neu bei Renault und neu hier: Grand Scenic - Tipps für den Kauf?

  • Hallo,


    ich bin neu hier unterwegs denn ich interessiere mich für einen GS 7-Sitzer.
    Ich komme von einem Opel Zafira und da das Leasing ausläuft und Zafiras nur noch bessere Kastenwagen sind brauche ich eine sinnvolle Alternative. Daher bin ich beim GS gelandet.


    Es wird wohl wieder ein Leasingfahrzeug. Fest steht: 160PS Schalter, Bose Edition, 7 Sitzer, Night, Park und Winterpaket und noch etwas Kleinkram.


    Mich interessiert, neben dem Austausch hier im Forum, eure Erfahrung. Denn ich kenne das Auto nur von YT Videos. Alle Händler in der Gegend beraten mich zwar super, aber haben keinen da. Das ist das erste Auto was ich "kaufe" ohne es gesehen oder gefahren zu haben. Ich kenne Touran, Zafira und co - daher wird der nicht groß anders sein. Es wird ein Leasing für 2-3 Jahre - daher auch kein großes Risiko.


    Aber gibts was was eurer Meinung nach unbedingt "rein" muss? Gibts was was sich gar nicht lohnt/rechnet. Ist auf irgendwas beim Kauf zu achten?


    Viele Grüße und "hallo" :)

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Willkommen Im Forum


    Du hast dir eigentlich schon eine gute Ausstattung ausgesucht.


    Wenn Kinder mitfahren, sollte man über die Jalousie hinten für 80€ nachdenken und eventuell die Dachreling (falls der Kofferraum mal voll ist).


    Die besseren Kopfstützen gibt´s leider nur noch im Lederpaket.
    Das würde ich zwar wieder nehmen, ist aber eher als Luxus als Must-have anzusehen.


    Das Geld sollte man aus Sicherheitsgründen besser im Safe Cruising Paket anlegen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Willkommen im Forum
    Roemi hats schon gesagt,auf alle Fälle die Seitenrollos mitbestellen.
    Panodach macht das Innenleben etwas heller und dadurch auch gefühlt größer.Muß aber jeder selber wissen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hej.
    Herzlich Willkommen!


    Das Modell haben wir auch. Nur als EDC mit Dachreling und mit nur fünf Sitzen.
    Ein echt tolles Auto! :thumbup:
    Das Panoramadach haben wir leider nicht, da der Wagen schon so beim Händler stand. Bei unserem Skoda Roomster vorher hatten wir eins und das war schon toll, da muss ich Travicdriver recht geben.
    Eine Anhängerkupplung würde ich noch nehmen und wie Roemi schreibt, auf jeden Fall das Safe-Cruising-Paket.
    Die Komfort-Kopfstützen fanden wir nicht sooo toll und vermissen sie nicht. Was hierbei zu bedenken ist, wenn man Kinder im Kindersitz hat, passt dieser eventuell nur, wenn die Kopfstützen demontiert sind. Für große Leute im Font können die Komfort-Kopfstützen auch schon mal an der Schulter drücken.
    Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich vielleicht noch die elektr. Vordersitze mit Memoryfunktion nehmen. Gerade wenn mehrere Personen das Auto nutzen, kann das sehr angenehm sei, nicht immer alles von Hand neu einstellen zu müssen. Ich glaube, die Aussenspiegel können darüber auch gespeichert werden.
    Ledersitze würde ich nicht nehmen, da hierbei die Funktion des umklappbaren Beifahrersitzes entfällt.
    Was ich persönlich schick finde ist eine Zweifarben-Lackierung.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • ...Black Edition wäre dein Auto...machste nix verkehrt.....7 Sitze, LED, Glasdach.....usw. wenn's dein Händler nicht hat, fahr 20km weiter....die gibts z.Z. wie Sand am Meer...


    LG
    Sascha

    Grand Scenic Bose 1,3 GPF EDC
    EZ 24.08.2019
    BLACK Pearl schwarz
    Vollausstattung
    Ganzjahresreifen
    :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.


    Da ich Kinder habe nehm ich auf jeden Fall die Rollos an den Seiten. Habe ich jetzt schon und sind quasi unverzichtbar im Sommer.
    Eben weil ich Kinder habe und es nicht "mein" Auto sein wird (Leasing) verzichte ich auch auf die Ledersitze. Leider gibts die elektr. Sitzeinstllung und Massage nur mit Lederpaket. Naja...
    Dachreling kommt drauf und wird wohl arktisweiß/schwarz zweifarbig mit Ganzjahresreifen.
    Glasdach wollte ich eigentlich, aber mir haben zwei Händler, unabhängig voneinander, abgeraten. Das lasse ich, spart ja auch einiges an €.
    Aufs Safe Cruising Paket verzichte ich absichtlich. Ich fahre nicht viel km und bin nicht der Riesenfan von Assistenten. Sind ja schon so genug drin. Ich möchte z.B. unbedingt die Rückfahrkamera. Gibts aber nur im Paket mit Einparkassistent. Brauch ich absolut nicht...benutzt den jemand von euch?


    Taugen die Easy-Life Klapptische was? Meine Kids freuen sich sicher drüber. Ich brauche die Sitzhöhenverstellung - die gibts wiederrum nur mit den Klapptischen...

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Der Parkassi ist meiner Meinung nach unverzichtbar.Bei hohen Bordsteinkanten benutzen wir ihn immer um die Bose Felgen zu schützen.Kein Mensch parkt so genau ein wie der Parkassi,und die Blicke der Leute ist immer lustig :D
    Wir haben die Klapptische, benutzen sie aber nicht.Sind halt Klapptische.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meine Tochter (7 Jahre) ist sehr froh über die Klapptische.


    Würde sie an deiener Stelle auf jeden Fall ordern.


    Für Erwachsene kann es etwas nachteilig sein,da weniger Platz an der Stelle.


    Habe aber "nur" den S, beim GS ist das Platzverhältnis hinten besser.

  • Die Tische sind nur bei kleinen Kindern sinnvoll.


    Ab einer gewissen Körpergröße stören sie beim normalen Scenic. Da der GS aber innen etwas länger ist könnte das grade noch passen.


    Den Parkassi nutzen wir auch öfters (wie Traficdriver) erkennt er den Bordstein sehr zuverlässig.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau