Tempomat - Fahrzeug wird erst langsamer beim Aktivieren

  • sehe das ähnlich wie sonyronny, auch ich hab einerseits verzögerungen beim beschleunigen, das heißt wenn ich z.b. bei 60km/h den tempomat auf 100km/h an mach. Da passiert bei mir ca 2-3 sec mal gar nix mit tendenz zu langsamer.
    Das halten der geschwindigkeit geht bei mir mit ca plus/minus 2km/h.


    Des Weiteren finde ich den adaptiven tempomat sehr pulsierend, das können eigentlich alle anderen automarken besser.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • ich habe den normalen Tempomat drinnen und der funktioniert einwandfrei, Beschleunigung erfolgt nicht ruckartig sondern sanft und stetig. Bin voll zufrieden, nutze ihn sehr oft.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von dor642 ()

  • So soll es sein :thumbup:
    Wir benutzen ihn immer,ob Autobahn,Landstr oder Stadt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Konnte den adaptiven Tempomat direkt bei mir und meiner Frau vergleichen.


    Ich fahre meistens im Comfort oder Sport Modus weil im Eco modus bei nur einem Balken der Adaptive zum pulsieren neigt, ist ja auch verständlich da die vor mir fahrenden ja auch nicht konstant sind und der eco nicht stark beschleunigt
    Bei meiner Frau dagegen die hat nie weniger als die 3 max Abstand an und .... kein Pulsieren.
    Würde jetzt aus dem Bauch sagen, ECO Modus UND eng auffahren und schnell mal hin und schnell mal her, verträgt sich nicht.
    Beim Beschleunigen ist das ähnlich, denn der Tempomat würde sonst wie ein irrer gas geben wenn nichts vor ihm ist, wird sogar in der Anleitung gewarnt, bei ECO dauert das viel länger bis er loszieht. Wenn ich aus der Stadt herauskomme schalte ich den gut 100m vor dem Schild ein dann beschleunigt er ganz sanft, es ist eben ECO.
    Bei Sport, ist das ganz anders und bei Comfort so mittendrin.


    Wer gerne näher dran ist und auf der Aussenseite und sofort max V haben will , sollte den Eco modus nicht nutzen.

    Aktuell:
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Karminrot plus Panorama-Dach / Grey Leather (meiner)
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Honiggelb plus Panorama-Dach / Black Leather (Sweety) :thumbup:

  • das ist mal eine gute Idee, werde das mit den verschiedenen modi und dem adaptiven Tempomat demnächst mal ausprobieren. kann aber durchaus sein, da ich meist im eco mode fahre, guter tip!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • hab das mal getestet und muss sagen das es anscheinend wirklich Unterschiede in der Reaktionszeit bei unterschiedlichen Modi gibt.
    der langsamste Mode ist tatsächlich der eco Mode. hätte ich nicht gedacht das es hier Unterschiede gibt, macht aber für mich keinen Sinn warum die nicht alle gleich schnell reagieren.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • der reagiert nicht wirklich sanfter, nur träger in der reaktion, das heißt wenn du den tempomaten einschaltest dauert es gefühlt eine ewigkeit bis er das beschleunigen anfängt. Das nervt halt mächtig.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Ich finde, der ECO-Modus auf der Autobahn ist einem Suizidversuch gleichzusetzen ...


    Sofern mal wirklich in einer 'heiklen' Situation Leistung benötigt wird, können diese 2 bis 3 ECO-Gedächtnissekunden entscheidend sein. (beim Kadjar mit dem 130 TCe war das noch gravierender als jetzt mit der 160er-Maschine).


    Auf der Autobahn fahre ich mittlerweile grundsätzlich ECO-frei.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)