Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Und es kann nicht sein, dass die Lüftungssteuerung, Fahrspurassi, usw. danach Fehlfunktionen haben?


    Was ist denn der Mehrwert-Unterschied zwischen v7 und v9 ?

  • Also bis jetzt ist und funktioniert alles tadellos... System läuft flüssig... aber wie stabil es ist, kann ich natürlich noch nicht sagen...


    Der "Mehrwert" bzw. sichtbare Änderungen sind AA und CP im Vollbildmodus, eben die neue "Klima-App" und die etwas geänderte Optik von den einzelnen Buttons am Homescreen...
    hier dazu die offizielle Liste der Neuerungen in den verschiedenen Versionen... https://www.gps-rlink.com/r-link-2/update-software/



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)


  • :thumbup::thumbup::thumbup: Daumen hoch, :thumbup:

  • Hallo,
    jetzt wurde die neue Version plötzlich völlig automatisch im RLink-Store angeführt/eingetragen, wie ich vorgestern bemerkt hab... :)
    RLinkStore.jpg


    Also sollte damit doch auch zukünftigen (offiziellen) Updates nichts im Wege stehen... :rolleyes::thumbup:^^



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Bei mir ist jetzt auch die korrekte Version eingetragen... parallel zu >DIESEM< Phänomen und dem automatisch neu installierten Feature "Car Data Usage".


    Letzteres wurde auch per RLink-Hinweis angekündigt, taucht aber nicht in der Liste der zu bearbeitenden und somit löschbaren Apps und Features auf. Ob das mal alles so konform mit der DSGVO einhergeht ... X/

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Cheesy,


    Durch die Anzeige der neuen Softwareversion im R-Linkstore hast Du die Gewissheit, dass der Radiotausch korrekt abgewickelt wurde. Weitere Updates werden Dir, sobald welche verfügbar sind, angeboten. Eine neue Softwareversion, also die neue Versionsnummer, würdest Du im R-Link-Store schon sehen können.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Durch die Anzeige der neuen Softwareversion im R-Linkstore hast Du die Gewissheit, dass der Radiotausch korrekt abgewickelt wurde.

    Hallo Udo,
    ich habe lediglich eine neue Software drauf installiert... ^^8) da wurde nichts ausgetauscht, die Hardware ist die selbe wie immer schon... :)
    war/bin eben nur überrascht, dass sich das online dann automatisch und ganz von selbst geändert und angepasst hat im RLink-Store... :rolleyes::thumbup:


    LG
    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Chriss,


    Das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis, dass Du das bestehende Radio selber upgedated hattest.


    Sehr Interessant ist, dass R-Link nun die installierte Software selbständig synchronisiert und dadurch die neue Software im Konfigurationsserver eingetragen wird.


    Meine Meinung ist, die Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von mindestens Softwareversion 7. Ein Upgrade von der 2er und 3er auf die 7er erfordert das manuelle Eintragen der Softwareversion im Konfigurationsserver. Da gibt es in der Praxis oft Diskrepanzen.


    ...man lernt nie aus...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,
    ja, es wird wohl so sein wie du sagst... und da gab es doch auch mal ein kleines 1MB Update mit "Service Notification" oder so ähnlich... irgendwie hängt wohl das RLink definitiv online im Renault-System und passt sich damit auch an bzw. aktualisiert und synchronisiert sich auch automatisch... :thumbup::)
    also scheinbar haben die da in Frankreich doch mal was richtig gemacht... :saint:^^:thumbup:
    bin echt positiv überrascht... :):thumbup::thumbup::thumbup:
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    nicht nur die „Notifikations“, auch die App „Benutzerprofile“ sollte geladen und installiert worden sein. Fehlt die noch (Menü - Apps - Meine Apps), dann im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen. Der Download startet automatisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.