


    AA und CP wurden in der KW 15/2017 mit Einführung der R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.