Tempomat - Fahrzeug wird erst langsamer beim Aktivieren

  • Ich drücke auf die Wippe noch während ich auf dem Gas bin.
    Da fällt keine Geschwindigkeit ab.

    So mache ich das auch und habe damit keine Geschwindigkeitsreduzierung. Läuft wie es soll.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Hallo,


    Habe da selbst schon probiert, da mir dieses Verhalten anfangs komisch vorkam. Mittlerweile kann ich es ziemlich gut händeln.
    Meist hatte ich während dem Gasgeben den Tempomat aktiviert, dann vom Gas weg und... ja, er wird langsamer (bin ja vom Pedal gegangen) um dann doch wieder Gas zu geben (wie es der Tempomat will).
    Mittlerweile aktiviere ich den Tempomat im Rollzustand ohne Fuß auf dem Gaspedal, hier "überlegt" er bedeutend kürzer und gibt Gas bis zur Wunschgeschwindigkeit, ohne vorher die Geschwindigkeit recht viel zu senken.


    Also:


    50km/h --> Tempomat aktivieren --> Fuß vom Pedal = Reduzierung der Geschwindigkeit auf ca. 46km/h und dann automatisches Gas geben.
    50km/h --> Fuß vom Pedal --> Tempomat aktivieren = reagiert bedeutend schneller


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Auch bei mir dieses seltsame Verhalten mit normalem Tempomat. Besonders drastisch merkt man das, wenn man leicht bergan oder ne Steigung fährt, da sinkt die Geschwindigkeit um bis zu 4 km/h, bis er wieder anfängt zu beschleunigen. Als ehemaliger VW-Fahrer ist mir dieses Verhalten extrem befremdlich. Und total unnötig, weil andere Hersteller könnens ja. Draufdrücken, vom Gas gehen, Geschwindigkeit bleibt. Im Scenic wird man ers mal langsamer.


    Gruß

  • macht meiner auch...sind immer so 2-4 km/h regelt sich dann aber ein


    gibt schlimmeres....


    einfach ein paar km/h mehr fahren dann passt es ja wieder ;)

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Bei unserem 07.17 auch nicht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich bin auch nicht voll zufrieden mit dem Tempomat. Man könnte das zum Spritsparen viel besser einstellen. Ich nutze das meist nur bei langer gerader und ebener Strecke.
    Hauptsächlich mit Wohnwagen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC