Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Hallo Minilab,


    ich halte Dir die Daumen, dass die kommende Gerichtsverhandlung schon die letzte Instanz ist und der Richter den Sachverhalt so sieht wie Du.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • drücke die Daumen und traurig wie man hier für sein Recht kämpfen muss :(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    Endstand nach Flutung: Nachdem ich keinen Anspruch mehr auf Garantie Leistung auf Grund zu vieler km hatte, hat Renault dankenswerter Weise mehr als 70% der Kosten übernommen.


    Das Problem ist zwar hausgemacht (das weiß auch jetzt der Gesamtvorstand :-)), dem ich eine freundliche Mail schrieb, aber die Kulanz ist echt keine Selbstverständlichkeit.


    Somit bin ich zufrieden und das Problem ist ohne Aufwand gelöst.


    Allen weiterhin gute Fahrt - bleibt gesund.


    Benedikt

  • Hallo,


    das Thema, Kondenswasser wird in den Brennraum angesaugt lässt sich nur beseitigen, wenn am tiefsten Punkt eine kleine Bohrung erfolgt, wo das Wasser abrinnen kann.


    Ein Folgeschade ist, dass ein Pleuel (erster Zylinder) abreißen kann, weil sich Wasser nicht komprimieren lässt und der hohe Druck das Pleuel schädigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Erleuchteter

    habe das selbe Problem wurde zwar behoben, allerdings kann es nochmals auftreten

    darum die Frage wo da Löchlein gebohrt werden soll

    im Ansaugtrakt ? gibts da keine Probleme mit Falschluft

    würd mich auf eine Antwort freuen

    Gruss Woita

  • Hallo Woita,


    Auf keinen Fall da etwas selber machen!!!!


    Bei einigen Espace wurde das vor sechs Jahren erfolgreich umgesetzt, ohne das die Motorelektronik Falschluft gemessen hätte.


    Die offizielle Lösung durch Einbau eines „Gitters“ aus Kunststoff bringt gar nichts. In meinem wurde das gar nicht eingebaut. Die Lösung mit dem Loch hat er auch nicht. Nachdem der leicht bergab parkt, hält sich das Problem in Grenzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus Udo

    dacht ich mir schon,überleg noch die Leitung mit Moosgummi zu ummanteln

    die Erklärung zur Abhilfe mit dem Gitter ,hab ihn ausgelacht war selber 20 jahre Kfz - Servicetechniker

    Fahr seit über 40 Jahren Renault konnte nur lächeln über die Probleme der Deutschen Fahrzeuge

    leider wird das mein letzter Renault sein, die Qualität der Fahrzeuge ist mitlerweilen unterirdisch

    da hilft auch eine Super Werkstatt nicht viel weiter, vielleicht sollte man im Winter ne Stunde früher aufstehen, Glühkerzen raus starten Glühkerzen wieder rein

    wie damals in den 20 Jahren

    trotzdem Danke für deine schnelle Antwort

    da Woita

  • leider wird das mein letzter Renault sein, die Qualität der Fahrzeuge ist mitlerweilen unterirdisch

    Meiner, Baujahr 4/20 macht keinerlei Probleme, ist aber halt ein Benziner, und ich bin kein Vielfahrer. Kann es sein, dass es eine starke Qualitätsstreuung gibt, quasi welche Schicht das Auto produziert hat?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Meiner, Baujahr 4/20 macht keinerlei Probleme, ist aber halt ein Benziner, und ich bin kein Vielfahrer. Kann es sein, dass es eine starke Qualitätsstreuung gibt, quasi welche Schicht das Auto produziert hat?

    Wahrscheinlich,eine mit Roten und eine ohne🤭

    Unser Tce ohne Probleme sicher mit Roten 🍷

    Sorry,mußte sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • servus man b

    Qualitätsstreuung und Schichten glaub ich nicht

    vermute es liegt an den eingebauten Komponenten der billigen Zulieferer

    hatte alle meine Renaults 2 jährig erworben und mit 20 wieder verkauft

    zwischendurch nur Verschleißteile nichts ernstes kein Rost und so

    so ab den 2010 jahren gings Bergab Koleos mit 5 Jahren 90t Km Hinterachse lugten die Zahnräder ins freie

    wir haben immer Paarweise gekauft

    aktuell sind der Scenic und ein Megane II BJ 2001 im Einsatz, der seit 2007 in unseren Besitz ist der läuft ohne Probleme

    der R 25 war bei uns 23 jahre im Einsatz + als Baufahrzeug einziger defekt in all den Jahren ein kaputtes Benzinpumpenrelais

    auch über den Safrane kann ich nur gutes Berichten nach 19 Jahren war das Drosselklappenpoti defekt und nicht mehr lieferbar

    auch der Vel Satis lebte mit uns 16 Jahre auch nur 1 defekt Nockenwellensensor,allerdings nach 370t KM leider Verkauft

    man kann sagen klar im gegensatz zu den Problemen Deutschen Herstellern, ist es noch überschaubar, aber es geht mittlerweilen ins Geld weil man nicht mehr viel selber machen kann

    meine FZ R 5 , R 17, 2x R 20 1,6 und 2,o l R 25, Safrane, Vel Satis, Koleos, Scenic 4 und der erwähnte Megane II

    da Woita