Würdet ihr den S4/GS4 weiterempfehlen?

  • Wenn ich nicht zufrieden währe würde ich es nicht so dramatisch formulieren sondern nur objektiv ansprechen und nicht andere Hersteller über den grünen Klee loben wenn die auch noch erheblich mehr kosten.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,


    ich komme von Audi zu Renault. Ich wollte unbedingt einen Diesel wegen der hohen Kilometerleistung, aber einen leisen. Den damaligen A4-Pumpendiesel (B5) bin ich Probe gefahren. Nach einer halben Stunde habe ich das Fahrzeug zurückgebracht, weil mir die Innenraumgeräusche zu hoch gewesen sind. Irgendwie bin ich dann den damaligen neuen Megane 2 zur Probe gefahren. Der war schön leise und extrem komfortabel. Den habe ich dann auch bestellt. Allerdings mit dem damals neu eingeführten CAN-Bus-System gab es ständig Probleme. Mit diesem Fahrzeug war ich in einem Jahr öfter in der Werkstatt als mit meinem Audi in 14 Jahren. Nachdem ich dann eine wirklich gute Werkstatt gefunden habe, habe ich dieses Fahrzeug behalten. Nach zwei Jahren war es absolut problemfrei. Heute noch ist dieser ein Ersatzfahrzeug in der Werkstatt mit 300.000 Kilometer, fährt immer noch tadellos, komfortabel und hat absolut keinen Rost. Hervorheben möchte ich die überaus großzügige Kulanz von Renault. Zweimal wurde der Klimakühler zwei und vier Jahre nach Ablauf der Garantie kostenfrei ausgetauscht (mit dem Audi wurde in einer namhaften Werkstatt versucht, mir Leistungen auf die Rechnung zu schreiben, die nachweislich nicht erbracht wurden!)


    Nach 9 Jahren Megane ist es ein Scenic 3 geworden. Der war noch komfortabler, noch leiser und viel geräumiger als der Megane. Der war fast absolut fehlerfrei. Zweimal musste die Auspuffklappe für Start/Stop auf Garantie ausgetauscht werden. Die Bremsbeläge hinten wurden auf Kulanz ausgetauscht, weil die im Bremssattel verklemmt waren und sich die Feststellbremse nicht löste. Es gab dann neue mit Rückholfeder.


    Vier Jahre später ist es der neue Espace geworden. Den habe ich im Jänner 2015 blind bestellt. Es gab dieses Fahrzeug nirgends. Das erste Mal habe ich ihn dann auf der Vienna Autoshow gesehen. Von dem war ich total begeistert. Nach einem halben Jahr Wartezeit ist er schließlich Ende Juni beim Händler gestanden und Anfang Juli habe ich ihn erhalten. Einen Prototypen eben, aber ein schöner. Mit vielen Mängeln habe ich schon gerechnet. Nach den Erfahrungen mit dem katastrophalen Megane war ich dann aber doch positiv überrascht. Fehler waren vorhanden, aber sie waren dank guter Werkstatt sofort behebbar. R-Link2 Softwareversion 1 war noch wirklich holprig. Es hat sich dann herausgestellt, dass es kein echtes TomTom gewesen ist, so wie geworben. Die Karten waren Stand Juni 2013. Kartenupdates gab es überhaupt nicht. Die Routenführung war katastrophal. Sobald eine Route ausgewählt war und man ist dann abgewichen, ist die Navigation stur draufgeblieben. Es hätte mich Hunderte von Kilometer zurückgeleitet, anstatt die neue Route zu wählen.
    Das erste Update kam dann erst im Herbst 2015 und auch neue Karten, Datenstand Juni 2014. Per Updates wurde die Software und durch Austausch der Hardware das Fahrzeug laufend verbessert. Rückrufaktionen hat es auch einige gegeben. Das Unglaublichste war die "abfliegende Motorhaube" (es gibt zwei bestätigte Vorfälle im Jahr 2017 und einen nicht bestätigten Ende 2018). Im Bereich des Rhombus konnte sich die Verklebung von Außenhaut und Innenkonstruktion lösen und durch den Fahrtwind könnte die Außenhaut herausgerissen werden. Meiner hatte schon eine sichtbare Ablösung. Es gab aber noch keine neue Motorhaube, so wurde ich vom Importeur gebeten, auf keinen Fall schneller als 140 km/h zu fahren. Unglaublich - in Deutschland wurden die Kunden mit einem Renault-Gutschein entschädigt, in Österreich gab es nur einen Essensgutschein.


