Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Bei mir ist es schon das 3. Mal passiert, dass ich das Problem mit dem Kondenswasser bzw. mit der durchgebrannten Hauptsicherung hatte.

    Diesmal musste ich 380€ bezahlen da ich keine Garantie mehr habe. Und es keine Kulanz gibt.


    Muss mir wirklich überlegen, ob ich den Scenic nicht doch verkaufen soll.

  • Genauso ist es richtig!!! die Erfahrung habe ich auch in einem Telefonat mit Renault gemacht,alles was in den Foren usw. gesagt wird ist gelogen oder erfunden. Frage mich nur, warum sollte sowas erfunden werden,wenn man so einen Sche...

    mit seinem Scenic nicht erlebt???? Ich habe ein mal Wasser gehabt,bin dann mit rotem Schraubenschlüssel bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Danach bisher keine Probleme mehr gehabt,das ist nun über ein Jahr her. Unser Scenic steht mit der Schnauze etwas bergab und ich hab vorn alle Lufteinlässe mit einer Moosgummimatte verschlossen. Übrigens meine Motorräder und Autos haben bisher niemals eine Werkstatt gesehn,ausser in der Garantie.


    Schöne Grüße Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo,


    das Thema ist schwierig zu argumentieren. Anscheinend kommt erst Bewegung rein, wenn man Medien dazu bewegt, über dieses Problem zu berichten oder letztendlich eine Sammelklage anstrebt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    ich hatte wegen meiner Mitgliedschaft den ADAC per Mail angeschrieben.

    Zeitnah wurde ich von einem Mitarbeiter angerufen. Im Ergebnis keine Unterstützung.

    Jetzt, Wochen später, erhalte ich eine Mail aus der ADAC-Rechtsabteilung.

    Ergebnis: Für diesen Schaden wird Rechtsbeistand gewährt.

    Adresse eines RA in der Nähe mit aufgeführt. Unterlagen sind dort abgegeben.

    Ich berichte ...

    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo,


    es ist in diesem Zusammenhang die Rede von "Motor durchleiern" um das Wasser aus dem Brennraum herauszubekommen. Wird das mit dem Anlasser gemacht bzw. wie geht es ohne Anlasser ?


    Gibt (mittlerweile) eine Lösung zur Instandsetzung der Hauptsicherung ohne Tausch des Batteriesteuergeräts ?


    Gruss,

    Andy

  • In meinem Fall nach Beratung mit der RA'in müsste ein sehr teures Sachverständigerverfahren gegen Renault geführt werden. Ist in keinem Verhältnis Reparaturkosten und entstehende Kosten.


    Das Wasser darf nicht rausgeleiert werden. Erstens kommt sowieso die Sicherung. Zweitens besteht Motortotalschaden weil das Wasser sich NICHT komprimiert! Die Kolbenstangen werden beschädigt.

    Das Wasser muss duch die ausgebauten Glühkerzen raus. Dabei wird der Motor händisch gedreht.


    Ich hoffe alles richtig erklärt zu haben.


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Händisch drehen .... verstehe ich so das an der Schwungscheibe mit Nuss und Knarre der Motor durchgedreht wird.

    Wenn dein Motor Wasser angesaugt hat musst Du auch das Wasser aus dem LLK entfernen. Sonst bleibt die Ursache bestehen!

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo,


    das Motoröl und der Ölfilter müssen auch ausgetauscht werden. Es befindet sich nämlich auch Wasser im Motoröl, was die Zylinderwände runtergelaufen ist und den Ölfilm weggespült hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.