Spurhalteassistent funktioniert nicht

  • Hallöchen,
    ich hatte letztens bei einer Autobahnfahrt die Meldung das die Radarkamera usw. nicht funktionieren. Als ich nach 200km ankam und das Auto neugestartet habe war alles wieder ok. Aber dann viel mir auf das auch der Spurhalteassistent keine Linien mehr erkennt. Hab ihn jetzt nie gebraucht beziehungsweise ist mir nicht aufgefallen wie lange er schon nicht mehr gehen könnte. Die vordere Scheibe ist eigentlich sauber und hinten die Rückfahrkamera wird auch immer kurz abgewischt. Könnte es an der Kamera liegen? Tempomat und Abstandshalter und diese ganzen Funktionen gehen.
    Mir wird der Gang zur Werkstatt wohl nicht erspart bleiben aber ich wollte nur wissen ob es auch ein banaler Grund sein kann?

    Scenic TCe 160 EDC Initial Paris mit Glaspanoramadach zweifärbig Schwarz und Amethyst-Schwarz

  • Wenn der Scenic sagt Kamera keine Sicht schaltet er den Spurhalte und den Notbremsaisstenten ab. Du musst Ihn dann Manuel wieder einschalten, ist bei meinem Intense so.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Das mit keine Sicht war nur am Anfang, hab aber jetzt zb manuel eingeschalten sowohl erkennung als auch Lenkeingriff und wird mir am Tacho auch grau angezeigt, die Farbe wechselt aber nicht und er erkennt keine Linien.

    Scenic TCe 160 EDC Initial Paris mit Glaspanoramadach zweifärbig Schwarz und Amethyst-Schwarz

  • Hallo Fade to Black,


    auch da rate ich zu einem R-Link-Hardteset.
    Den Ein/Aus-Schalter so lange halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Und dann muss ich alles wieder aufspielen? Meinst du das würde dann wieder alles gehen? Die Rlink Version muss mir die Werkstatt aufgespielt haben das letzte mal.

    Scenic TCe 160 EDC Initial Paris mit Glaspanoramadach zweifärbig Schwarz und Amethyst-Schwarz

  • Hallo fade to black,


    keine Sorge, beim R-Link-Reset gehen keine Daten verloren.
    R-Link wird bei Abstellen des Motors und Versperren des Fahrzeugs nicht herunter gefahren. Es geht nur in Stand By. Der Reset bewirkt, dass R-slink komplett neu gestartet wird.
    Bei meinem musste ich nach Installation der Softwareversion 7 dreimal einen Reset vornehmen, bis Bluetooth wieder funktioniert hat.


    In der Werkstatt ist das Update auf Softwareversion die OTS 0D69, also eine Verpflichtung, weil OTS.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Und dann muss ich alles wieder aufspielen? Meinst du das würde dann wieder alles gehen? Die Rlink Version muss mir die Werkstatt aufgespielt haben das letzte mal.

    Nach einem Hardreset musst du nichts neu aufspielen, da bleibt alles erhalten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wenn der Scenic sagt Kamera keine Sicht schaltet er den Spurhalte und den Notbremsaisstenten ab. Du musst Ihn dann Manuel wieder einschalten, ist bei meinem Intense so.

    Stimmt so nicht, jedenfalls bei unserem. Wenn die Kamera wieder was sieht, gehen die Assistenzsysteme wieder.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    es gibt Konstellationen, wo die Systeme wieder per Hand aktiviert werden müssen. Das trifft Kamera- als auch Radar basierte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Peter,


    es gibt Konstellationen, wo die Systeme wieder per Hand aktiviert werden müssen. Das trifft Kamera- als auch Radar basierte.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich habe das so noch nie erlebt... Und meine "Radar"-Kamera hat bereits etliche Male bei unsichtigem Wetter gemotzt...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour