Automatische Feststellbremse - Probleme nach SW-update

  • Hi liebes Forum


    Ende Januar wurde im Rahmen der 30k Wartung u. a. ein Update für die Feststellbremse aufgespielt.
    In der Folge hatte ich zweimal ein Problem beim Anfahren, die Bremse hinten löste nicht.
    Beim ersten Mal half die manuelle Betätigung, beim zweiten Mal musste ich das Fahrzeug komplett ausschalten und neu starten.
    Also ab in die Werkstatt.
    Dort wurde das Steuergerät der Bremse getauscht.


    Wieder einmal bestätigt sich :
    Never change a running system...

    Gruß Micha


    S4 TCE 160 EDC Bose Edition dünenbeige/schwarz...
    (BJ 04/2019)
    Hoffe, er ist so gut wie der Diesel...!!! :)

  • Wieder einmal bestätigt sich :
    Never change a running system...

    aus langer Weile gab es sicher nicht den SW-Update. Aber vermutlich hat man wie so oft bei SW ein Problem behoben und andere Probleme eingebaut.


    Da lob ich mir doch die alte mechanische Handbremse :!: Nicht Alles muss durch Elektronik und SW ersetzt werden. ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wie kann man eigentlich das automatische Anziehen der Feststellbremse abschalten?
    Bin in die Waschanlage (zum Durchziehen eine) rein, Kupplung getreten, Motor ausgeschaltet... zack.. Feststellbremse automatisch angezogen.
    *rumpelrumpel*
    Zum Glück war hinter mir keiner...
    ;(

  • Parken mit gelöster Servo-Parkbremse (bei-
    spielsweise bei Frostgefahr):
    – schalten Sie den Motor durch Drü-
    cken der Start/Stopp-Taste 1 oder durch
    Drehen des Zündschlüssels 2 aus;
    – lösen Sie die automatische Parkbremse
    manuell;
    – legen Sie einen Gang oder die Position P
    ein, lassen Sie das Bremspedal und den
    Schalter 3 (Handbremse) gleichzeitig los


    Das Auto nervt dann aber beim aus und einsteigen wegen der nicht angezogenen Handbremse

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

  • Wie kann man eigentlich das automatische Anziehen der Feststellbremse abschalten?
    Bin in die Waschanlage (zum Durchziehen eine) rein, Kupplung getreten, Motor ausgeschaltet... zack.. Feststellbremse automatisch angezogen.
    *rumpelrumpel*
    Zum Glück war hinter mir keiner...
    ;(

    Klar, wenn du den Motor ausschaltest löst die Feststellbremse aus. Deshalb Motor laufen lassen,steht auch extra in vielen Waschstrassen. ;)

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hallo Renault,


    In der Werkstatt mit Clip auf „nordisch“ programmieren lassen. Dann zieht die Feststellbremse nicht mehr automatisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wen man den Schalter drückt und dann den Motor ausschaltet bleibt die Handbremse auch offen.
    Hab ich durch ausprobieren herausgefunden nachdem ich mal ne Waschstraße lahmgelegt habe als ich nach dem Einfahren den Motor abgeschaltet habe :/:D

  • Das Problem hatte ich Anfang der Woche auch, Wartung, und beim nächsten Losfahren löst die Bremse nicht, Warnung im Display, bitte Feststellbremse überprüfen, Montag Termin beim Freundlichem.