Nach Einbau AHK Elektrosatz neu codieren?

  • Danke für die Info, hast du schon die Starre besorgt? Wenn ja wie viel hat das ganze gekostet?

    Hey,


    ich habe mir eine Starre gekauft von HAK mit E-Satz von Erich Jäger 13 Polig und habe noch 10% Nachlass bekommen, da gerade eine Aktion auf E-Bay war habe bei E-Bay 177,86 EUR bezahlt.
    Habe noch keine Zeit gehabt diese einzubauen. Wird wohl auch erst was im Juli.


    Lg Manu :)

    Renault Scenic IV Tce 140 EDC Bose Edition
    Perlmutt Weiß

  • Hallo zusammen
    Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist. Denke aber mein Problem passt hier her.
    Ich habe mir eine steckbare Anhängekupplung selbst montiert. Dazu den passenden E-Satz von Erich Jäger. Es funktioniert auch alles soweit ohne Initialisierung. Bis auf die Nebelschlussleuchte. Die geht nach ca. 1 sec. aus. Im Post Nr. 23 hat Onkel wolli ein ähnliches Problem beschrieben. Weiß jemand ob das Problem damals gelöst werden konnte. Und wenn ja wie es behoben wurde?
    Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus.
    Thomas

  • Es funktioniert auch alles soweit ohne Initialisierung. Bis auf die Nebelschlussleuchte. Die geht nach ca. 1 sec. aus. Im Post Nr. 23 hat Onkel wolli ein ähnliches Problem beschrieben. Weiß jemand ob das Problem damals gelöst werden konnte. Und wenn ja wie es behoben wurde?

    funktioniert auch alles soweit ohne Initialisierung. Bis auf die Nebelschlussleuchte.

    Und es geht mit diesem E-Satz wirklich alles? D.h. beim Verbinden werden z. B. die Parkpiepser deaktiviert usw.?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Die Nebelschlussleuchten am Fahrzeug sind deaktiviert. Piepser hinten werden deaktiviert. Auch der Totenwinkelwarner ist deaktiviert. Es kommtauch eine Meldung unterhalb des Tachos, welche man bestätigen mit ok muss. Ich habe auch Erich Jaeger angeschrieben. Die haben mir heute ein anderes Modul zugeschickt, weil der Kundendienst dort der Meinung war dass es defekt sein könnte. Der Austausch hat aber leider nichts gebracht. Da der Stecker recht schwer sich vom Modul gelöst hat, hatte ich mit einmal Gehäuse und Leiterplatte getrennt in meiner Hand. Da ich Elektroniker bin, habe mir bei dieser Gelegenheit diese gleich einmal angeschaut. Dort werden die Nebelschlussleuchten über ein Relais bei eingesteckten Stecker abgeschalten. Die Nebelschlussleuchte des Anhängers wird über das Dauerplus über einen elektronischen Schalter angesteuert. Bestimmt weil das Modul auch LED überwachen kann. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Lampenüberwachung des Fahrzeuges nicht deaktiviert ist. Und das Fahrzeug jetzt annimmt, dass beide Birnen defekt sind und dadurch die Nebelschlussleuchte abschaltet. das Symbol geht vorn auch mit aus. Wenn ich beide Birnen am Fahrzeug ausbaue und ohne Anhänger probiere zeigt das Fahrzeug das selbe Verhalten.
    Ich werde wohl doch in die Werkstatt müssen, um zu schauen ob der Haken bei Trailer gesetzt ist.

    Mit freundlichen Grüßen