Notrad unter dem Fahrzeugboden nachrüsten?

  • Ich habe einmal nachgelesen, was für ein Aufwand getrieben werden muß, um das Originalersatzrad unter dem Wagenboden hervorzuholen etc.
    Dann möchte ich nicht daran denken, was für ein Aufwand solch eine Bastelversion bedeuten würde.
    Schau mal in die BA @GS4nach3

    Ja, das ist ja alles richtig.
    Aber wir müssen uns mal vergegenwärtigen, wie oft das gemacht werden muss:
    Wenn es ganz gut läuft --> gar nicht
    Wenn es schlecht läuft --> 2x pro Jahr (auch je nach Fahrleistung)


    Und Bastelversion hin oder her: Eine Zentralmutter lösen und abschrauben sollte nicht zuviel verlangt sein, das ist relativ schnell und problemlos machbar.
    Wenn man zwischen Mutter und Halteplatte noch ein Nadellager einbaut, kann man beim Lösen der Mutter auch gut das Gewicht des Rades egalisieren.
    Das ist mir lieber als auf der Autobahn bei Regen einen kompletten Urlaubskofferraum leer zu räumen, vielleicht sogar einen Fahrradträger ausbauen usw.
    Aber das kann ja jeder halten wie er will.....und Versuch macht kluch :)


    Es gäbe ja auch noch eine Variante: Das Rad innen auf den nackten Unterboden legen und den Kofferraumboden in der Höhe anpassen.
    Dabei verliert man zwar im Alltagsgebrauch etwas Kofferraumvolumen, aber wem`s reicht …….
    Und auf der Urlaubsfahrt kann man dann ja den Kofferrraumboden komplett rausnehmen, dann kann auch den Platz um das Rad herum nutzen.


    Also es gibt genügend Varianten. Man muss halt immer etwas basteln, aber machbar ist vieles.
    Ich hatte bei meinem GS3 auch die 3.Sitzreihe (brauche ich nicht) ausgebaut und mir einen eigenen faltbaren, aufschiebbaren, aber stabilen Kofferraumboden gebaut, der beim Auffalten auf Aluschienen läuft.
    So hatte ich noch eine Menge Extraplatz gewonnen, weil ich so alle Utensilien unter diesem Boden verstauen konnte.
    Mit ein bisschen Ideenreichtum und handwerklichem Geschick geht vieles......manchmal fragt man sich, warum die Konstrukteure nicht auf so etwas kommen...

  • ...ab der 3.Flasche Roten haben die ganz andere Probleme 8o

  • andere Prioritäten, Kosten sparen und nicht zufriedene Kunden .............

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen