Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?

  • Die Batterie muss für Start/Stop-Systeme eine hohen Startstrom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Das Problem bei EFB-Batterien ist, dass nach einem Start die Systemspannung absackt. Das fatale an der von Renault verwendeten Qualität ist, dass die Systemspannung nach relativ kurzer Einsatzzeit zu weit absackt, was zu Unterversorgung von Steuergeräten führt. Das kann zu Fehlfunktionen führen und zu bleibenden Fehlern im R-Link, was aber den CAN-Bus negativ beeinflussen könnte. Das äußert sich unter Umständen in Fehlermeldungen und Bauteilausfällen (zum Beispiel Tieftöner der Hupe).


    Ist der Verschleiß der Batterie zu fortgeschritten, bringt sie temporär nicht die für einen Start nötige Spannung. Rutscht die unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.
    Liebe Grüße


    Udo

    Hat man dann eine "kastrierte" Hupe?


    Trotz meiner drei Jahre alten Batterie und überwiegend Kurzstreckenbetrieb lässt sich mein S4 bei 11,7 Volt-Batteriespannung problemlos starten - auch mehrmals, allerdings ohne Start/Stopp-Funktion.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Das neue Motor management betrifft auch nur die neuen 1,33 TCe :thumbup:

    ich kenne keinen 1,33TCe.
    Welchen meinst Du genau (Renault Bezeichnung) und was bezeichnest Du als neu - (ab Baujahr …?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Z. B. 140 Tce
    Wurden ja nicht lang verkauft.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Moinsen Onkel Wolli,


    kannst Du mir bitte erklären was du meinst mit neuem Motor Management gemeint hast ?
    Geht es um die Bordspannung ?

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Soll ich lieber nix mehr schreiben ;( dann sollten aber viele nix mehr schreiben oder wie ?(

    Jungs ruhig Blut, seid relaxed wie die Franzosen.
    Und wo steht das ....gib mal einen Tipp.
    Dankeschön.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm