Gebläsesteuerung Klimaanlage

  • Nur um sicher zu gehen: Du kannst manuell Luft (einigermaßen) gleichmäßig auf die Windschutzscheibe leiten und über die mittleren Auslässe bzw. gar gleichzeitig Oben, Mitte und unten?
    Das geht bei mir definitiv NICHT und wurde von 2! Werkstätten für i.O. befunden.
    Wenn meiner dann also wirklich einen Fehler hat wäre das ein starkes Stück wenn mich die so abwimmeln.

    Tja, schön wärs... Das wäre eine vernünftige Einstellung, Kalt nach oben und in der Mitte... kann das olle Ding aber auch bei mir nicht.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ich verstehe es nicht, offenbar haben doch einige das Problem. Auch hier (Klimaanlage Luftverteilung).


    Könntet ihr bitte bei Gelegenheit nochmal dezidiert ausprobieren ob ihr in der manuellen Einstellung Scheibe Luft an, Mitte Luft an und Fußraum Luft an einstellen könnt und dann auch wie eingestellt die Luft verteilt wird?
    Wie gesagt, bei mir geht es definitiv nicht. Werkstätten meinen aber alles gut.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Es wurde doch oft genug geschrieben das es nicht funktioniert und das so auch von Renault programmiert ist.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Es wurde doch oft genug geschrieben das es nicht funktioniert und das so auch von Renault programmiert ist.

    Und dennoch behaupten Traficdriver hier in dem Thread und Peter drüben im anderen Thread das Gegenteil. Deshalb die Frage.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo,


    Gegen Ende 2019 hatte ich schon das Problem mit der Bordelektronik, das verschiedene Warnleuchten im Cockpit aufleuchteten. Da dieses wohl ein Anzeichen für einen defekten AGR war, wurde dieser kurze Zeit später gewechselt und das Problem der aufleuchtenden Warnleuchten blieb aus.

    Jetzt fängt das gleiche Spiel wieder an!

    Zwar noch nicht regelmäßig bei jeder Fahrt wie damals, aber die Abstände werden kürzer und treten alle paar Tage mal auf. Besonders häufig leuchtet das Signal des Notbremsassistenten und Tempomat auf.



    Was mich zudem richtig ärgert, ist die Klimaanlage.

    Im Sommer diesen Jahres kam das Problem der defekten Klimaanlage dazu, für das es bislang keine Lösung, bzw. kein Software Update gibt laut Renault Deutschland!

    Da die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und irgendwo anscheinend Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann und sich anstaut, kommt es jetzt dazu, dass die Windschutzscheibe bei diesen Temperaturen nicht nur regelmäßig von Innen beschlägt, sondern jetzt auch von Innen vereist!

    So etwas habe ich bislang nur von Fahrzeugen gehört die 15 Jahre und älter sind, aber noch nie von einem drei Jahre alten Pkw.



    In diesem Zustand ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar, denn die somit im Fahrzeug vorhandene Feuchtigkeit kann garnicht mehr entweichen oder abtransportiert werden.

    Zudem ist es auch mühselig, die Scheibe früh morgens von Innen frei kratzen zu müssen. Einfach mal eben mit dem Fahrzeug schnell zu einem unplanmässigen Termin fahren, ist nicht möglich. Man benötigt schon einen gewissen Vorlauf um die Scheibe im Inneren von dem Eis zu befreien.



    Der anfängliche Fahrspaß vergeht somit allmählich und wirft kein gutes Licht auf die Marke und Verarbeitung!

    Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen?

    Gruß

  • Hallo Drachenleder,


    Dein RFA hat Mängel, die auf Garantie zu beheben sind.
    Nimm Dir einen Rechtsanwalt!


    Einerseits sehe ich vermutlich defekte Batterie als Ursache für die Elektronikprobleme. Bei der Klimaanlage liegt definitiv ein Defekt vor, der nichts mit der Software des Klimasteuergerätes zu tun hat.


    Unfähigkeit der Werkstatt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_sbg,

    habe schon einen Anwalt eingeschaltet, leider ohne Erfolg. Die Garantieleistung gegenüber dem Gebrauchtwagenhändler beträgt gesetzlich nur ein Jahr. Der defekt trat leider erst kurz danach auf und liegt somit außerhalb der Garantieleistung. Eine abgeschloßene Zusatzgarantie greift in diesem Fall leider nicht. Ich bin auch nicht glücklich mit dieser Aussage. Ich kann also keine, für Renault kostspielige Reparatur erwirken.

    LG