neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Alles klar, hatte ich schon vermutet.


    Werden denn die Vernetzte Services von Renault noch für R-Link2 angeboten?

    Wenn ich in meinem Renault auf den R-Link Store drücke, kommt folgende Meldung:

    WhatsApp Bild 2023-10-27 um 13.30.17_c25f8854.jpg


    In der MyRenault App auf meinem iPhone habe ich meinen Scenic IV hinzugefügt,

    aber auch hier erscheint unter Vernetzte Services nichts.

    Auf der Renault Homepage finde ich auch nichts um hier ein Packet zu verlängern

    oder abzuschließen.
    Also vermute ich dass dieser Service für den Scenic IV eingestellt wurde?

    Würden mir denn diese Services überhaupt irgendwas bringen,

    wenn ich nur Apple CarPlay nutze?



    Renault Scenic 4 (2018) Intens TCe 160 EDC / R-Link2 v9.0.37.216 / Boot-Version 5615

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein R-LINK 2 Update ausgeführt.

    Zuerst die Dateien von Cheesy´s Thread #645 geladen und per USB Stick von v7.0.24.166 auf v9.0.34.616 und danach noch die v9.0.37.216 installiert.

    Jedes Update ist in ca. 11 Minuten problemlos durchgelaufen.

    R-LINK2 läuft jetzt gefühlt etwas geschmeidiger.... werde mal paar Tage damit fahren und "rumspielen" und nochmals berichten.


    Cheesy, herzlichen Dank für die Links :)


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Chris,


    im R-Link-Store gibt es als sinnvolle Möglichkeiten nur die Abos für TomTom Traffic/Connectivity und Navigationskarten.

    Ohne Kommunikation gibt es keinen Zugang zum R-Link-Store im Fahrzeug. Der ist nötig, damit kleine Batches automatisch installiert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    danke für die Info. Aber welches Packet und wo

    muss ich denn bei Renault buchen um eine Kommunikation mit dem R-Link store aufzubauen?

    Renault Scenic 4 (2018) Intens TCe 160 EDC / R-Link2 v9.0.37.216 / Boot-Version 5615

  • Hallo Chris,


    das Abo für TomTom Traffic ist nötig, dass die Kommunikation vollständig läuft. Prüfe, ob im Fahrzeug der R-Link-Store erreichbar ist.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Es soll auch ohne gehen, jedoch habe ich dahingehend Negative Erfahrungen.


    Die Bootversion muss auch passen!


    Trotzdem bleibt ein Restrisiko, dass etwas schief geht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich schließe mich den Dankesmitteilungen an: auch bei mir hat das Upgrade von (in meinem Fall) v7.0.24.161 auf v9.0.34.616 und dann auf v9.0.37.216 mit Hilfe der Dateien von Cheesy anstandslos funktioniert. :thumbup:

    Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 140, Arktis-Weiß, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE :love:

  • Ich schließe mich den Dankesmitteilungen an: auch bei mir hat das Upgrade von (in meinem Fall) v7.0.24.161 auf v9.0.34.616 und dann auf v9.0.37.216 mit Hilfe der Dateien von Cheesy anstandslos funktioniert. :thumbup:

    Auch ich möchte mich den Dankesmitteilungen anschließen. Das Update von v7.0.24.161 auf v9.0.037.216 hat super funktioniert.

    Jetzt: Renault Scenic4 TCe 140 EDC Bj.2018

    vorher: MZ TS 250/1, Suzuki Bandit 600, Wartburg 353, Renault 19, Scenic 1, Scenic 2

  • Hallo zusammen. Hab aktuell die 9.0.34.616 drauf; sollte mir die Toolbox da nicht ein Update auf die 9.0.37.216 vorschlagen? Oder wird die nur vom Freundlichen aufgespielt?

    Da ich noch in der Garantiezeit bin, will ich aktuell noch nichts selber einspielen, was nicht "offiziell" ist...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo,


    kurz gesagt:

    nein, nein und jep, die ist glaub ich nicht offiziell als Update von der 9.0.34... geführt, und schon garnicht wenn die da auch nicht serienmäßig war... ;)


    also musst bzw. kannst du die nur selber installieren - oder sonst halt eben nicht... :saint:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo CK-One,


    Dein Fahrzeug dürfte mit der R-Link2 Softwareversion 8.0.32.31x ausgeliefert worden sein. Dementsprechend würde es bereits Garantieprobleme geben, sofern man in der Werkstatt das wahrnimmt, dass das Fahrzeug mit der falschen R-Link2-Softwareversion bestückt ist.

    Demzufolge würde es wahrscheinlich auch nicht auffallen, wenn Du die 9.0.37.21x installierst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.