Abbau der hinteren Stoßstange / entfernen der Nieten vom Unterteil

  • Hallo,
    nach Parkplatzrempler braucht es nun eine neue Heckstoßstange - blöd getroffen direkt auf der linken Ecke mittig Ober und Unterteil.
    Ich habe bereits eine gebrauchte aufgetrieben, allerdings in anderer Farbe - muss also lackiert werden.


    Weiss deshalb jemand, wie man diese "Stiftnieten" rausbekommt? jeweils eine links und rechts auf der äußeren Innenseite.


    Ich hab mal vorsichtig mit einer Spitzzange versuche da irgend etwas zu lösen..vielleicht auch zu zaghaft - jedenfalls Ohne Erfolg.


    20200309_114312.jpg20200309_114320___.jpg


    Achja - und der Abbau der Stoßstange - gibt es hier noch irgend etwas wichtiges zu beachten?


    Gruß Christian

  • Ja Aufbohren ist auch eine Option. Dachte zunächst, man könnte diese Nieten oder was immer das ist, evtl einfach öffnen und anschließend wieder einstecken und befestigen..

  • Das ist quasi ein Hohlraumdübel, der ist nach der ersten Anwendung nicht ein zweites Mal verwendbar.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Danke Peter, die Antwort hilft mir. Also geht rohe Gewalt... Gruß

    Nur so wirst du die Blindnieten, denn um diese handelt es sich dabei, entfernen können. Aufbohren, wie oben erwähnt, oder eine Seite mit einem Flachmeissel abschlagen. Bei der zweiten Variante entstehen allerdings hässliche Kratz-und Schlagspuren. Neue Nieten lassen sich mit einer Extra dafür vorgesehenen Blindnieten Zange einsetzen. Gibt es meist mit jeder Menge Nieten im Set.


    Gruß Jörg

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup: