Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?

  • Hallo schw3d,


    Durch ESM wird die Batterie in der Regel im Fahrbetrieb nicht voll aufgeladen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Durch ESM wird die Batterie in der Regel im Fahrbetrieb nicht voll aufgeladen.

    welcher Sinn steckt dahinter?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Der Generator benötigt zum Aufladen der Batterie Energie. Dafür wird Kraftstoff anteilig verbrannt und Abgase ausgestoßen. ESM bewirkt, dass der Ladevorgang der Batterie nach Möglichkeit im Schiebebetrieb erfolgt. Dafür steigt die Spannung da bis auf 14,9 Volt an. Damit wird versucht, jedes hundertstel Gramm an Schadstoffen einzusparen.
    Dafür sind Batterien nötig, die das aushalten und auch kurzfristig den nötigen Startstrom für den Anlasser zur Verfügung stellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @uh_Sbg; 14.9V habe ich bisher nie gemessen; maximal 14.5V


    Ziel müsste es aber sein, die Batterie immer zu 100% geladen zu haben. Denn wenn die Start/Stop deswegen nicht aktiviert wird, produziere ich auch Schadstoffe.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    So ist es aber nicht programmiert. Der Strom reicht für Start/Stop allemal aus, bis die Batterie eben nachlässt und das passiert relativ bald.
    Meine getauschte war nach einem Jahr hinüber und das war schon eine bessere Qualität als ab Werk.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    So ist es aber nicht programmiert. Der Strom reicht für Start/Stop allemal aus, bis die Batterie eben nachlässt und das passiert relativ bald.
    Meine getauschte war nach einem Jahr hinüber und das war schon eine bessere Qualität als ab Werk.


    Liebe Grüße
    Udo

    du scheinst ja vom Fach zu sein, dass du solche Details kennst ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Heute habe ich die Erkenntnis, dass viele Fehler im Fahrzeug durch kurzzeitige Unterspannung im System wegen EMS ausgelöst und dadurch Fehler im R-Link reversibel im Profilspeicher abgelegt und in bestimmten Konstellationen sogar irreversibel vom Server rückgeladen werden können. Auch mit neuer Batterie ist für einen kurzen Moment eine Unterspannung nicht ausschließbar, was aber Steuergeräte zum Absturz bringen kann.
    Diesen Nachweis hatte ich in der Werkstatt erbracht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    mir ist auch bei meinem aufgefallen das Start/Stop seit Winter nicht mehr aktive wird. Auch jetzt wo es wärmer wird.


    Die Batterie ist 9 Monate alt.


    Wir fahren überwiegend Kurzstrecken. Zur Schule, Einkaufen und Arbeit, alles vor Ort. Jede Wegstrecke ist nicht weiter als 4 km.


    Deshalb habe ich mit der Renault Clip Interface eine Batterie Funktionsdiagnose durchgeführt.



    Das Ergebnis:



    Batteriespannung: 12,1 V


    Ladezustand: 54%


    Batterietemp.: 28 °C



    Gefordert wird: Ladezustand der Batterie 12V und 80%.



    Bin dann letzten Sontag 2x60min über Land gefahren.
    Das hat nicht gereicht um die Batterie auf 80% zu Laden.
    Die Batterie hatte danach 74% erreicht.



    Morgen werde ich Batterie nachladen.



    Ich denke das Kurzstreckenfahrer regelmäßig die Batterie nachladen müssen um die 80% halten zu können.
    Wenn nicht wird die Batterie schnell defekt sein und eine neue EFB Batterie kostet beim Freundlichen um die 200€.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016