Tempomat - Fahrzeug wird erst langsamer beim Aktivieren

  • Hallo zusammen,


    das langsamer werden hatte meiner auch - bis zum Update der Einspritzanlage im Dezember beim Ölwechsel. Funktioniert nun ohne "Absacken" der Geschwindigkeit, siehe hier: Link
    Hatte mich vorher auch etwas gestört, da ich es aus dem VW-Konzern anders kannte.

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • das heißt das du mit dem eco Modus jetzt auch keine Bedenkzeit, bzw kurzes abfallen der Geschwindigkeit hast?


    diese "Phänomen" tritt bei mir nur im eco Modus auf und verschwindet sobald ich auf neutral oder .... Mode wechsle.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Das muss ich Mal testen. Eco nutze ich schon länger nicht mehr, da er kaum/nicht merklich Sprit spart und ansonsten nur Komforteinbußen hat. Bin eigentlich immer im Perso-Modus unterwegs und da war dieses Phänomen vorhanden...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Habs jetzt mal im Eco-Modus getestet: auch hier kein Geschwindigkeitsabfall bzw. Bedenkzeit. Er zieht halt nur etwas "gemächlicher" wieder an als im normalen oder Sport Modus. Also alles gut :thumbup:


    Vermutlich gibts einen Software-Unterschied in der Regelung zwischen "normalem" und adaptiven Tempomat.
    Ich habe den "normalen" Tempomaten (also ohne Abstandsregelung)

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616