Steuergerät für LED Scheinwerfer

  • Servus,mein Bose hat mit LED nur die manuelle LWR.


    Gruss

    Kann / muss ich leider ich so bestätigen. Da hat Renault wieder ein Sparpotenzial gefunden.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hast Du links am Armaturenbrett, über dem kleinen Fach, keine Möglichkeit die Scheinwerfer mittels Rädchen zu verstellen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder hast Du eventuell sogar eine aLWR???

    nein,definitiv kein Rädchen , aber was ist aLWR? evtl. automatische LWR ,keine Ahnung,ob ich das hab oder dass es das gibt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Servus,
    aLWR bedeutet automatische Leuchtweitenregulierung. In der Regel sieht man das man so etwas hat, wen man das Licht einschaltet und die Scheinwerfer dann den Lichtkegel automatisch von ganz niedriger Einstellung (voll beladen) auf normales Niveau hochfahren. (So kenne ich das jedenfalls)


    Gruss

  • Hallo Fritz,


    bei meinen LED-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung fahren die nicht wie bei Xenon von der Ruhestellung in Position. Die stehen schon korrekt und korrigieren beim Einfedern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    wie ich es schon vermutet habe, ältere Scenic mit LED-Scheinwerfern haben noch die automatische Leuchtweitenregulierung. Bei den neueren Modellen wurde das wohl weggespart, wie auch die Scheinwerferreinigungsanlage, die in Österreich immer noch im Winterpaket enthalten sein dürfte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das hängt wahrscheinlich daran, dass sich die gesetzlichen Regeln die LED-Scheinwerfer geändert haben. Früher war bei LED immer eine LWR und Reinigungsanlage Pflicht. Beides ist abgeschafft worden, bei letzterem gibt es noch eine Einbaupflicht bei LEDs mit mehr als 2000 Lumen. Aber da gehen die Hersteller einfach nicht drüber.

  • Hallo Fritz,


    bei meinen LED-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung fahren die nicht wie bei Xenon von der Ruhestellung in Position. Die stehen schon korrekt und korrigieren beim Einfedern.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ah ok. Das war mir so nicht bekannt. Ich kenne (kannte) bisher nur die alte Variante.