Motortemperatur

  • Beim capture den ich als ersatzwagen hatte, war im kalten Zustand nur eine blaue Temperatur leuchte die bei betriebstemperatur.ausging.
    Mehr nicht

  • Moin,


    mein alter W168 also Elch-Klasse (Bj. 2002), besitzt gar keine Temperatruranzeige... Vermisst habe ich das bisher noch nicht 8|


    Gruß

  • Fand ich Anfangs auch merkwürdig, Hab mich aber dran gewöhnt. Die Tankanzeige könnte auch ein bisschen Feinteiliger sein. Die gleichen Klötzchen wie die Temp. Anzeige.

  • Keine Temperaturanzeige wäre auch kein Problem (hatte der Citroen C4 Picasso auch nicht). Aber wenn es im Scenic 4 Balken für die normale Wassertemperatur gibt, erwarte ich schon, daß die Balken einzeln erscheinen. Punkto Genauigkeit bei der Tankanzeige: Zeiger wie beim Talisman würde mir persönlich besser gefallen.

  • Das die Anzeige von 2 zu 4 Balken springt, könnte auch mit den Thermostat zusammen hängen.


    Den der große Kühlkreislauf wird erst bei einer bestimmten Temperaturen geöffnet.


    2 Balken = kleiner Kreislauf
    4 Balken = großer Kreislauf


    Aber da gibt's bestimmt Sachen die am Scenic mehr stören

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Bei meinem S3 hatte ich nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur zu erhalten:


    1. Die Kühlwassertemperatur wurde nicht bei allen "Skins" angezeigt.
    2. Wer den Tempomatschalter (wie ich) immer aktiveriert hat, so beim S3 keine Kühlwassertemperaturanzeige, weil diese vom "Tempopilot" überschrieben wurde.


    Insoweit bin ich sehr erfreut über die Anzeige im S4/GS4. Was interessiert mich bei der Kühlwassertemeperatur?


    1. Hinweise auf Überhitzung, auch schon vor dem erleuchten irgendwelcher "Motor aus, sonst kaputt" - Lämpchen.
    2. Wann ist der Motor soweit auf Temperatur, dass ich auch mal kräftig auf´s Gas treten kann/darf. Da ich in der Nähe einer Autobahnauffahrt wohne, ist dies durchaus interessant. Im Winter bei tiefen Minusgraden, "rolle" ich die ersten Kilometer auf der Autobahn lieber noch mit verhaltenem Gasfuß.


    Ach ja, weil´s angesprochen wurde: Tankanzeige mit "Klötzchen" vs. Zeiger: Im S3 gab es dazu verschiedene Optionen, die je nach Baujahr unterschiedliche Skins zu Verfügung stellte. Ich kann mich bei einem Skin an eine Zeigervariante erinnern, bei welcher der Zeiger gerade mal so ein sehr dünnes und nur 5mm kurzes Stummelchen war. Da ist die "Klötzchen"-Anzeige im GS4 besser ablesbar!

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder