Durchschnittsverbrauchsanzeige stellt sich sporadisch zurück

  • zu 1: Lösungen dazu sind im Forum beschriebenzu 2: dies kann von deinen Einstellungen abhängen; sie heizt vermutlich nicht, sondern kühlt nicht mehr
    zu 3: dann ist das Gurtschloss nicht sauber platziert und schlägt gegen die Aussenseite, musst ihn nur ein wenig drehen

    Morgen,
    danke für Deine Ausführungen..
    Zum Poltern.. welche Lösung meinst Du? - Gibts da etwas, was man zu Hause durchführen kann, oder ist lediglich die Fahrt zum Renault-Partner gemeint?


    zur Klimaanlage: da kannst Du mir glauben, das bei 30 Grad Aussentemp niemand im Auto den Wunsch verspührt, es wärmer zu drehen. Die Klimatisierung ging wirklich nicht mehr, sondern es ströhmte sehr warme ins Wageninnere (nur fahrerseitig)


    mit dem Gurtschluss bin ich leider noch nicht weiter - es klappert irgend wie immer -wenn auch leise- vor sich hin.



    Ich muss wie gesagt sicherlich demnächst zur sog. A-Wartung, da werde ich das alles mal ansprechen - mal schauen, ob es hinterher besser ist.

  • Morgen,danke für Deine Ausführungen..
    Zum Poltern.. welche Lösung meinst Du? - Gibts da etwas, was man zu Hause durchführen kann, oder ist lediglich die Fahrt zum Renault-Partner gemeint?

    schau dir den thread an: Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte
    du musst damit in die Werkstatt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo XQ20,


    Das Problem statt Kühlen läuft die Heizung ist ein Fehler in der Software von R-Link. Diesen Fehler habe ich nachgewiesen.
    Du musst unbedingt in der Werkstatt die Software neu aufsetzen und unter Umständen den Profilspeicher am Renault-Server löschen lassen!


    Folgendes passiert:
    Durch immer wieder zu niedriger Systemspannung entstehen Programmfehler im R-Link. Die werden im Profilspeicher abgelegt. Beim Espace werden die Profile auf den Renault-Server übertragen und gespeichert. Das könnte auch beim Scenic so sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur beim Espace so ist.
    Die Profile werden von Zeit zu Zeit im Server in das Fahrzeug zurückgespielt.


    In meinem Espace hatte ich vor zwei Jahren das gleiche Problem. Bei 30 Grad Hitze wurde die ausströmende Luft immer wärmer, trotz Klimaeinstellung LO.


    Daraufhin wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Das hat überhaupt nichts gebracht, der Fehler ist geblieben.


    Somit wurde das Radio ausgetauscht. Eine Neuinstallation war damals nicht möglich, es gingen nur Updates. R-Link war im Auslieferungszustand. Da fehlen die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“.


    Der Fehler der Klimatisierung war bereinigt, die Kühlung war Perfekt.


    Ich habe, damit ich die Profile speichern kann, den R-Link-Store im Fahrzeug geöffnet.
    Somit wurden die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“ heruntergeladen und installiert.


    Und der Fehler, Keine Kühlung bei Hitze war wieder da. Die Sitzeinstellungen in allen Profilen und die Einstellungen der Außenspiegel waren wieder vorhanden.
    Also werden die Profile mitsamt den darin enthaltenen Fehlern ins Fahrzeug zurückgeladen!


    Also nochmal - der Datenträger, wo die Software vom R-Link liegt, muss neu formatiert und die R-Link-Software neu installiert oder das Radio ausgetauscht werden und der Profilspeicher am Renault-Server muss gelöscht werden, sofern auch die Profile im Scenic auf dem Renault-Server gesichert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema:


    Ich habe am Donnerstag einen neuen Tacho (Instrumententafel“ Aufgrund der Problematik eingebaut bekommen.
    Vorher hatte sich der Tacho jeden Morgen auf Eco zurück gestellt und alle Durchschnittswerte waren weg.
    Seit dem Wechsel läuft Alles.


    An der Batterie wurde nix gemacht. Zumal mein Wagen noch nicht mal ein Jahr alt ist.

    Grand Scenic , Bose Edition, BJ 2018, TCe 140, Dünen Beige


    Bestellt am 05. März 2018, in Empfang genommen am 29. Mai 2018.

  • Hallo,


    Eben letzten Winter war die Batterie noch in Ordnung und seit Herbst ist die defekt. Eine ganz klare Sache.


    Liebe Grüße
    Udo

    Nächste Woche habe ich meine erste Durchsicht. Ich werde auch wieder das Problem mit dem sich täglich zurücksetzenden Verbrauchsanzeiger ansprechen. Die Frage ist nur, wie mache ich das den Kollegen der Werkstatt verständlich. Ich meine der Wagen springt ohne Probleme an. Wie soll ich vermitteln, dass sie bitte einmal die Batterie prüfen? Warum soll die Batterie nach nur einem Jahr schon defekt sein? Das hatte ich tatsächlich auch noch nie. Das macht mich alles fertig...

  • Hallo GSV,


    Am besten, Du reklamierst den Sachverhalt mit der Rückstellung bei jedem Startvorgang und die Werkstatt hat die Aufgabe den Fehler zu finden und zu bereinigen. Das ist deren Aufgabe und keinesfalls Deine.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo GSIV,


    Ich habe das Problem mit den sich bei kälteren Temperaturen sporadisch rücksetzenden Durchschnittswerten, dem gleichzeitig verstellten Tachostil,
    den dabei durchlaufenden wirren Anzeigen "Hintere Fenster verriegelt, Kindersicherung deaktiviert …." meinem Freundlichen offiziell als Garantie-Mangel geschildert
    und habe daraufhin erst einmal einen Termin für Schritt 1: "Batteriecheck" bekommen. Je nach Ausgang des Checks soll dann weiter entschieden werden.
    Da Du geplant hast zur DS zu gehen, kann das dort nebenher mit getestet werden.


    Viele Grüße
    HaKr53

  • Da war der Tacho-Rücksetzer wieder da. Nachdem nach dem SW-Update wochenlang Alles in Ordnung war und kein Rücksetzer mehr aufgetreten war, hatte ich den Scenic für 8 Tage im Parkhaus abgestellt. Als ich dann gestern Abend zurück im eiskalten Deutschland angekommen bin und die Fahrertür öffnete erblickte ich ein zurückgesetztes Display, jede Menge Meldungen liefen ab und der Tageskilometerstand war auf "0".Da ich am Mittwoch zur Jahreswartung fahre, werde ich das Problem wieder auf den Tisch bringen.


    Viele Grüße
    HaKr53

  • Hallo HaKr,


    Die ablaufenden Meldungen sind für mich ein Indiz für eine defekte Batterie.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.