Würdet ihr den S4/GS4 weiterempfehlen?

  • Und ich fahre schon genau 50 jahre Renault bin echt zufrieden Preis und Leistung stimmt. wenn ich sehe was der Mokka kostet und was da drin ist nein Danke. Allen schönen Sonntag

  • Tschulli kann nicht wiederstehen beim Thema Mokka.Haben uns den ausrechnen lassen und waren bei 42000€ ;(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Alleine die ein Klapp baren Spiegel sind Gold wert. Hier bei uns in Bobenheim Roxheim alte B9 kommt es fast Täglich vor das abgefahrene Spiegel auf der Strasse liegen. nur mal eins zu nennen, wenn ich mit meinen Kumpel der ein Mokka hat fahre freue ich jedesmal in meinen Scenic einzusteigen. Ganz ehrlich würde nie Tauschen und so ne gute Verarbeitung hat Opel auch nicht.

  • Hallo,


    um nochmals einen "Ausflug" zur Norm Euro 6b zu machen - diese "unerlaubten" Abschlatmaßnahmen dienen rein dazu, im Echtbetrieb den Motor vor Schäden zu schützen. Gerade bei Fahrzeugen ohne Ad Blue (preiswerter, weniger empfindlich) besteht das "Problem" dass eine Abgasrückführung besonders bei hohen und niedrigen Temperaturen den Motor schädigen. Die Abgasrückführungsventile versotten, an den Ventilen bilden sich Ablagerungen, mehr Russ muss ständig abgebrannt werden, das bringt verstärkt durch die Anfettung Diesel in das Motoröl. Die Norm Euro 6b lässt das ja zu (es steht nirgends geschrieben, dass das verboten ist, pervers ist, es haben alle entsprechenden Stellen, auch zulassungsrelevante, davon gewusst), es wird nur der Zyklus am Prüfstand gefahren. Eine explizite Software, dass der Prüfzyklus erkannt wird, wurde bei Renault nicht nachgewiesen. Übrigens, so eine Software hatte schon in den 80er Jahren mein Audi. Da wurde beim Beschleunigen das Lambdafenster nicht eingehalten.


    Aus Gründen der Haltbarkeit habe ich das letzte Update für das Motorsteuergerät, wo das AGR-Fenster erhöht wurde, abgelehnt. Es wurde nur die Getriebesoftware upgedatet. Und da ist es nun so, das seither 80 km/h nicht mehr im sechsten (höchster Gang) gefahren werden, sondern nun im fünften.


    NOx-Reduktion erhöht den CO2-Ausstoß. Demnächst wird wohl das Anzünden von Kerzen verboten, weil man da in der Wohnung zu hohen NOx-Kontzentrationen ausgesetzt ist.


    Diesel Gate ist ein Angriff auf die europäische Autoindustrie einerseits und andererseits ein Geschäftsmodell. Wird nicht/wurde nicht die DUH von Toyota gesponsert? Umweltschutz? Was sollen die Güter auf der Straße, die gehören schon längst auf die Schiene. Wen interessiert das wirklich, es geht ja ums Geld...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Roemi: Wir haben des Espace vor der Neubestellung eines GS 4 auch Probe gefahren: Der TCE 225 ist eine Wucht. Uns störte, daß Renault nur noch Automatikgetriebe anbietet und diese durch Schaltrucke bei "sportlicherer" Fahrweise auffallen. Das nervt. Der Espace selbst ist ein Raumwunder, erstklassig verarbeitet, allerdings mit Defiziten bei den Assistenzsystemen. Den habe ich in Vollausstattung 7-Sitzer mit DVD-Anlage im Juli noch als Holland-Import für 34.990,-- € gesehen. Die zwei Fahrzeuge in Kosmos-Blau und Perlmutt-Weiß waren innerhalb von 14 Tagen weg. Fa. Erz bietet den jetzt noch lt. meinem letzten Stan in grau und schwarz für 34.910 € an.


    Den Koleos mit 177 PS (Motor angeblich nicht so empfehlenswert, wird nach meinem Wissen durch eine 190-PS-Motorisierung ersetzt) habe ich für 31.510,-- bei Neuwagenonline24 konfiguriert.
    Uns hätte ja auch der Peugeot 5008 gefallen, der liegt aber locker um 2-3 Tausender darüber.

  • Was ich auch noch erwähnen wollte: Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, daß selbst bei den softwareupgedateten (Eigenkreation!) VW`s noch Fahrverbote drohen. Weil das sog. Thermofenster nur in den Sommermonaten wirkt und im Winter der Schadstoffausstoß angeblich sogar noch höher sein soll als vorher.
    Das KBA weiß das und unterschreibt seine öffentlichen Schreiben "mit industriefreundlichen Grüßen".


