Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Stimmt - diese App ist auch drauf und wohl auch aktiv... :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo und guten Abend in die Runde
    Ich habe lange eure Diskussion über die Möglichkeit des aufspielen der 9ner Software verfolgt
    und möchte es nun auch wagen und diese auf meinen nun drei Jahre alten scenic4 Tce 130 bose
    zu laden. Als ich voriges Jahr von meinem freundlichen, die 7ner bekam, versprache er mir die nächsten Updates
    könnte ich selber machen, aber leider kommt nicht wirklich was.
    Also habe ich mich entschlossen, Cheesy deinm Beispiel zu folgen und es auch selbst installieren.
    Nun bräuchte ich kurz deine Hilfe, ich habe das von mega runter geladen, es waren 4 Dateien,
    nun meine Frage, was muss ich davon auf den usb-stick laden, alle 4 oder nur die größte (nennt sich mm2014_upgrade.lgu)
    und wie muss der stick vorher beschaffen sein, so wie bei einem normalen karten-updatet, oder komplett leer??
    So das soll es erstmal gewesen sein, ist auch ziemlich viel Text, wusste aber nicht wie ich meine Frage, verkürzt formulieren
    könnte.
    Also dann schon mal vielen dank in voraus, wenn es so gut bei dir geklappt hat,warum dann nicht auch nicht bei mir.
    beste sonntagsgrüsse aus Thüringen von den Drei Gleichen Roberto

  • Hallo Roberto,
    also du musst vorgehen wie bei jedem anderen Update...
    den USB-Stick "FAT32" formatieren, dann reinstecken ins Auto und kurz warten, dann zurück zum PC und dann die 4 Dateien in den RLINK-Ordner auf den Stick kopieren, da wo dann die .wls Datei ist... nur die 4 Dateien kopieren, ohne weitere Unterordner...


    Dann sollte das Update erkannt und installiert werden wenn du den Stick wieder ins Auto steckst... :thumbup::thumbup:


    LG
    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Chris erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, die 9ner Software, hast ja wie du schreibst, erfolgreich auf dein R-link2 installiert, jetzt meine Frage, wie ich bei dir lesen kann, hast du einen Koleos und ich einen Scenic4, ist das jetzt egal bzw. ist die Software sozusagen mit allen Fahrzeugen, welche das R-Link2 haben kompatibel, nächster Punkt, ist deine 9ner abhängig von der Größe des Displays, also ich habe die große Variante und somit von meinem Fremdlichen voriges Jahr die 7ner für das große R-Link2 bekommen habe, da es ja auch hier immer so war das es eine Software für das kleine Display gab und eine Software für das große Display. Nun noch einmal zum Stick, auf diesem sind zwei Ordner 1.R-Link und Ordner 2. mit wahrscheinlich dem sogenannten Fingerabdruck des Fahrzeugs, müsste ja so auch richtig sein, allerdings wenn ich am Computer, den R-Link Ordner öffne, wo du dazu schreibst, dass ich in diesen die 4 Dateien ohne was daran zu ändern kopieren soll, ist dieser leer bzw wird mir als leer angezeigt, ist das richtig so?
    Vielen Dank und tut mir leid für den langen Text, wünsche dir und deiner Familie einen Mega Wochenstart sowie allen anderen hier natürlich auch aus Thüringen
    LG Roberto

  • Hallo Chris ich bin es nochmals, habe mich vertan bei der Beschreibung der Ordner auf dem Stick, muss mich also korregieren, der eine Ordner heißt LOST.DIR und ist bzw. wird als leer angezeigt und der zweite Ordner heißt R-LINK und darin ist eine 19stellige .wls Datei auf geführt, welche eine Größe von ca.13.8 KB hat und sonst nichts beim öffnen des Ordners zu sehen ist.

  • Hallo Chris habe deine erste Antwort auf meine Anfrage noch einmal jetzt richtig gelesen, somit ist meine letzte Frage hinfällig geworden, kann diese aber leider nicht löschen und bitte eventuell einen Moderator dieses zu tun, vielen Dank, aber meine lange Frage bleibt bestehen zur Frage der Display Größe und der Kompatibilität zu den verschiedenen Fahrzeugen ( Koleos/ Scenic)

  • Hallo,
    ok, also mit dem Stick hat das alles seine Richtigkeit... :thumbup:
    Ich weiß nicht ob die Software wirklich speziell für ein bestimmtes Fahrzeug war/ist, auch nicht für eine bestimmte Display-Größe, das wird doch alles erst danach wieder (re)programmiert - z.B. eben beim Update von V2.x oder V3.x auf die V7x., so wie du diese auch erhalten hast - da wurde ja vorher auch die Software komplett vom RLink gelöscht und völlig neu installiert und muss natürlich dann wieder alles erst neu programmiert und eingestellt werden... aber wenn es "nur" drüber installiert wird, bleiben die alten Programmierungen erhalten...
    In diesem Fall ist es definitiv ein "kleines" Update, wo in dem Sinne nichts neu programmiert wird, bzw. nicht erst im Nachhinein noch programmiert werden muss - es blieben/bleiben ja sogar fast alle persönlichen Einstellungen erhalten, auch alle Apps und das Kartenmaterial... und ich bin mir auch sicher, dass das auch nicht speziell für den Koleos war/ist...
    denke ich zumindest... :saint: glaub eher eigentlich von/für Talisman oder Espace... ^^
    Ich möchte aber natürlich nicht daran schuld sein, wenn du dein RLink abschießt... X/ also natürlich ohne Gewähr... :whistling::saint::saint:


    Welche SW-Version hattest du eigentlich vorher ursprünglich, also vor der V7...?




    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ok, also auch genau gleich wie bei mir - dann sollte dem Update auf die V9 doch nichts im Wege stehen... :thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)