    Eigentlich kann ich mich nicht viel beklagen (andererseits das Motorhaubenthema sitzt tief), abgesehen vom Zeitaufwand, die Werkstatt aufzusuchen, den Ersatzwagen zu übernehmen...
    Im Endeffekt wurde alles was ich gesagt, an Ursachen festgestellt und gemeldet habe ohne zu diskutieren unverzüglich umgesetzt. Renault hat sich nirgends quer gelegt. Ich will mich nicht allwissend hervorheben, ich habe jedoch den Beweis erbracht, dass R-Link2 der Grund für Fehler im CAN-Bus-Sysem ist. Die Behebung erfolgte mit der Softwareversion 2.2.19.200 im Jänner 2018.


    Und trotzdem fahre ich meinen RFC weiter. Mir macht dieses Fahrzeug einfach Spaß. Es gibt kein anderes Fahrzeug am Markt mit diesem außerordentlichen Styling, diesen Platzverhältnissen, dem komfortablen Fahrverhalten, den leisen Innenraum, breite, bequeme Sitze, breiten Fußraum vorne, man sitzt nicht unter der Windschutzscheibe, drei Einzelsitze hinten, wo auch drei Kindersitze bequem reinpassen, viel Beinfreiheit hinten und das zu dem sensationell niedrigen Preis, dank fettem Rabatt. Bei Audi, BMW und Mercedes zahle ich für diese Ausstattung wohl um vieles mehr, allerdings dort mit den aktuellsten Fahrassistenten.


    Trotzdem, ich bleibe dem RFC treu und warte auf das neue Modell.


    Viele werden jetzt wohl denken, der ist verrückt...
    Jeder hat eine andere Präferenz und Schmerzgrenze. Perfektionisten rate ich vom Kauf eines Renaults ab.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau,die sollen lieber zum VAG Konzern,Getriebe,Turboladerschaden und Rost ist nicht so schlimm ;)
    Ganz vergessen,wer betrogen und verarscht (Abgasskandal)werden will ist bei den Deutschen Nobelmarken genau richtig,hauptsache die Spaltmaße stimmen.Wobei da können sie noch von KIA lernen :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Wenn ich nicht zufrieden währe würde ich es nicht so dramatisch formulieren sondern nur objektiv ansprechen und nicht andere Hersteller über den grünen Klee loben wenn die auch noch erheblich mehr kosten.

    ich hab es ganz normal dargestellt und niemand über den Klee gelobt sondern verglichen. Zum Vergleich einfach mal in die Karosserie-, Klimaanlagen und sonstigen Threads schauen.
    Dieser Thread dreht sich nunmal darum, ob man zufrieden mit dem Wagen ist. Wenn Dir mein Schreibstil nicht zusagt einfach nicht lesen. Auch habe ich geschrieben, dass ich bei dem Wagen bleibe, weil die Werkstatt gut ist.
    In Sachen Abgasskandal ist mir neu, dass BMW involviert ist.
    Frage mich grade, wer hier dramatisiert. Wenn ihr mit schiefen Türen und abstehenden Stossstangen zufrieden wärt ist es ja prima. Ich bin es nicht. Und um Zufriedenheit und Weiterempfehlung dreht es sich hier nunmal.

  • Tja,ist aber so.Auch BMW,zwar nicht in den Maßen wie die anderen.
    Alle natürlich geschützt von KBA,ADAC und unseren Oberautolobyisten

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    meine Meinung ist, die deutschen Autos waren am besten so Ende der Achtzigerjahre. Damals ist kaum was defekt geworden, das war dann ein Problem in den Werkstätten, weil da kaum mehr ein Geschäft gewesen ist. Mein Audi 80 hatte 300.000 Kilometer in 18 Jahren. Da war nur einmal eine Lambdasonde zum tauschen. Sonst gar nichts, nicht einmal der Auspuff war defekt, es war ein Benziner. Der Auspuff war aus Edelstahl. Die nachfolgende Generation war dann eine einzige Katastrophe. Dann kam auch noch der berüchtigte Lopez zu VW...


    Heute richten (fast) alle Hersteller die Fahrzeuge auf 100.000 Meilen = 160.000 Kilometer aus. Das Fahrzeug muss außerdem innerhalb einer Leasingperiode wartungsgünstig sein. Danach wird's katastrophal. Vor allem die Ersatzteilpreise übersteigen dann schnell mal den Zeitwert. Alleine ein Luftfederelement kostet an die EUR 2.000. Ein Steuergerät wird sicher auch nicht billig sein. Davon sind heutzutage sehr viele verbaut. Viel Spaß bei den Lohnkosten bei der Fehlersuche...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Zum Diesel-Gate meine Sichtweise.
    Ist nicht dadurch ein Anschlag auf die deutsche Automobilindustrie mitunter auch erfolgreich umgesetzt worden? Was ist mir unseren Arbeitsplätzen? Wer zahlt letztendlich die Rechnung dafür?
    Man schimpft, dass die Prospektwerte nicht der Realität entsprechen. Mit der neuen Norm nähert sich der angegebene Wert der Realität. Konsequenz, wir zahlen mehr Steuern.
    Ja, einen positiven Aspekt hat der Skandal - der Diesel wurde nun wirklich sauber, aber teurer in der Anschaffung, teurer im Unterhalt und auch viel empfindlicher.
    Und was ist nun mit dem Run zu den Benzinern? Ja, es war wiederum ein gutes Geschäft. Was kommt als nächstes?


