Reifen Qualität der Verschiedenen Hersteller

  • Dem kann ich, außer zu 100000 % zustimmen, nix hinzufügen - habe exakt die gleiche Reifen-Marken-Kombi! Bin im Winter knapp 20 tsd Km gefahren und vorne haben die Contis nur mehr 5mm, hinten immerhin noch schöne 7mm. Mein S4 hat knapp über 40 tsd runter, die GoodYear haben einmal 6mm und einmal 7mm - das finde ich absolut ok! Aber die Contis sind für Vielfahrer absolut nogo, auch bei Nässe!!! Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass ich vor meinem S4 VW Sportsvan mit Sportfahrwerk fuhr und im Winter ebenfalls Conti, aber die 860 TS in 205/55-16 drauf hatte. Die waren nach knapp 20 tsd Km insgesamt nur um knapp 1mm weniger, bei Nässe aber ebenfalls nix. Vielleicht liegts beim S4 am höheren Gewicht und an der schmalen Dimension? Im Grunde müsste sich ein so großes Rad aber doch weinger oft drehen?


    KG

  • Hallo zusammen,


    Bei mir sind dieses Jahr die Sommerreifen dran.

    Aktuell sind noch die originalen Conti Ecocontact 5 drauf.


    Ich finde die zwar ok, aber nicht sehr gut.


    Daher wollte ich mal zu was anderem wechseln. Jetzt habe ich nach Tests gesucht und festgestelllt, dass die angebotenen Reifen in der Grösse 195/55R20 alle aus den Jahren 2016 sind (erste Tests mit den Modellen).

    Nach den Tests haben die folgenden Reifen etwas besser abgeschnitten, als der Conti:

    - Michelin Primacy 3

    - Goodyear EfficientGrip Performance


    Gibt es auch Leute mit Michelin-Erfahrung?


    Aktuell tendiere ich eher zum Goodyear...

  • Hallo SOFO,


    ich fahre seit Jahrzehnten Michelin. Die Winterreifen sind immer von dieser Marke. Die sind nämlich auch noch leistungsfähig, wenn sie alt sind.

    Am Espace fahre ich seit 2019 auch im Sommer Michelin. Es ist ein Pilot Sport SUV. Ich glaube schon ein Sport 4. Die sind leise und halten gut. Allerdings ist die Dimension 235/55 R 19 105, der Scenic benötigt 195/55 R 20.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Es ist die spezielle Grösse (195/55R20), die die Suche so schwer macht.

    Am liebsten hätte ich wieder Michelin Pilot Sport 4. Die waren 1a auf meinem vorherigen Alltagsauto.

  • Hallo SOFO,


    den Michelin Primacy 3 gibt es in 195/55 R 20. Das ist auch ein sehr guter Reifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mister T 1986


    Danke. Ich brauche jedoch Sommer- und Winterreifen getrennt.

    Vor 1 Jahr und vor 2 Jahren hatte ich bereits ein paar Mal das Problem, dass ich entweder kaum, oder auch schon gar nicht bei uns den Hügel hoch gekommen bin im Winter wegen des Schnees. Dieses Jahr gab es kaum Schnee.

    Bei Ganzjahres Reifen hätte ich das Problem wohl öfter gehabt. Wir hatten damals einen Nachbarn mit China Reifen. Der ist den Hügel nur noch hoch gekommen, wenn alles geräumt war. Entsprechend oft war sein Auto unten gestanden und er musste den Rest laufen.


    @Udo:

    Der Michelin ist sicher auch ein guter Reifen. Ich denke, ich tendiere eher zum Goodyear. Da gibt es zumindest Erfahrung im Forum. Vielleicht schreibt ja noch jemand was zum Michelin ;)

  • Hallo SOFO,


    wie erwähnt, der Michelin funktioniert auch noch wenn er alt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Muss meine Meinung vom 17.1.2019 zu den Conti- Reifen (Sommer) deutlich revidieren. Sie sind sowohl innen und aussen an den Schultern abgelaufen, in der Mitte ist das Profil noch gut. Dies obschon ich den Reifendruck deutlich über der Werksempfehlung eingestellt habe (0.4 bar höher).


    Die Winterreifen auch aus dem Hause Conti laufen über die gesamte Breite sehr gleichmässig ab.


    Ich habe mir nun neue Sommerreifen besorgt. Es sind Pirelli Powergy geworden. Bin gespannt, wie sich diese verhalten werden.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hatte Bridgestone, Conti und den Goodyear. Jetzt Michelin. Würde nur noch Michelin nehmen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020