Würdet ihr den S4/GS4 weiterempfehlen?

  • Kann mich dem (oben) und den vielen anderen Beiträgen uneingeschränkt anschließen! Ich gebe zu bedenken, dass das Preis/Leistungsverhältnis mE sehr gut bis ausgezeichnet ist. Wie schon öfters erwähnt, komme ich von VW und das ist mein erster Renault. Nach nunmehr 54.000 tsd KM kann ich nur sagen: Um nichts schlechter als VW - auch dort hate ich viele kleine und auch große Probleme, wofür ich zudem vielmehr bezahlte! Ich kenne auch die sog. Premiummarken recht gut: Mein Neffe fährt einen Dienstwagen BMW 2er Active Tourer Diesel 150 PS. Motor und Verbrauch tiptop, Fahrwerk super, Verarbeitung nur schlecht. So ein knarzendes Auto kannt ich bis dato noch nicht! Aber auch der BMW eines Freundes - 530d - knarzt wie ein altes Holzhaus. Die Motor/Getriebe Kombi ist allerdings erste Sahne, viel besser als z.B. bei Audi.
    Aber wenn man dem gegenüber die Preise anschaut, ist das Gesamtpaket dennoch bei Renault aus meiner Sicht deutlich besser!
    Und noch was: Der sieht doch wirklich echt geil aus und ist kein Mainstream!


    LG

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Empfindungen. Ich fuhr vorher einen BMW 320 Touring X D und war absolut zufrieden. Alles wunderbar durchdacht, nichts hat geklappert und geknarzt.
    Der Fernlichtassistent war wirklich einer, der die Scheinwerfer einzeln gesteuert, ab- und aufgeblendet und je nach Strassenlage und Gegenverkehr gedreht hat.
    Der Fernlichtassistent beim GS ist dagegen ein schlechter Witz. Die Scheinwerfer sind nicht drehbar oder blenden getrennt voneinander auf oder ab und das Kurvenlicht ist ja wohl nicht ernst gemeint? Eine Nebelfunzel, die dazugeschaltet wird?
    Der GS kann nicht mein Adressbuch im Handy nutzen um zu navigieren, in die Ablage in der Armlehne passt nicht mal ein iPhone XR vernünftig rein, die Ablagen in den Türen sind so klein, dass Wasserflaschen rausrutschen.
    Wer zur Hölle hat sich die Haken für die Einkaufstaschen im Kofferraum ausgedacht? Habt Ihr da schonmal vernünftig etwas eingehängt? Eine totale Fummelei. Und die Gurthalterung der 3. Sitzreihe im Kofferraum ... links und rechts asymmetrisch montiert. Kein Grund ersichtlich und die Kofferraumabdeckung bleibt JEDES Mal am rechten Gurt hängen.
    Die Spaltmasse sind wirklich ein Witz am GS. Ich habe zwar schon einige korrigieren lassen, aber es ist einfach überall schief. Und das allgegenwärtige Klappern und Knarzen ...
    Und der BMW hat trotz Allrad 1,5 Liter weniger verbraucht.
    Ich bin überhaupt kein Markenfetischist. Deshalb habe ich auch einfach zum Renault gegriffen, weil ich die Märchen mit der schlechten Verarbeitung nicht glauben wollte. Man entdeckt sie ja leider erst nach gewisser Zeit.
    Diese ganzen Kleinigkeiten und die ständigen Werkstattaufenthalte (nun wieder wegen lockerem Bremspedal) sind einfach nervenaufreibend. Für solche Spässe habe ich bereits eine Ducati, das brauche ich beim Auto nicht auch noch.

  • Ich muß zugeben, daß ich noch nie einen BMW gefahren bin. Das möchte ich auch gar nicht. Das sind für mich Fahrzeuge, die sich Elitäre leisten können und wollen. Listenpreise jenseits der 50.000,-- € sind für mich unverschämt, total überhöht und erst recht nicht gerechtfertigt. Das zieht einen Rattenschwanz hinten nach wie hohe Werkstattpreise, hohe Versicherungseinstufungen, schwache Garantieleistungen, überhebliche Händler usw. Eben genauso abgehoben wie die Ablösesummen für Fußballspieler, die das nie und nimmer wert sein können. Ich "durfte" jahrelang Mercedes für den Verkauf vorbereiten. So etwas penibles, Überkorrektes und Penedantisches an Kundschaft habe ich noch nie erlebt. Mein damaliger Chef schickte mich sogar zum Fingernägelschneiden, damit ja der Lack bei der Aufbereitung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird..... Als ob es keine anderen Probleme auf dieser Welt gäbe....
    Dafür war der Stundenlohn unter aller Sau. Herzlichen Dank.


    Da würde mich mir noch eher einen Mazda 6 oder Kia Optima kaufen oder eben Renault oder Citroen. Ich zahle 25 bis 30 % weniger,
    muß mich zugegebenermaßen mit den Eigenheiten arrangieren und zahle deutlich weniger. Und die Kleinigkeiten, die nicht passen, sind verschmerzbar.

