Umfrage > Hörst Du bei Deinem 130 TCE ein "schleifendes" Luftansauggeräusch

  • Danke für Deine Rückmeldung. Im Moment scheinen diejenigen mit Geräusch zu überwiegen. Aber warten wir mal ab, ob es vielleicht noch Leute gibt bei denen es nicht auftritt. Bin gespannt.

    Vermute das es eher eine Minderheit ist ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das ist kein Geräusch, das ist Charakter. Gleich wie früher die Espace's, die leicht Öl verloren - nein, eben das Revier markierten...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe/Hatte das Geräusch auch,geht mit der Zeit immer weiter zurück. :thumbup::thumbup: Das Geräusch kommt wohl aus


    dem Ansaugtrakt.


    Baujahr 11.2017

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Habe das Geräusch auch. War heute bei zwei Händlern und alle meinte das im Ansaugtrakt ein Blech oder so locker sein könnte.


    Habe dann beim zweiten Händler mal einen Baugleichen Wagen gefahren und auch dort waren die Geräusche. Scheint also 'normal' zu sein.


    Meiner Baujahr 04.2019

  • Bei unserem ist es bei nun bald 28'000km fast weg.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe dieses Geräusch scheinbar auch. Meine Vermutung: Ansaugtrakt für Luft / Turbo. Hast du ein Turboloch im unteren Drehzahlbereich z. B. 30 km/h im 3. Gang und dann beschleunigen?
    Ich vermute, dass eventuell der Ansaugtrakt noch irgendwelche Strömungseinsätze oder Ventilatoren hat. Wenn die jetzt schlecht gelagert, aus der Lagerung heraus oder sonstwie schief hängen, schleifst. Und das Geräusch beschreibst du ja.


    Im Übrigen liegen bei Actis (Reparaturdatenbank von Renault) auch sound-files vor. Wenn es ein solches Geräusch existiert, dann kann man es dort vergleichend nachhören. Bring doch einfach mal n Video ins Autohaus wo man das Geräusch gut hört und lass es von den Jungs und Mädels dort in Actis einspielen. Im Übrigen gibt es auch Techniker von Renault Deutschland, die kennen sich weit besser mit allen Einträgen dort aus. Vielleicht sollte das Autohaus auch bei RD mal ne Anfrage mit deinem video / sound-file starten.


    Letztlich kucken WIR ja in die Röhre, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist.

  • Ja! Erstzulassung 01.2017
    Meiner ist jetzt wegen diesem "Schleifen" seit 2 Wochen in der Werkstatt.
    Bisher wurden Luftansaugung und Abgastrackt durchgeprüft. Kein Fehler zu finden.
    Der Serviceberater vermutet evtl, dass das Geräusch vom Getriebe kommt.
    Es ist also sicher nicht Stand der Technik oder Charakter.