DDT4ALL Spurhalteassistent aktivieren (LKA)

  • Hallo zusammen,
    als S4-Neuling war ich sehr überrascht, was ddt4all und die verschiedenen möglichen Funktionen angeht.
    Ich möchte mich aber abseits vom Dank dafür auf den Spurhalteassistenten beschränken.
    Diesen habe ich erfolgreich aktiviert (was auf die ausführlichen Beschreibungen zurückzuführen ist).
    Jedoch würde ich mir wünschen, daß der Spurhalteassistent, bzw. die Rückführung des Fahrzeuges in die Fahrspur etwas impulsiver reagiert, da mir das Entgegenlenken ein wenig "zu lasch" ist. Die Empfindlichkeitseinstellungen habe ich bereits alle ausprobiert.
    Zudem kommt, daß das System teils garnicht reagiert, wenn man bewusst in den Gegenverkehr lenkt, dann kommt lediglich die Vibration im Lenkrad.


    Ich habe berufsbedingt sehr oft die Gelegenheit mit Mietwägen zu fahren, und da habe ich nur beispielhaft bei einem Opel Astra einen schon sehr deutlichen Lenkimpuls zurück in die eigene Fahrspur, was jedoch nicht unangenehm ist, wenn man weiß, daß dieses Feature verbaut ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Impuls beim S4 etwas ausgeprägter ausfallen zu lassen?
    Mir ist klar, daß das R-Link 2 nicht auf dem neuesten technischen Stand basiert und eventuell auch die Kamera nicht für diese technische Leistung ausgelegt ist...


    Welches Empfinden haben andere User mit dem Gegenlenkimpuls ?


    Besten Dank,
    Euer Biker

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

    Einmal editiert, zuletzt von Biker771977 () aus folgendem Grund: Etikette

  • Hallo Biker,


    ich hatte die Gelegenheit, bereits ein Fahrzeug mit EasyLink zu fahren und die Fahrassistenten ausführlich zu testen.


    Das Fahren ohne die Hände am Lenkrad zu belassen empfand ich als zu „eckig“. Das Fahrzeug ist ständig zwischen den Leitlinien hin- und hergewandert. Auch mit den Händen am Lenkrad hatte ich ständig das Gefühl, gegen den Lenkumpuls wirken zu müssen. In Baustellen hatte das System aber keine einzige Fehlinterpretation verursacht.


    Für meinen Fahrstil erscheint mir das System zu wenig feinfühlig. Das Fahrzeug wird nicht auf der Ideallinie gehalten. Ich bin lieber nur mit Spurwarner gefahren.


    Beim alten System in R-Link2-Fahrzeugen lässt sich leider nichts mit Einstellungen entsprechend verbessern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Besten Dank an Euch! So funktioniert Forum, wenn auch den Rookies geholfen wird!!!
    Viele Grüße aus Pula - Istrien!
    Euer Biker

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Hallo Iollo,


    lies diesen Thread von Anfang an...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bose Edition sollte doch Warn und Halte Assistent haben. Also ich hab beides ab Werk. Oder wurde wieder abgespeckt und bleibt der Black Edition vorbehalten.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Danke für die schnelle Nachricht, ich habe die Anleitung auf Seite 1 schon gelesen und auch verstanden. Aber es ist hat ein wenig Hard - uns Software nötig. Meine Frage wäre, ob vielleicht die Werkstatt dies erledigen kann, und dies auch freischalten kann weil die ja in der Bose Editon enthalten sein soll.

    Danke für eine Antwort