Sonnenblenden-Komplettpaket (Zubehör)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit den als Zubehör bestellbaren Sonnenblenden für den GS4? Die schön großen Fenster hinten (von der Heckscheibe abgesehen) sind ja an sich super, leider knallt aber die Sonne auch den Kindern voll ins Gesicht, da ich keine passenden Sonnenblenden von Drittanbietern finden kann. Ich habe mir daher überlegt, das von Renault offiziell angebotene Sonnenblenden-Komplettpaket (Zubehörbroschüre Scenic, S. 39, Art.Nr. 82 01 612 831) für 134,-€ einbauen zu lassen.
    Habs gegoogelt und meine zu erkennen, dass das so Mesh-Gitter sind, die in die Fenster eingepasst und -geclipst werden. Hat damit jemand Erfahrungen machen können - taugen die was? Wie stark sind die befestigt (sprich: muss der Dreijährige nur dran zupfen und schon is ab?)
    Oder, alternativ: hat jemand eine andere Lösung, wie man die Fenster großflächig abgedunkelt bekommt?


    Danke und Gruß, da schwede

  • Ein Arbeitskollege hat an seinem Megane folgende Scheiben dran: https://www.solarplexius.de/Sonnenschutz-Scheibentonung/renault/grand-scenic/2018


    Sieht recht gut aus und verdunkelt gut.


    Soweit ich mich erinnere, möchte der Hersteller die Scheiben auch für den Scenic IV anbieten, muss diesen evtl. aber noch vermessen.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • original Sonnenschutz


    Wir sind zufrieden damit.


    Vorteil gegen die Teile von Solarplexius:


    günstiger, schneller wieder ausgebaut, Scheiben können noch geöffnet werden.


    Nachteil:


    nicht so dunkel (man kann noch reinschauen)


    Wenn du was richtig dunkles haben möchtest, was auch nicht aller paar Tage ausgebaut werden soll und es dich nicht stört das man die Scheiben hinten nicht öffnen kann, dann nehmt die Scheiben von Solarp. haben den besseren Sonnenschutz.


    Die von Renault sind vergleichbar mit den ovalen die es für 2-5€ gibt, nur richtig passgenau und stabiler

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Ich persönlich finde die verdunkelten Scheiben sehr suboptimal. Man sieht viel schlechter raus, in der Nacht noch schlechter!


    Bei unserem GS IV sind von allem Anfang an den seitlichen hinteren Scheiben Sonnenrollos drin. Die waren damals bei der BOSE-Ausführung dabei. Sie haben sich bis jetzt sehr gut bewährt. Es ist ein ähnliches Material, wie damals beim Espace (Baujahr 2000) wo unsere Kinder noch klein waren. Die Rollos wurden nie beschädigt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe zum Glück auch die Rollos drinnen. Ansonsten hatte ich vorher im C-Max solche zum einsetzen aus dem Rollostoff. Hält super, Fenster kann man trotzdem öffnen und es kann nichts rein fliegen :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Vorteil gegen die Teile von Solarplexius:


    günstiger, schneller wieder ausgebaut, Scheiben können noch geöffnet werden.

    Vielen Dank für die Antwort! Das klingt ja sehr vielversprechend.


    Wie sind die befestigt? Muss man da was einkleben? Ich meine auf einem Bild, das ich gefunden hab, so lange Haltenasen zu erkennen.
    Könntest du bei Gelegenheit ein Foto machen und hier posten? Das wär total nett :)


    Edith sprach: ich seh gerade, dass es die HIER sogar für 115,-€ gibt. Wisst ihr, ob man die selber einbauen kann? Oder sollte ich das machen lassen?

  • Foto kann ich machen.


    Einbau ist eine Sache von wenigen Minuten und kann ohne Probleme selbst erledigt werden.


    Die extra Halterung haben wir aber nirgends verbaut.


    Das hält bei uns auch so, wir haben aber auch “nur“ den S und keinen GS

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • No risk no fun :)
    Hab sie mir jetzt mal auf gut Glück bei dem Shop oben bestellt. Ma guggn, ob ich die selber rein bekomm.

    bis 30.04. gibts bei My Renault noch den Zubehörgutschein,da sparst du nochmal

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18