    Braucht man wirklich ständig größere, stärkere aber auch innen immer engere Fahrzeuge? Wird nicht am Bedarf vorbei entwickelt?


    Ein kleiner Ausflug weg vom Thema, nun wieder zurück zur Weiterempfehlung.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich muss jetzt 3 Tage in die Werkstatt weil die Nebelleuchte vom Anhänger nicht funktioniert und bekomme kostenlos ein Ersatzfahrzeug.
    Der Händler meint er kennt den Fehler aber wegen der Garantie muss er mit Renault kommunizieren und darf nur auf Anweisung handeln.
    Ich bin in 40 Jahren noch nie mit Anhänger und Nebelleuchte gefahren aber der DEKRA hat es bei der HU vom Anhänger angesprochen aber trotzdem die Plakette gegeben.
    Ich bin trotzdem zufrieden aber ich hatte ja auch vorher kein............
    Vielleicht bekomme ich wieder ein ZOE :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Genau,die sollen lieber zum VAG Konzern,Getriebe,Turboladerschaden und Rost ist nicht so schlimm ;)
    Ganz vergessen,wer betrogen und verarscht (Abgasskandal)werden will ist bei den Deutschen Nobelmarken genau richtig,hauptsache die Spaltmaße stimmen.Wobei da können sie noch von KIA lernen :D

    Und Renault macht es ganz genauso:


    https://www.bussgeldkatalog.org/renault-diesel-skandal/

    Tja,ist aber so.Auch BMW,zwar nicht in den Maßen wie die anderen.
    Alle natürlich geschützt von KBA,ADAC und unseren Oberautolobyisten


    Zitat

    Die Euro-6-Norm schreibt vor, dass ein Diesel-PKW pro Kilometer maximal 80 Milligramm Stickoxide ausstoßen darf. Der fast neue Renault Scénic überschritt diesen Wert in einem aktuellen Abgastest um ein Vielfaches: 1083 Milligramm wurden danach in die Umwelt geschleudert. Laut Axel Friedrich von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erfülle der Wagen damit nicht einmal die Euro-1-Norm. Die DUH geht davon aus, dass mithilfe illegaler Abschalteinrichtungen manipuliert wird.


    Noch ein Detail am Rande betreffend "Premium-Marken"

    Zitat

    Ende Mai 2018 erstmals ein Mercedes-Modell offiziell zurück. Es handelt sich dabei um den Kleintransporter Vito mit einem 1,6-Liter-Motor – einem Euro-6-Diesel. Der Motor stamme von Renault.


    Nochmal für die, die mich so polemisch angehen:
    Ich habe mit den GS4 gekauft eben weil ich KEIN Premium Markenfan bin (mir war es teils peinlich Audi oder BMW zu fahren, aber ich musste aus beruflichen Gründen) und der GS4 augenscheinlich ein super Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Im direkten Vergleich sind mir eben Dinge aufgefallen, die mich stören und diese habe ich hier geschildert. Ich habe aber ebenso geschildert, dass ich eine Super Werkstatt habe, die mir hilft die Mängel zu beheben. Mich nerven einfach die ständigen Werkstattaufenthalte. Wenn jemandem so etwas nichts ausmacht: bitte. Mir schon. Und vielen anderen auch.
    Wenn jemand mit schiefen Türen und Stossstangen, knarzenden Innenräumen, polterndem Fahrgestell usw. zufrieden ist, kann er das ja kurz schreiben. Aber empfindlich muss man dafür nicht sein und eine gerade Tür ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal einer Premiummarke.
    Nochmals: das ist ein Thread über die Zufriedenheit und das gesamte Forum. Schaut mal in die anderen Threads.


    Haben wir uns wieder lieb?

    GS IV 1.6 dCi Bose EDC | volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von Carma ()

  • Natürlich haben wir uns lieb :love:
    Nur kommt in vielen Posts rüber das nur Renault schlechte Autos baut und das ist nicht so.Es ist natürlich leicht wiederzugeben was die deutsche Autopresse so schreibt.Fahre jetzt über 30 Jahre Renault und davon waren sechs Neuwagen.Nie Ärger gehabt.Fahre auch seit 40 Jahren Firmenwagen aller Firmen und die einzigen die Mängelfrei waren sind die Renaults gewesen.Nun genug zu diesem Thema und allen einen schönen Sonntag

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.