DDT4ALL Spurhalteassistent aktivieren (LKA)

  • Hallo Nexus,
    Hallo Chris,


    im RFC-Forum der Espace-Freunde, das ich moderiere, hat noch niemand den Spurhalteassistenten zu aktivieren versucht, auch nicht Chriss, der viel mit DDT4all experimentiert hatte.
    Meine Meinung dazu ist, dass im RFC und RFD eine andere Hardware, nämlich eine ältere, verbaut ist. Auch der Müdigkeitswarner dürfte da nicht aktivierbar sein.


    Im RFC Phase 2, der voraussichtlich bald in Produktion geht, sind nun der Spurhalteassistent und auch der Müdigkeitswarner serienmäßig eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meine Meinung dazu ist, dass im RFC und RFD eine andere Hardware, nämlich eine ältere, verbaut ist. Auch der Müdigkeitswarner dürfte da nicht aktivierbar sein.

    Da hast Du leider recht - ich war am Samstag in meiner Renault-Garage und dort wurde genau das selbe gesagt.
    Nun bin ich natürlich sehr enttäuscht - da kauft man sich einen Espace 5 der erst 9 Monate alt ist und hat veraltete Hardware drin. Komm mir etwas verarscht vor. Es gibt ja ältere von 2016/17 oder 18 die neuere Hard/Software drin haben. Das soll mal einer verstehen! Aber egal dafür hab ich den 2 Liter Diesel mit 200 PS und Euro 6D Temp - ist doch auch was!
    Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Nexus,


    Der RFC ist technisch Stand Jahr 2014, der Scenic Stand 2016. Innerhalb der Phase 1 wurden da keine tiefgreifende Änderungen vorgenommen.


    Voraussichtlich im Laufe des Februars wir der RFC Phase 2 bestellbar sein. Da gibt es sogar einen Stauassistenten, der adaptive Tempomat regelt da nun bis zum Stillstand und fährt selbstständig an, rauf aber nur bis 160 km/h. Der Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner soll, wie bereits erwähnt, serienmäßig sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

    Die Anleitung hat super funktioniert.


    Eine Kleinigkeit habe ich bei mir beobachtet, vielleicht hab ich auch etwas überlesen, bei jedem Start einer Fahrt (bzw. wenn ich das Auto wieder benutze" sind die Spurassistenten (LKA und Spurhaltewarner) deaktiviert.


    Wie kommt das?


    Muss ich das noch mal extra speichern, der Abstandswarner hat dieses Problem nicht?

  • Hallo uzessjkl,


    die automatische Deaktivierung des Spurhalteassistenten hat mitunter auch eine Sicherheitsfunktion. Die Assistenzsysteme sind technologisch nicht auf dem neuesten Stand. Was würde passieren, wenn in einer Baustelle die Linien falsch interpretiert werden und das Fahrzeug lenkt automatisch in die vermeintlich verlassene Spur?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Beim neuen Clio V meiner Frau bleibt nach dem Neustart die vorherige Einstellung erhalten, egal ob Spurwarner oder Spurhalteassistent aktiviert wurde.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    Fahrzeuge mit EasyLink haben moderne Fahrassistenten, im Gegensatz zu denen mit R-Link2.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.