Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)

  • Hallo,


    hast du eventuell das USB-Stick gewechselt? Also versuchst du mit dem selben Stick zu installieren mit dem du auch R-Link installiert hast? Bei mir war das auch so ein Problem. Ich habe erst ein USB Stick mit 8 GB für R-Link genommen. anach habe ich versucht die Karte auch auf dieses Stick zu installieren. Es kam die Fehlermeldung " Das USB-Stick hat nicht genügend Speicher". Ich habe dann das mit 16 GB genommen, hab im Auto eingesteckt, dass er die R-Linkinformationen übernimmt. Zurück an den Rechner, Toolbox hat kein Kartenupdate mehr gezeigt. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, hat nichts gebracht. Ich bin dann auf Idee gekommen, das andere USB reinzustecken, siehe da Kartenupdate wird angezeigt. Ich habe dann beide USB-Sticks verglichen. Das ertse USB-Stick hatte eine zusätzliche Log-Datei. Diese Datei habe ich auf das andere gezogen. So habe ich das Update wieder gezeigt bekommen.


    Grüße

    Nein, habe immer den gleichen USB-Stick in Verwendung.

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Hallo.


    Vorab: ich bin Renault-Mitarbeiter in einer Werkstatt


    Ich habe die Version 9.XX.XXX.XXX


    Da bin ich mal gespannt wie lange du auf eine Antwort warten musst.
    Ich habe das selbe Problem.
    Habe die aktuelle Karte Anfang März mal Heruntergeladen und sie lässt sich nicht installieren.
    Ergebnisse gibt es von mir aber leider noch nicht (wegen Zeitmangel) ;)


    Aber ich habe ein paar Infos nochmal zusammen gestellt, die bei manchen Problemen helfen kann.


    Wichtig: !!! : #USB-Stick muss grösser als 8GB sein und FAT32 formatiert sein !!! Sollte aber die Toolbox melden.
    #Fingerprint nicht vergessen
    #Der freie Speicher auf der Festplatte des Computers sollte momentan mind. 10GB betragen, weil die Karte erst zwischengespeichert wird bevor sie auf den Stick geladen wird. Ansonsten gibt Downloadfehler.
    Voraussetzung : !!! : #die Versionen 2.XX.XXX.XXX und 3.XX.XXX.XXX müssen in der Werkstatt mittels Diagnosegerät auf Version 7.XX.XXX.XXX
    vorher geupdatet werden. Ansonsten Funktioniert das neuste Kartenupdate nicht.(meine Feststellung)
    (Vorsicht bei der Version 2.XX.XXX.XXX : Da sollte sich das Fachpersonal auskennen. Ansonsten kann das R-Link2 lahm gelegt werden
    ;) )
    Ein Update auf 9.XX.XXX.XXX ist zur Zeit nicht möglich (wenn überhaupt).



    Wenn jemand Fragen hat, einfach melden.
    MfG

  • Hallo ich78,


    Wäre es wieder mal so, dass die neuesten Karten nur mit einem Softwareupdate auf eine höhere R-Link2-Version in der Werkstatt installiert werden können? Also Systemvoraussetzungen 7.0.23.16x, 8.0.32.50x und 9.0.34.61x.
    Früher wurde das Update der neuen Karten gar nicht angeboten, wenn der Fingerprint nicht passt. Ich nehme an, dass das wieder so ist.


    Bei den Karten 2019.06 soll ein erfolgreiches Update mitunter davon abhängen, ob eine kleine Datei fehlt oder nicht fehlt, habe ich gelesen.
    Es wäre bekannt, dass es Probleme mit den Karten gibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn die Software von 2.X.XX.XXX und 3.X.XX.XXX von der Werkstatt auf 7.X.XX.XXX geupdatet wurde, kann der Kunde dann wieder selbst das Kartenupdate per R-Link2 Toolbox selber wieder installieren.
    Aber du hast recht, es gibt auch Fehlerhafte Kartenupdates (oder auch nicht).
    Dies ist auch mein Problem.
    Habe schon mehrere Dinge ausprobiert, wie zum Beispiel, das ich von einem funktionierenden Kartenupdate den Fingerprint gegen meinem ausgetauscht habe. Leider kein Erfolg. Die Dateien sind von der Größe immer gleich (also kein Fehlerhafter Download).
    Ich habe die Vermutung das auch ein Software Problem vom R-Link ist oder es werden auch versteckte Dateien geschrieben.

  • Hallo ich78,


    vergleiche mal alle Dateien der Karten 2019.06 mit den Karten 2018.12. Ist die Anzahl der Dateien identisch?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    die Legitimation für die Berechtigung des Updates ist das Ermitteln der Prüfsummen. Dies nimmt bei der langsamen GSM-Verbindung die meiste Zeit ein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.