(Zu) Hohe NOx Werte bei Renault Dieselmotoren

  • Renault hat in Frankreich auch Probleme. Die französische Justiz hat ihre Ermittlungen aufgenommen.


    Richter prüfen Verdacht gegen Renault, das war schon in 01-2017 bekannt.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…en-renault-a-1129859.html


    In Frankreich auf der Bahn kostet der Diesel um die 1,38 Euro :( da werden immer weniger Diesel verkauft.


    Das nächste was kommt ist Feinstaub in Downsizing Motoren, so kann man die Autobauer auch unterstützen und die Wirtschaft weiter Ankurbeln.


    Ich schreib mal an die Deutsche Umwelthilfe, beim bremsen meine Fahrrades Staubt es immer von den Bremsbelägen da müssen die unbedingt etwas gegen tun.


    Nicht das da eine Schummel Software verbaut wurde.

  • Momentan scheint es eher PSA an den Kragen zu gehen, da dort tatsächlich Schummelmodule gefunden wurden, während Renault wohl im legalen Rahmen „geschummelt“ hat (die Normtests sind halt ziemlich meschugge gemacht). Komischerweise sind es gerade die Hersteller mit dem angeblich so sauberen AdBlue, die mit Schummelmodulen erwischt werden.

  • Nein, das ist nicht komisch. Lest euch mal durch, warum bei adblue getrickst wurde (Tankgröße und Preis für adblue). Das hat zum Beispiel der 160dci von Renault nicht, sondern ein anderes System. Insofern kann dabei nicht geschummelt werden, denn man braucht (und kann) nicht sparsam mit adblue umgehen, wenn gar keins dabei ist.
    Wenn ihr mal weiter beobachtet: in der Kritik steht der Grand Scenic 160 dci. NICHT der Scenic 160 dci. Das hat mir mein Händler ausdrücklich bestätigt. Er sagte mir, dass bereits alle betroffenen Besitzer angeschrieben wurden, damit eine Änderung vorgenommen werden kann.
    Und plötzlich (reine Vermutung) ist es erklärlich, warum der Grand Scenic so große Lieferschwierigkeiten hatte, der Scenic dagegen nicht... Wurde da bereits ab Februar nachgebessert?


  • in der Kritik steht der Grand Scenic 160 dci. NICHT der Scenic 160 dci. Das hat mir mein Händler ausdrücklich bestätigt. Er sagte mir, dass bereits alle betroffenen Besitzer angeschrieben wurden, damit eine Änderung vorgenommen werden kann.
    Und plötzlich (reine Vermutung) ist es erklärlich, warum der Grand Scenic so große Lieferschwierigkeiten hatte, der Scenic dagegen nicht... Wurde da bereits ab Februar nachgebessert?

    Nun ja, aber da verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen dem GS und dem Scénic sein soll. Wegen paar kg Unterschied und 20 cm mehr Länge wird wohl kaum sich beim Motor großartig etwas geändert haben? Ich denke schon, dass es wenn, dann alle Modelle mit dem 160 DCI betreffen wird.

  • Nun ja, aber da verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen dem GS und dem Scénic sein soll. Wegen paar kg Unterschied und 20 cm mehr Länge wird wohl kaum sich beim Motor großartig etwas geändert haben? Ich denke schon, dass es wenn, dann alle Modelle mit dem 160 DCI betreffen wird.

    Aus logischer Sicht: Recht hast du da. Ich habe es bisher auch nicht so sehr hinterfragt, warum es bezüglich der nox Belastung scheinbar einen Rückruf für einen Teil der 160 dci gibt, aber eben nicht für alle. Eine weitere Sache ist, dass die viel zu hohen Werte des 160 dci bereits vor über 1 Jahr gemessen wurden. Und zwar an einem Grand Scenic. Ich bin kein Techniker, kann also nicht beurteilen, ob es da technische Unterschied zwischen Grand Scenic und Scenic gibt. Aber trotzdem: große Lieferschwierigkeiten gab es beim Grand Scenic. Angeblich wegen der Verkleidung der Fahrertür. Ist die denn anders als die des Scenic? Wie ließe sich sonst noch erklären, das es keine Lieferschwierigkeiten beim Scenic gab. Ich habe meinen Ende Februar bestellt und Ende April, deutlich VOR dem avisierten Liefertermin bekommen. Wie gesagt, reine Spekulation, Renault wird sich bestimmt nicht genauer äußern.

  • Wegen dieser Quelereien haben wir den Benziner genommen obwohl ich Dieselfan bin :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe mir zwischendrin auch ein paar Mal überlegt, ob ich nicht besser einen Benziner genommen hätte. Da ich aber ALLE Motorvarianten zur Probe gefahren bin, habe ich mich seinerzeit bewusst für den 160 dci entschieden. Hatte vorher den Megane 110dci und war sehr zufrieden, aber zwischen Megane 110dci und Scenic 110dci gibt es leistungsmäßig doch einen deutlichen Unterschied. Und da es ein edc sein sollte, wurde es der 160dci. Bin viel beruflich im bergigen Bereich unterwegs und da ist es einfach bequem, weil er genug Kraftreserven hat. Ich will damit gar nicht rasen. Wir haben auch noch einen smax 2 Liter 140 PS Diesel. Der war für mich immer gegenüber dem Megane DAS Reisefahrzeug. Jetzt bin ich Mal nach einer längeren Fahrt direkt vom Scenic in den smax umgestiegen und fand den smax Motor doch recht träge im Vergleich. Was mich allerdings wirklich stört ist, dass das adaptive des Tempomats nicht abschaltbar ist, und dass er erst ab 50 eingeschaltet werden kann. Der einfache schon ab 30 und das habe ich im Megane viel genutzt.

  • Bei uns ist der S4 nur der Zweitwagen der Angebetetten für Einkauf,Arbeit und kürzere Reisen.Und Berge haben wir schon gar nicht :(
    Denke haben alles richtig gemacht.
    Obwohl,bin vom S4 so begeistert das ich mit dem Gedanken spiele mir auch einen zu holen wenn meiner mal die Hufe hochreißt.Dann aber einen Diesel(GT 200dci edc) :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...zumindest ist es bei der derzeitigen Fahrverbotsdiskussion in jedem Fall von Vorteil, wenn man jemanden kennt, der ... ein Fahrzeug ohne Dieselaggregat bewegt. :thumbup:

  • Sehe Du bist auch R4 Fan :thumbup:
    Man müßte mal an Renault schreiben das sie ihn wiederbeleben wie Fiat mit dem 500er der gelungen ist oder dem Mini den ich persönlich für absolut nicht gelungen halte weil er mit dem Urmodel so gar nichts zu tun hat.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.