Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?

  • Zu 1: Innenbeleuchtung schaltet sich selbst aus.

    Da bin ich baff. Habe es getestet und tatsächlich. Eine Stunde später wieder nach dem Wagen gesehen, Lämpla aus. Probe aufs Exempel: angelassen. Läuft. Batterieladegerät dran: Spannung 12,4V.
    Jetzt versteh ich aber umso weniger, warum er uns die anderen Male nicht angegangen ist.
    Hoffentlich wird mit der neuen Batterie morgen alles gut...

  • Bestimmt,hatte hier Forum auch schon jemand.
    Das Licht und Radio schaltet selbst unser 16Jahre alter Trafic ab.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Eine AGM ist sündhaft teuer, würde erst mal klären ob es daran liegt.

    Meine Batterie wurde vom Freundlichen nach 1.5 Jahren ausgewechselt, da Start/Stop praktisch nie aktiv und häufig ohne grossen Verbrauch die Meldung "Batterieladung tief-Motor starten" kam. Batterie-Test war "gut" soll aber nicht so viel aussagen. Renault hat nicht die besten Batterien verbaut! Seither keine Probleme mehr!
    Habe vor kurzem für meine Tochter gleiche eine AMG gekauft "sündhafte" 183.00 SFr teuer war sie! Sooo teuer ist es meiner nach Meinung nicht, eine EFB des gleichen Herstellers kostet 199.00 SFr!! Beide 65 AH / 650 A. In Deutschland sind sie noch wesentlich günstiger!
    Gruss
    Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Hab nur mal kurz das Orakel befragt und da fand ich sie teuer

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Da bin ich baff. Habe es getestet und tatsächlich. Eine Stunde später wieder nach dem Wagen gesehen, Lämpla aus. Probe aufs Exempel: angelassen. Läuft. Batterieladegerät dran: Spannung 12,4V.

    Hallo!


    Ich hoffe, dass Du die 12,4 V bei abgestelltem Motor abgelesen hast. Sollte jedoch dabei der Motor gelaufen sein, so hättest Du Voltmeter 14 V + ablesen sollen.


    In meinem aktuellen GS4 TCe 160 EDC funktioniert die Batterie mit immer aktiver Start Stop Automatik tadellos.


    Im Vorgänger GS 3 hat die Batterie nach knapp 4,5 Jahren schlapp gemacht, wurde wieder geladen und das reichte auch für den einen oder anderen Startversuch, jedoch nach einer Woche war endgültig Schluss, trotz nachladen etc.


    Investiere wenn notwendig lieber in eine gute Batterie die zwar etwas mehr kostet, aber im Vergleich mit einem Liegenbleiber immer noch eine preiswerte Alternative darstellt.


    Gruß


    Kurt

  • Genau,die nächste wird dann eine AGM.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.


  • Ich hoffe, dass Du die 12,4 V bei abgestelltem Motor abgelesen hast. Sollte jedoch dabei der Motor gelaufen sein, so hättest Du Voltmeter 14 V + ablesen sollen.

    zu den Spannungswerten schau mal hier nach: Batterie gelegentlich nachladen?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    Das „Problem“ ist EMS (Energie Management System) und in Verbindung damit eine EFB-Batterie.


    Einerseits lädt der Akku vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb. Um Energie zu sparen, wird der Akku auch nicht voll aufgeladen. Meist reicht die Kapazität nur für einen, max. zwei Kaltstarts.


    Die Batterie muss für Start/Stop-Systeme eine hohen Startstrom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Das Problem bei EFB-Batterien ist, dass nach einem Start die Systemspannung absackt. Das fatale an der von Renault verwendeten Qualität ist, dass die Systemspannung nach relativ kurzer Einsatzzeit zu weit absackt, was zu Unterversorgung von Steuergeräten führt. Das kann zu Fehlfunktionen führen und zu bleibenden Fehlern im R-Link, was aber den CAN-Bus negativ beeinflussen könnte. Das äußert sich unter Umständen in Fehlermeldungen und Bauteilausfällen (zum Beispiel Tieftöner der Hupe).


    Ist der Verschleiß der Batterie zu fortgeschritten, bringt sie temporär nicht die für einen Start nötige Spannung. Rutscht die unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.


    Und das schlimme dabei ist, der Batterietester zeigt keinen Fehler der Batterie, wenn zum Zeitpunkt der Messung die Parameter im Lot sind.


    Am besten ist es, eine EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie auszutauschen. Ein Anlernen ist nicht erforderlich. AGM-Batterien halten viel stabiler die Spannung. Es kommt nicht so schnell zu so starken Spannungseinbrüchen, wie bei EFB-Batterien.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • deshalb umso unverständlicher dass Renault im S3 AGM eingebaut hat und jetzt nicht mehr!
    Bin gespannt wieviel Batterien da in der Garantiezeit getauscht werden müssen.
    Auf Garantie gibts dann wieder eine EFB und das Problem verschiebt sich auf später

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18