  • Mit dem BMW musste ich ausser für den Service, der bis 100.000 km frei war, nie in die Werkstatt. Demnach hatte ich da auch keine Kosten und das relativiert den Kaufpreis, der nicht so wahnsinnig hoch war im Zusammenspiel mit dem geringeren Verbrauch an Nerven und Diesel doch sehr. Garantie lief 4 Jahre und der Händler war ebenso wie seine Angestellten sehr nett. Da Du keine Erfahrungen mit BMW hast, schätzt Du das wohl (auch aufgrund Deiner vielen Vorurteile) falsch ein.
    Elitär wirkt es dann, wenn man weniger verdient und nicht damit zufrieden ist. Kann man ändern. Für meinen Beruf und Verdienst habe ich hart gearbeitet und ich halte es für sehr unhöflich Menschen mit gutem Gehalt pauschal als elitär und pedantisch zu bezeichnen. Wenn Du Probleme mit Anweisungen Deines Chefs hast, musst Du Dir was anderes suchen. Das mit den Problemen der Welt zu relativieren ... naja.
    Wenn ich als pedantisch gelte, weil ich eine Türe ausrichten lasse, die so schief montiert ist, dass der Lack beschädigt wird und einen Kotflügel, der so absteht als wäre es ein Unfallschaden ... naja. Schau Dir doch mal den Thread mit den Spaltmassen hier im Forum an. Sind das alles elitäre Pedanten?
    Ich muss bei einem Auto - nur weil es weniger kostet - keine Mängel akzeptieren. Egal bei welchem Produkt. Ich kaufe etwas und seine Funktion muss dem entsprechen, was der Verkäufer/Hersteller verspricht. Ein Auto mit geraden Türen und Kotflügeln sollte in jeder Preisklasse selbstverständlich sein.

    GS IV 1.6 dCi Bose EDC | volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von Carma ()

  • Es wäre kein Problem, mir einen BMW, Mercedes usw. zu leisten. Daran liegt es nicht. Es muß jeder für sich festlegen, was wichtig ist im Leben. Dann sollte man sich auch einen BMW kaufen, wenn es das "billigere" nicht tut. Mercedes verlangt horrende Preise und zumindest bei mir sparten sie am falschen Ende. Deshalb habe ich das Mißverständnis auch beendet. Für mich ist das eben elitäre Abgehobenheit, wo die Gegenleistung m.E. immer mehr auf der Strecke bleibt. Und nicht zu vergessen: Wer solche Fahrzeuge fährt, sorgt natürlich auch dafür, daß die Listenpreise sich immer mehr nach oben orientieren. Mal dort ein Tausender draufgesattelt usw. Da kann ich mir auch gleich eine kleine Eigentumswohnung kaufen. Da habe ich mehr davon.


    Es ist schon ein Unterschied, ob ich über einen BMW rede, der 45.000,-- kostet oder einen Renault GS IV, der 40 % darunter liegt. Spaltmaß-Unterschiede dürfen natürlich nicht sein. Das werde ich bei meinem Renault so auch nicht akzeptieren.


    So weit ich das mitbekomme aus der Werkstatt meines Schwagers, leidet selbst er als eingefleischter BMW-Fan unter der
    zunehmenden Abgehobenheit und Lösungsinkompetenz der Marke. Ich möchte nur eines sagen: Insgesamt hat es nicht zum positiven verbessert. Er meinte nur, es ist kein gutes Zeichen, das so viele ausgezeichnete Ingenieure, sprich das Human-Capital, die Firma in den letzten Jahren verlassen haben.

  • @Onkel wolli Es geht in diesem Thread um die Frage der Zufriedenheit und ob man den S4/GS4 weiterempfehlen würde. Da wird die Erwähnung all diese Punkte wohl erlaubt sein? So wie das im Spaltmass-Thread, Klimaanlagen-Thread und anderswo auch ist? Man tauscht ja sein Auto nicht sofort. Ich hab es erst ein paar Monate und bin durchaus willig Nachbesserungen erledigen zu lassen.
    Wenn Du zufrieden bist, ist es doch prima. Andere sind es eben nicht.


    @washakie68 Es gibt trotzdem bei den Werkstätten grosse Unterschiede. Ich hatte eine tolle BMW-Werkstatt und nun eine sehr gute Renault-Werkstatt. Die können ja für die baulichen Mängel nichts, machen aber einen super Job und das ist auch der Grund, warum ich den GS4 noch habe.
    Ich habe eben mit der Qualität von BMW und Audi andere Erfahrungen gemacht. Allerdings wollte ich nicht glauben, dass die Qualität bei anderen Automarken nicht so hochwertig ist, denn ich hielt das für Gerüchte. Nun hat es sich eben bewahrheitet.
    Top, wenn Du den Job gewechselt hast. Viele haben dazu nicht den Mut, wenn etwas nicht passt.

  • Hi Carma
    Wußte gar nicht das es für den S/GS4 Kurvenlicht gibt ?(
    Abbiegelicht ja,aber Kurvenlicht.
    Ein BMW spielt in einer ganz anderen Liga als Renault,
    kaum zu vergleichen.Wenn ich mal einen 320 mit Allrad konfiguriere mit der Ausstattung eines Scenic Bose dann möchte ich lieber nicht wissen wo ich da lande.Wird auch nicht besser bei längeren Wartungsintervallen.
    Ein BMW ist ein schönes wertiges Auto, zumindest ab dreier Serie spielt aber in einer anderen Liga.Schade das Du soviel Ärger mit Deinem hast,aber es geht auch anders.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wir sind schon alle Renault's Probegefahren die sich in ähnlicher Preisregionen (30-40 T€) befinden.


    Espace: schön, aber uns zu groß und leider zu teuer
    Kadjar: zu wenig Ausstattung, hohe Ladekante
    Megane Grandtour: schön aber zu wenig Ausstattung und Ablagen
    Koleos: gefällt uns nicht, teuer und wenig Ablagen hohe Ladekante


    Trotz des Ärger in den ersten Monaten würden wir wieder einen kaufen und empfehlen ihn auch weiter.


    Was uns bei beiden S4 aufgefallen ist das die ersten Monate die schlimmsten sind.


    Anscheinend muss man ihn am Anfang erstmal "durch reparieren" lassen, dann passt das.


    unterm Strich bleibt ein schönes und praktisches Auto mit vernünftigen Preis

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau