Probleme bei Radarkamera - adaptiver Tempomat unbrauchbar

  • Hallo Zusammen,


    nach einem Hagelschaden im Sommer funktionierte der adaptive Tempomat nicht mehr ordentlich.
    Auf der Autobahn wurden Fahrzeuge auf der rechten Spur als vor dem Fahrzeug gesehen -> Verzögerung bis Kollisionswarnung
    Wurde dann in der Werkstatt neu kalibriert und war minimal besser: Es wurden nur noch einige LKW als Fahrzeuge vor einem erkannt, da System verzögerte anschließend leicht um 10 km/h.
    Jetzt wurde die Kamera komplett getauscht und neu kalibriert...ja bist du funktionierts jetzt nicht mehr 8|
    Bei LKW kommt jetzt dauernd eine Verzögerung bzw. Kollisionswarnung, auch bei anderen PKW wird verzögert.


    Die Leute von der Werkstatt konnten das ebenfalls bereits testen und sind aktuell ratlos und haben deshalb die Zentrale verständigt ?(


    Hat hier wer schon ein ähnliches Problem gehabt? Macht so irgendwie keinen Spaß den Scenic über die Autobahn zu bewegen... ||

  • das macht so wirklich keinen Spass ist sogar gefährlich wenn dir da einer hinten drauffährt .Hasst du schon mal probiert ob es besser wird wenn du an der Einstellung diese Abstandsbalken veränderst also die Sensibilität ,ab wann das System reagieren soll?

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Da die Kamera bereits getauscht wurde, würde ich die Software komplett neu aufspielen lassen. Danach nochmals Kamera kalibrieren, logisch.


    Eventuell sollte das bei einer anderen Werkstatt gemacht werden, die gehen dann hoffentlich mit anderem Blick dran falls bei Deiner Werkstatt jemand auf dem Holzweg sein sollte, oder bei denen ein Fehler vorliegt.

  • Da die Kamera bereits getauscht wurde, würde ich die Software komplett neu aufspielen lassen. Danach nochmals Kamera kalibrieren, logisch.


    Eventuell sollte das bei einer anderen Werkstatt gemacht werden, die gehen dann hoffentlich mit anderem Blick dran falls bei Deiner Werkstatt jemand auf dem Holzweg sein sollte, oder bei denen ein Fehler vorliegt.


    Gute Idee, einfach eine zweite Werkstatt bemühen. 8o


    Das hatte ich vor Jahren mit meinem Opel. Bestimmt 2 Jahre leuchtete immer mal wieder das Airbag Symbol auf. Eines Tages laufe ich frustriert in die Werkstatt und der Werkstattmeister meint: Das Thema geben wir unserem Mechatronikermeister! Der hört sich meine Störung an, lacht und meint: Das war mein Prüfungsthema. Das Problem ist bekannt. Stecker unter dem Fahrer- und Beifahrersitz gewechselt und nie wieder kam die Störung. :thumbup:


    Also: Einfach eine andere Werkstatt drübergucken lassen.

  • Erschreckend

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • So, das Problem wurde nun von meiner Werkstatt an die Renault Zentrale adressiert.
    Als Rückmeldung haben die dann Instruktionen erhalten, nach denen Sie die Kamera/Software justieren/kalibrieren müssen.
    Also soweit ichs mitbekommen habe, wird während der Fahrt ein eigener Modus eingeschalten.
    Dieser greift nicht aktiv ein, sondern registriert lediglich die Umgebung/Objekte.
    Hierbei sollen/müssen mindesten 1500 Objekte von System erfasst werden, damit dieses danach ordentlich funktionieren kann.
    Da man das beim ersten Mal wohl nicht gemacht hat, hat die Kamera eben (fälschlicherweise) auf Alles reagiert.


    Na jedenfalls, ums kurz zu machen, hab das Auto letzte Woche hingebracht und am selben Tag zurück bekommen.
    Der adaptive Tempomat funktioniert nun wieder sehr gut und wir sind wieder happy mit unseren Renault! :D

  • Was lange wehrt


    Glückwunsch

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • RTFM!


    Da kann die Werkstatt mal nachlegen. Fort- und Weiterbildung sollte halt gemacht werden.


    Bei einem neuen System muss man sich halt einlesen und Step by Step vorgehen. Leider gibt es dieses System aber bereits seit Jahren, da darf so ein Anfängerfehler nicht passieren. Vielleicht war der Meister krank, wer weiß?

  • Wäre möglich, aber vermutlich wird der adaptive Tempomat nur selten mitbestellt bzw. geht dieser wohl normalerweise nicht so schnell kaputt.
    Entsprechend könnte hier einfach das know how fehlen, um mit dem Fehler um gehen zu können.
    Da ich aber keine detaillierteren Informationen habe, kann man hier lediglich spekulieren.


    Was mir aber auffällt ist die Ablehnung gegenüber diesem System speziell von der Generation 55+
    Hier wird von "Entmündigung" und "Wer nicht Autofahren kann solls lassen" gesprochen.


    Ich möchts jedenfalls nicht mehr missen, kanns kaum noch erwarten, bis die Kisten Mal komplett von selbst fahren. :D