Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?

  • @uh_Sbg bist Du vom Fach? Deine Theorie ist sehr einleuchtend. Allerdings frage ich mich, ob bei 14.2V die Batterie nicht doch geladen wird.



    Was mir bei meinem S4 aufgefallen ist, dass er sehr selten die Start-Stop Automatik nutzt. Höchstens mal nach einer Fahrstrecke um die 200km. 35km Autobahn und 15km Landstrasse am Stück reichen nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Das sind meine Erfahrungen.


    Nach 150 Kilometer Fahrt konstant mit Tempomat vor zwei Jahren ist nach Unterbrechen des Abbrennvorgangs des Partikelfilters an der Autobahnraststätte der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen. Nach dem Essen konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Die Batteriespannung hat nur noch 11 Volt betragen. Also das war genug Beweis, dass die Batterie im Lastbetrieb (eben wegen ruhiger Verkehrslage und konstanter Fährt kaum Schiebebetrieb.
    Dann war noch regelmäßig bei automatischem Neustart an der Ampel das Display kurz schwarz.
    Oft war nach Absterben des Motors beim Kaltstart beim Neustart die Systemspannung so niedrig, dass das Getriebesteuergerät abgestürzt ist. Erst 20 Minuten Warten ermöglichte einen neuerlichen Start und alles war wieder bestens.


    Die Klimasteuerung hat nicht mehr funktioniert. Der Heckwischer hat im ausgeschaltetennZustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, wie bei Glühlampenausfall. Mal war das Tagfahrlicht weg, dann wieder der Tieftöner der Hupe.
    Ein R-Link-Hardreset und die meisten Fehler waren verschwunden.


    Die Klimatisierung hat immer wieder nicht funktioniert. Das Klimasteuergerät wurde getauscht. Der Fehler war immer noch da. Dann bin ich draufgekommen, dass nach einem R-Ali k-Hatdreset der Klimafehler weg gewesen ist und aber wieder gekommen ist.


    Somit war klar, das R-Link ist schuld. Nachdem eine Neuinstallation der Software nicht möglich gewesen ist, würde das Radio ausgetauscht. Danach hatte die Klimatisierung wieder funktioniert.
    Das R-Link war im Auslieferungszustand. Die App Benutzerprofile und Dir Servicenotifikationen waren nicht installiert. So kann kein Profil gespeichert werden.
    Noch den R-Link-Store im Auto öffnen, die fehlende Software wird installiert. Alle vorhandenen Profile waren wieder im Auto und der Fehler der Klimasteuerung wieder da.


    Neue Erkenntnis, die Profile werden auf den Renault-Server übertragen und werden regelmäßig ins Fahrzeug zurückgeladen. Auch die abgespeicherten Fehler kommen immer wieder.


    Auch andere Fehler im Zusammenhang mit R-Link konnte ich nachweisen. Aber die Details würden den RahmeN sprengen.


    Wiederum eine neue Erkenntnis, nach einem R-Link-Hardreset funktioniert die Klimatisierung. Auch dann, wenn R-Link erst nach dem Motorstart hochfährt.


    Mit Installation der Softwareversion 2.2.19.200 war der Fehler dann verschwunden.
    Jetzt mit der 7.0.24.166 ist die Klimasteuerung weiter verbessert worden.


    Heute ist mir klar, alle Probleme werden durch Unterspannung wegen Energie Management System verursacht.


    Die Werkstätten und auch Renault sind da absolut überfordert.


    Es gibt ein Fahrzeug, da würde der Profilspeicher am Renault-Server in Frankreich gelöscht und zeitgleich das Radio ausgetauscht. Meiner war das aber nicht.


    Der RFC hat ein gegenüber den anderen RF-Modellen ein anderes Softwarekonzept. Alles wird mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. Ob die Profilspeicher aller Baureihen auf den Server übertragen werden, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @uh_Sbg bist Du vom Fach? Deine Theorie ist sehr einleuchtend. Allerdings frage ich mich, ob bei 14.2V die Batterie nicht doch geladen wird.



    Was mir bei meinem S4 aufgefallen ist, dass er sehr selten die Start-Stop Automatik nutzt. Höchstens mal nach einer Fahrstrecke um die 200km. 35km Autobahn und 15km Landstrasse am Stück reichen nicht.

    Bei uns reicht es um die Start/Stop wieder zu aktivieren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei uns reicht es um die Start/Stop wieder zu aktivieren.

    d.h. du deaktivierst/aktivierst die Start/Stop Automatik regelmässig?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Abenteuerlich, 2 vollkommen verschiedene Softwareversionen im Scenic?????


    Mein S4, gebaut März 2017, läuft und läuft. Keine Probleme. Start-Stopp funktioniert sofort, im Winter wenn er warm ist immer und im Sommer nach 500m an der ersten Kreuzung. Manchmal nervt es AUCH wenn er zu oft ausgeht.
    Gruß Rocky2012

  • Hallo Trafficdriver,


    Die Batterie Deines Fahrzeugs sollte dringend ausgetauscht werden. Das wird immer schlimmer und schließlich bleibt das Fahrzeug liegen. Nur saublöd, wenn das an einer ungünstigen Stelle passiert. Wenn die Feststellbremse noch anzieht, bringst Du das Fahrzeug nicht mehr weg. Sollte das in einem Gefahrenbereich passiert sein...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • d.h. du deaktivierst/aktivierst die Start/Stop Automatik regelmässig?

    Damit meinte ich das sie bei der vielen Kurzstrecke die das Auto meistens fährt durch zu wenig Spannung inaktiv ist und sie sich wieder einstellt wenn die Holde einmal die Woche ins Büro nach Berlin fährt,sind ca.11km Landstraße,30km Autobahn und 15km Stadt.Danach ist die Start/Stop wieder aktiv.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Trafficdriver,


    Die Batterie Deines Fahrzeugs sollte dringend ausgetauscht werden. Das wird immer schlimmer und schließlich bleibt das Fahrzeug liegen. Nur saublöd, wenn das an einer ungünstigen Stelle passiert. Wenn die Feststellbremse noch anzieht, bringst Du das Fahrzeug nicht mehr weg. Sollte das in einem Gefahrenbereich passiert sein...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hi Udo
    Warum sollte ich den Akku erneuern ?(
    Weißt Du was,was ich wissen sollte?
    Wenn die mal irgendwann raus muß kommt gleich eine AGM rein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Traficdriver,


    Habe ich es falsch verstanden, dass bei Deinem Start/Stop kaum in Aktion ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Jap,aber nur durch viel Kurzstrecke
    Trotzdem Danke

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.