Windschutzscheibe gerissen

  • Sieht nach Frontscheibe (Fahrerseite) Richtung A-Säule aus. Ich glaube im Hintergrund sieht man die Abdeckung vom HUD.

    Stimmt, ist die untere Ecke der Fahrerseite. Steinschlag war genau am untersten "durchsichtigen" Bereich wo die Schwärzung beginnt.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Brauch ich nicht @Roemi, weil ja alles wieder OK ist. Da sieht nan nichts mehr. Ich meine die seitlichen lackierten Abdeckleisten/Bleche, die vom Dach bis zur Haube gehen. Die sind auf der vorderen A-Säule aufgeschnappt. Bei mir eben zuerst sehr unordentlich. Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob genug Kleber unter die Frontscheibe gebracht wurde. Damit später das Gummi wieder an der Scheibe anliegt. Die vordere Dreiecksscheibe sollte auch zur Abdeckleiste der A-Säule ordentlich Spaltmaß besitzen. Das war bei mir zuerst sehr knapp. Auf gegenüberliegender Seite aber war es korrekt, etwa der eine cm, den man das Gummi sieht.


    Gruß Volker

  • Danke, muss ich aufpassen.
    Muss sowieso mal sehen. Meine Vollkasko hab ich aufgrund der guten Konditionen vom alten Wagen übernommen, ist vom Volkswagen Versicherungsdienst. Da müsste ich aber zwecks halbem Selbstbehalt in die VW Werkstätte. Aber ob ich das denen zutraue? Da hängt ja auch die Radarkamera dran.
    Wir dachten bei Schadensfällen eher am Blechschäden, da ist es mir egal welche Werkstatt das macht, aber bei so was sensiblem und fahrzeugspezifischen werd ich wohl in dem sauren Apfel beissen und trotzdem zu Renault fahren.

    du musst es in einer Renault Werkstatt machen lassen. Nur dann besteht weiterhin Garantie.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • du musst es in einer Renault Werkstatt machen lassen. Nur dann besteht weiterhin Garantie.

    Danke für den Hinweis. Ich habe keinerlei Unterlagen zu der Garantie (weiß nicht mal wie lange die gilt).
    Vielleicht kann mir jemand von den Österreichern mit den Unterlagen aushelfen? Oder sind das eh die gleichen wie in DE?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Zum Thema Windschutzscheibe: Bei meinem Grand Scénic habe ich bemerkt, dass bei der Oberkante der Windschutzscheibe gar keine Dichtung vorhanden ist. Zwischen Scheibe und Dach klafft ein Spalt von ca. 2-4mm (leider unterschiedlich, wie alle Spaltmasse verschieden sind...). Meine Frage: Müsste dort nicht eine Dichtung sein? Oder ist das gewollt so?
    Danke für eure Antworten

    Grand Scénic ENERGY dCi 160 EDC, Noir Améthyste

  • Ist bei mir auch so :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ist bei mir auch so :thumbup:

    Echt? Sieht aber irgendwie total unfertig aus so. Zudem war kürzlich die Frontscheibe beifahrerseitig innen gefroren. Darum dachte ich das Wasser sei durch die Oberkante eingedrungen... Aber wenn das so gewollt ist....
    Danke für deine Rückmeldung, FraenkyG!

    Grand Scénic ENERGY dCi 160 EDC, Noir Améthyste

  • Nee das war noch nie so wohnen im kalten Schwarzwald

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Zum Thema Windschutzscheibe: Bei meinem Grand Scénic habe ich bemerkt, dass bei der Oberkante der Windschutzscheibe gar keine Dichtung vorhanden ist. Zwischen Scheibe und Dach klafft ein Spalt von ca. 2-4mm (leider unterschiedlich, wie alle Spaltmasse verschieden sind...). Meine Frage: Müsste dort nicht eine Dichtung sein? Oder ist das gewollt so?
    Danke für eure Antworten

    Was für eine Dichtung?
    Meine Scheibe wurde gewechselt. Nach dem Säubern der Bleche (Auflagen) wird lediglich der Kleber aus einer Kartusche gepresst und aufgebracht. Dann die Scheibe wieder aufgesetzt. Da gibt es keine weitere Dichtung, nur sollten eben die Spaltmaße gleich sein. Auf "sollten" liegt die Betonung. :thumbup:


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()