Farben Renault Dacia

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Farben im Renault-Konzern:
    Sind z.B. Kosmos-Blau bei Renault und Kosmos-Blau bei Dacia die identischen Farben?
    Hintergrund der Frage: Bei mir ist aktuell Quarzit-Braun für den Grand Scenic die favorisierte Farbe. Im Showroom hochglanzpoliert steht das Fahrzeug top da (meine subjektive Meinung... :D ). In freier Wildbahn habe die Farbe noch nicht gesehen. Allerdings steht beim Händler im Freien auch ein Dacia Sandero Stepway in Quarzit Braun - da schaut die Farbe plötzlich nicht mehr so toll aus...
    Liegt es jetzt am Showroom-Effekt, an der Fahrzeug-/Farbkombination oder sind die beiden Farben trotz gemeinsamen Namen unterschiedlich?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Ich denke, daß das die gleiche Farbe ist, aber es ist zu bedenken:
    Nicht jede Farbe steht jedem Auto. Das ist zwar rein subjektiv, sollte man aber auf jeden Fall in Betracht ziehen.
    Ich würde mal zu einem wirklich großen Händler fahren um mir das mal anzusehen.
    Vorher mal im Internet recherchieren, wer einen hat etc.

  • Das Umgebungslicht hat einen riesigen Einfluss auf den Eindruck auf das Aussehen einer Farbe. Im Showroom kann man mit Lichteffekten sehr viel heraushohlen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Drum ist unserer weiss ;) . Das ist sehr neutral und gibt die Umgebungsfarben wieder.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Unser GS ist Platin-Grau mit schwarzer Haube. Wir waren letztens auf einem Parkplatz, neben uns parkte ein GS in der selben Farbe, aber ohne schwarze Haube, der hat irgendwie ganz anders gewirkt und die Farbe sah auf einmal auch nicht mehr so gut aus :whistling:


    Und wenn die Sonne scheint, sieht das Fahrzeug auch nochmal wieder anders aus ^^


    Würde auch für einen Vergleich zu einem großen Händler fahren, meistens haben die ja auch draußen Fahrzeuge stehen.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Mein Kosmos-blau Dacia stand vor einiger Zeit neben einem blauen Renault. Ich nehme mal an das es auch Kosmos-blau war da es absolut gleich aussah.
    Nur hat mir das Blau bei dem Renault überhaupt nicht gefallen ?(

  • Mein Kosmos-blau Dacia stand vor einiger Zeit neben einem blauen Renault. Ich nehme mal an das es auch Kosmos-blau war da es absolut gleich aussah.
    Nur hat mir das Blau bei dem Renault überhaupt nicht gefallen ?(

    Genau das habe ich gemeint, als ich sagte, die gleiche Farbe steht nicht jedem Auto.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :thumbup:
    Ich nehme für mich mit:
    1. Die Farben sind bei Dacia und Renault scheinbar 1:1 vergleichbar
    2. je nach Licht sieht ein Fahrzeug mehr oder weniger gut/schlecht aus
    3. Nicht jede Farbe steht jedem Auto gleich gut/schlecht


    Für mich heißt das, dass mir der GS in Quarzit-Braun gut gefällt und ich ihn wohl in der Farbe auch ordern werde...
    Danke nochmals für die Hilfe! :thumbup:

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • 640x480.jpgDas wäre meine Farbkombi gewesen wenn ich damals was zu sagen gehabt hätte :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.