Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Hallo Cheesy,


    in den meisten Werkstätten wird niemand bemerken, dass die Software modifiziert wurde. Es kann sich dort kaum wer vorstellen, weil mit Clip gehts nämlich nicht.


    Im RFB-Forum habe ich vernommen, dass bei einem, der die 9eR selber installiert hatte, das Display aber nichts anzeigt (kleiner Bildschirm steht auf „high“), die Werkstatt damit überfordert gewesen ist und das Radio auf Garantie getauscht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Und dann wundert man sich, warum die Autos oder die Reparaturen im allgemeinen teuer werden.

    Selbstverschuldete Schäden über die Garantie abzuwickeln nur weil die Werkstatt es nicht nachweisen kann, finde ich nicht okay. Die Allgemeinheit zahlt dafür. Das ist vergleichbar mit Versicherungsbetrug, das zahlt auch die Allgemeinheit.

  • Denke das rechnen sie schon beim Fahrzeugpreis und Werkstattkosten mit ein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo bluebird,


    die paar Fälle, die R-Link selber zerschossen haben, fallen nicht mehr ins Gewicht. Man bedenke das massenhafte Radiosterben in allen RF-Modellen anlässlich Durchführung der Actis 49605.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    naja, "nicht okay" ist es wohl natürlich irgendwie trotzdem... Aber es geht ja wohl keiner her und denkt sich - Hm, mir ist fad, heute zerschieß ich mal mein RLink mit nem Update...?( aber es kann halt passieren, so wie es eben in den Werkstätten auch vorkommen kann, und wo es, wie Udo auch sagt, jüngst ja nachweislich leider mehrfach solche Vorfälle gab...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Denke das rechnen sie schon beim Fahrzeugpreis und Werkstattkosten mit ein.

    Ja, genau das meine ich ja. Die Allgemeinheit zahlt dafür.

    Ich finde es macht einen Unterschied, ob ich es beim einfachen updaten schrotte, oder wenn ich bewusst die offizielle Update-Möglichkeit umgehe und es anders mache.

    Im ersten Fall sollte die Garantie ja genutzt werden.


    Was das Radio-Sterben angeht, ja auch ich war bei meinem Scenic 2 davon betroffen.

  • Ich wollte jetzt keinen zusätzlichen Thread öffnen, aber es gibt seit kurzem auch für die V9.x ein weiteres Update wie ich von der ScenicIV-FB-Seite erfahren durfte... :)8)

    und natürlich musste ich es gestern auch gleich ausprobieren...

    172683855.jpg

    und es läuft soweit super :thumbup:



    LG

  • hab gerade auf der renault seine gecheckt, hier wird mir kein update angeboten. Werde dann später mal mit der toolbox checken, vielleicht krieg ich es ja nur da angezeigt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,

    also wenn du nicht die V9.x serienmäßig hast, dann wird da auch definitiv nichts kommen... ich kann aber nichtmal mit Sicherheit sagen, ob das auch ansonsten überhaupt offiziell angeboten wird von Renault...

    wobei es so oder so nicht über die Toolbox kommen würde, sondern z.B. über diese Website hier... https://renault-connect.renault.at/software-upgrade/r-link2


    Es handelt sich aber in diesem Fall mit den Link aus Facebook um ein "gecracktes" Update, welches man aber eben über den Link in der beigefügten Anleitung runterladen und dann aber auch ganz normal installieren kann...

    ergänzend aber dazu noch - Grundvoraussetzung ist dafür min. die V7.x - entweder ab Werk oder sonst mittels Update von der Werkstatt, wie das hier ja schon mehrmals beschrieben wurde...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Cheesy hab ich vergessen zu schreiben, ich hab offiziel/serienmäßig schon die V9. ... drauf.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen