Ölwechsel bei 3000 km

  • Als ich vor ein paar Jahren mal mit einem Vertreter einer namhaften Motorenölherstellers in Gespräch kam, erzählte er mir folgendes:


    Die Anzahl gefahrener Kilometer in einem Jahr sei weniger relevant als die Alterung des Öls. Er empfahl mir, lieber jährlich das Öl zu wechseln.


    Ich kam deshalb auf dieses Thema, weil ich einen Kollegen hatte, der immer jeweils nach 5'000 gefahrenen Kilometer das Öl auswechseln liess.


    Er meinte daraufhin, dieses Öl sei noch so frisch, dass ich es problemlos danach noch für mein Fahrzeug verwenden könnte. :D


    Gruss Flauschi

  • Hallo,


    die Kilometerleistung spielt aus meiner Sicht schon auch eine Rolle, besonders bei einem modernen Diesel, wo durch das Abbrennen des Partikelfilters unverbrannter Diesel ins Motoröl gelangt. Wird der Fremdanteil zu hoch, muss das Motoröl unbedingt gewechselt werden.
    Ist das Fahrzeug mit einem Ölqualitätssensor ausgestattet, würde der die Anzeige für einen Ölwechsel auslösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.