    Fazit: Wer sich gerne von diesem ignoranten, abgehobenen, weltfremden VW-Konzern weiterhin ums Ersparte bringen lassen will, hat dafür meine vollste Unterstützung. Denn: Wenn man es bisher nicht gemerkt hat, wird man es auch zukünftig nicht mehr merken.


    Das ist so, als wenn ich mir am Querbalken ständig den Schädel anschlage und obwohl es doch weh tut, weiterhin eifrig dagegenlaufe.

  • Hallo washakie,


    die Assistenzsysteme beim Scenic sind auch nicht viel moderner. Der RFC ist nach dem Clio V der Erste, der mit den neuen Assistenz-Systemen und EasyLink auf den Markt kommen wird. Die Präsentation sollte im September erfolgen, die Markteinführung im November, wenn nicht wieder verschoben wird (der Clio V kam dann vier Monate später als angekündigt).


    Betreffend Schaltrucke - bist Du der Meinung, Du schaltest bei sportlicher Fahrweise mit einem Handschalter sanfter als mit einem Doppelkupplungsgetriebe, das im Endeffekt ein Handschaltgetriebe ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Es ist natürlich leicht wiederzugeben was die deutsche Autopresse so schreibt.

    ich gebe ja nicht die deutsche Autopresse wieder, sondern meine Erfahrungen. Ich hatte auch mal einen Citroën, der mir trotz intensivster Pflege unter dem hintern weggerostet ist.
    Ich könnte nun auch sagen, dass alle Renault-Fans hier das Thema Diesel-Gate nur an VAG festmachen. Der Ursprung liegt allerdings vermutlich bei Renault (siehe mein verlinkten Artikel). Mercedes rückte durch den von ihnen verbauten Renault-Motor in den Fokus der Ermittlungen.
    Diesbezüglich sind doch alle Autobauer gleich und die Franzosen keinen Deut besser.


    In Sachen Betrug: seit dem letzten Update des Steuergerätes komme ich beim Verbrauch kaum mehr unter 6.3 Liter Diesel.
    @uh_Sbg kann das sein?


    Abgesehen davon: mein erster Audi Anfang der 90er hatte bereits einen Prüfmodus, worüber mich der TÜV-Prüfer aufklärte. Die offiziellen Stellen wissen also bereits seit weit über 20 Jahren Bescheid und verkaufen uns das nun als vor kurzem gelüftetes Geheimnis der Autoindustrie. Was ein Witz. Wo nun der tatsächliche Betrug stattfindet frag ich mich.

  • Tolle Diskussionen, die wieder nichts mit dem Thema zu tun haben. :thumbdown:


    Egal ob der S4 ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als andere Fahrzeuge hat, egal ob VW, BMW, Mercedes, Bentley, Lamborghini, Ferrari, Rolls Royce, etc. teurer und schlechter sind... - in dem Thread geht es um den S4/GS4 und Renault und ob ihr diesen PKW weiter empfehlen würdet.


    Wenn ich ein Produkt kaufe, in dem Fall hier einen S4/GS4, darf ich als Kunde erwarten, dass das Produkt fehlerfrei funktioniert. Das schafft Renault leider nicht mehr.
    Wenn das Produkt Fehler hat, dann darf ich als Kunde erwarten, dass diese rasch auf Gewährleistung behoben werden. Auch das schafft Renault leider nicht mehr.


    Somit kann ich dieses Produkt als Kunde, der unter beiden Fällen leidet, nur meinen Feinden weiter empfehlen. Die fragen mich aber nicht!
    Freunden kann ich nur die Fakten nennen und meine Empfehlung abgeben unabhängig davon, ob es bei anderen besser oder schlechter wäre.
    ...und meine Empfehlung lautet - ich kann aufgrund meiner Erfahrungen den S4 nicht weiter empfehlen, schaut euch aber bei anderen PKW Marken um und entscheidet erst dann.


    Beim S2 hätte ich ohne wenn und aber eine Empfehlung abgeben können - auch beim GS3 und dem Ur-Twingo. Aber so ändern sich halt die Zeiten. Schade, dass es so ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hallo Carma,


    durch das Update des Motorsteuergerätes wurde das soggenante AGR-Fenster erhöht. Das heißt, das AGR arbeitet nun bei tieferen und auch höheren Temperaturen. Das rückgeführte Abgas in den Brennraum bewirkt, dass die Verbrennungstemperatur von ca. 800 Grad auf nur 500 Grad gesenkt wird, damit der NOx-Ausstoß reduziert wird. Das bedeutet aber, die Effizienz des Motors ist schlechter, der verbraucht mehr Treibstoff und demzufolge wird mehr CO2 ausgestoßen. Daher kommst Du nicht mehr unter die benannten 6,3-Liter Verbrauch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.