Würdet ihr den S4/GS4 weiterempfehlen?

  • Und das ist Betrug. Als Kunde wird man nicht einmal darüber informiert. Kein Unterschied zu Premium Marken und dabei noch schlechtere Qualität.
    Eine bodenlose Sauerei.

  • Hallo Carma,


    Das sind die Auswirkungen vom hochgespielten Diesel-Gate. Und zahlen darf immer der Konsument. Wie gesagt, für mich mitunter ein Geschäftsmodell.


    Das Thema Qualität - ich hatte mal mit einem Finanzchef eines kleinen Autozulieferers gesprochen. Es ist heutzutage üblich, dass vereinbarte Preise einfach nicht mehr bezahlt werden. Blauäugig habe ich dann angemerkt, dann einfach nicht mehr liefern. Dann hat er mir die Geschichte vom Schlüsselhersteller für Ford erzählt. Ford hat nicht vertragsgemäß bezahlt, der Zulieferer hat die Lieferung eingestellt. Das Band ist zum Stillstand gekommen. Dieser Zulieferer ist schließlich in Konkurs geschlittert, denn der hat von niemanden mehr einen Auftrag erhalten. So ist es dann gekommen, dass die Bauteile ständig kostenmäßig optimiert werden. Und irgendwann ist dann die Qualität verschwunden. Das trifft fast alle Autohersteller.
    Es zähle der nackte Gewinn, das ist die Basis für die Vorstandsbonifikationen....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Carma: Ich fahre derzeit Citroen und bin bis auf das leider sehr kratzempfindliche Hartplastik vollauf zufrieden. Die Qualität hat deutlich zugelegt. Rost dürfte kein Thema mehr sein, weil ich meinen sogar extra noch einen zusätzlichen Unterbodenschutz habe verpassen lassen.


    Ich bin in den 90iger 3 Opels gefahren. GM hat damals alles dem Kostendruck unterworfen und entsprechende Autos kamen raus. Vor allem mein letzter Astra Kombi, den ich 10 Jahre fuhr, hatte zuletzt die Seuche. Mein Nachbar hat jetzt einen Opel Zafira nach 9 Jahren abgestoßen, weil auch hier der Rost um sich griff. Also ist das nach wie vor immer noch ein Thema bei Opel.


    Ich bin mehrere PSA-Modelle und Renault Probe gefahren. Und auch einige Skoda. Mir ist nichts aufgefallen, was diese Fahrzeuge im Vergleich zu einem Skoda oder Seat schlechter machen würden. Ich finde sogar, daß das verwendete Innenraummaterial an vielen Stellen hochwertiger ist. Das Ambiente wirkt zumindest auf mich viel einladender als dieses pure Grau in Grau.
    Nur bei den Kunststoffen wird halt überall sehr gespart.


    Vor meiner Entscheidung für die Franzosen Citroen C4 GP und Renault GS IV habe ich viele Infos eingeholt. Mit einigen Werkstatmeistern gesprochen. Fast alle haben mir bestätigt, daß die Qualität in den letzten 5 Jahren deutlich zugelegt hat. Der ADAC meinte, sie fallen eigentlich nur noch durch Elektronikprobleme auf. Weil sie halt vieles hineinpacken, was man anderswo teuer bezahlen darf. Das macht mitunter Probleme.

  • .......Umweltschutz? Was sollen die Güter auf der Straße, die gehören schon längst auf die Schiene. Wen interessiert das wirklich, es geht ja ums Geld...

    Und die Bundesbahn ist mit ihren Töchtern der größte Spediteur auf Deutschlands Strassen, einer der Größten überhaupt.
    Zitat Wikipedia:
    Gemessen am Frachtaufkommen belegt Schenker die erste Position im europäischen Landverkehr, die zweite Position in der weltweiten Luftfracht und den dritten Platz in der weltweiten Seefracht.


    Muß man auch erst einmal verstehen.