R-Link startet spät

  • Hi zusammen,


    Seit gut einer Woche habe ich das Problem das mein R-Link spät startet. Zum einen kommt der Begrüßungsound nicht nach dem aufsperren zum anderen dauert es nach Motorstart bis zu einer Minute bis das Display und somit auch die Einparkhilfe angeht. Das Update des R-Links brachte keine Lösung.
    Was kann ich noch tun?
    Gibt es eine Sicherung oder einen Reset?


    Bei meinem Zoe drücke ich fünfmal die Hometaste dann startet RLINK neu.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Nö,funzt wie gehabt.Auch mit dem 966er
    Sprich doch einfach mal beim Freundlichen vor.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo pineiro,


    Da ist bei Deinem ganz sicher die Batterie defekt. Die Systemspannung reicht nicht mehr aus, dass R-Link ordnungsgemäß startet.


    Ein R-Link-Reset funktioniert mit Halten der Ein/Aus Schaltflächen für mind. 10 Sekunden. Am besten so lange den Finger darauflassen, bis das Display schwarz geworden ist.


    Lass am besten eine sogenannte AGM-Batterie einbauen, damit sparst Du in Zukunft eine Menge Ärger. Die aktuell verwendeten und preisgünstigeren EFB-Batterien sind extrem anfällig für Spannungsabfall nach einem Motorstart.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Problem hatte ich auch schon öfters.
    Hatte es sogar schon, dass alles ausgefallen war, mitten auf der Autobahn. Selbst der Tacho war dunkel 8|


    Interessant, dass es an der Batterie liegt, da werd ich dann wohl auch nochmal beim Freundlichen vorstellig werden.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Ich werde die Batterie bei der Inspektion am Donnerstag testen lassen.
    Aber seit dem Reset schaut es wieder normal aus.


    Auch ohne Motor Start geht es an. Nur sehr verzögert

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Hallo pineiro,


    Sollte der Batterietester keinen Fehler anzeigen, besteh trotzdem auf eine neue Batterie. War damals bei meinem auch so. Die war definitiv defekt. Denn mit der neuen war das Problem verschwunden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ähnliches Problem.
    Seit ich das R-Link Update machte, geht bei mir auch alles leicht verzögert. Manchmal bin ich schon eingestiegen, ehe das Begrüßungs-Gedudel startet und sich der Bildschirm aufbaut. Aber es geht noch. Die Batterie schein aber tadellos zu sein.
    Nach dem 10. April weiß ich mehr, dann ist meine 1. Durchsicht nach 12 Monaten und etwa 13000 km.


    Meine Sorgenliste wird länger, es handelt sich aber bei allem nur um viele Kleinigkeiten.
    So hakte mehrmals ohne ersichtlichen Grund die Mittelkonsole, dann ließ sie sich nicht mehr einrasten. Nun aber funzt die wieder ohne jedes Zutun. Meine Fahrertürchromleiste beginnt auch zu wandern... Teile der ECO-Anzeige sind manchen Morgen beim Start da und dann am nächsten Tag (ohne Frost) wieder nicht. Dann stört mich die Benzin-Schätzanzeige ganz enorm. Zeigt fast leer an, wenn ich noch 200 km fahren könnte. Ein Glück nur, dass ich mal rechnen lernte. Durchschnittsverbrauch schwankt zwischen o,3 und o,9l zum tatsächlichen Verbrauch auf 100.


    Das Fahren an sich bleibt aber eine Freude. Und gepoltert hat mein Scenic auch noch nie.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • @ Volker Z.
    hab da eine Bitte an dich,
    hast du die Chromleiste schon mal reklamiert?
    mein Freundlicher weigert sich das auf Garantie zu machen und auch der Renault Kundenservice ist nach 6 Monaten nicht bereit das zu regeln
    ich habe wohl zu lange gewartet ( will halt nicht wegen jedem Problemchen extra hin fahren )

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Faris: ich bin zwar nicht Volker, aber meine Chromleisten wandern auch und das Fahrzeug geht morgen zur Behebung in die Werkstatt. Natürlich ist das eine Garantie Geschichte. Würde zu einem anderen Händler fahren.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • @ Volker Z.
    hab da eine Bitte an dich,
    hast du die Chromleiste schon mal reklamiert?
    mein Freundlicher weigert sich das auf Garantie zu machen und auch der Renault Kundenservice ist nach 6 Monaten nicht bereit das zu regeln
    ich habe wohl zu lange gewartet ( will halt nicht wegen jedem Problemchen extra hin fahren )

    Bei mir stoßen die Leisten noch nicht ganz zusammen, doch wandert die der Fahrertür nach rechts. Und natürlich reklamiere ich, bevor man die Tür nicht mehr öffnen kann. Das ist garantiert ein Garantiefall. Auch dafür habe ich notfalls meine Rechtsschutzversicherung, die ich aber garantiert nicht brauche, weil mein Händler auch zufriedene Kunden schätzt.
    Ich melde mich mal nach dem 10. April, wenn ich das Gefährt nach der Durchsicht wiederhaben werde.